Motorschaden - Kosten

  • Hi zusammen,


    gibt/gab es hier im Forum jemanden, der bislang bei/mit seiner Kante einen kapitalen Motorschaden hatte,
    und auf den Kosten sitzengeblieben ist?


    Viele Grüße

  • RC8 einige. Gebrauchter Motor kostet um 1500€.


    RC8R bin ich der einzig bekannte. 1500€ Selbstleistung (Arbeit), 6000€ Hardware von KTM mittels Kulanz übernommen.


    Gebrauchte R Motoren gibt es quasi nicht. Ein Motorschaden mit einer R ist daher richtig teuer, wenn KTM nichts zusteuert. KTM versagt die kulanz, wenn man nicht regelmäßig, d.h. einmal im Jahr, bei einem Service war. Meine R hatte 30tkm runter und es hat sich das Lager der Kurbelwelle lose vibriert. Der Rest vom Motor war noch wie neu, trotz 5000km Rennstrecke (Naja, viel Nordschleife)

  • der Begriff "Motorschaden" ist dehnbar... kommt darauf an was; hatte gerade einen Kolbenringbruch eines Zylinders und bin durch einen routinemäßigen Kompressionstest draufgekommen: Zylinder und Kolben neu, Ringe des anderen Zylinders auch gleich getauscht und Dichtsatz -> Materialkosten ca. 1000€ (das Positive daran ist, dass man die Köpfe auch gleich bearbeiten kann)

  • Hallo,


    was heisst den kapitaler Motorschaden ?


    Kolben und Zylinder mussten bei mir neu, hab dann aber gleich meinen RC8 Motor auf die R Komponenten umgerpüstet


    Gruss


    Norbert

  • Was den MoJo1993 betrifft, bitte hier weiter posten, sonst muss ich die beiden Threads zusammenlegen. :ja:


    :guckst du hier: Motorschaden

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Motorschaden ist relativ! Eine Reparatur und die Kosten sind allein vom Schadensausmaß abhängig. Einen komplett neuen Motor braucht es selten.


    So manche Teile kann man mit viel Glück auch gebraucht finden ... das reduziert die Kosten dann etwas.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Das mag ja gut sein, allerdings sagt die Diagnose bei mir dass das pleullager hinüber ist und jetzt sitzt alles im motor fest. Wird wohl auf einen komplettaustausch hinauslaufen. Dabei ist das ding gerade mal 10500km alt!

  • Ich schreibe dir eine PN! :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: