Was Kaufen EXC 200-300 2 oder 4 Takt!

• Hallo Zusammen

Ich will mir eine EXC zulegen ich weiß noch nicht mit welchem Motor 200 bis 300 ccm und dann noch 2 oder 4 Takt. Was meint ihr? Bis vor ca 5 Jahren bin ich noch ne 250 2 Takt RM gefahren.

Danke schon mal!

Gruß Kaki

• Ich will mir ne Hose kaufen und weiss nicht welche Farbe.
    Blau oder Braun. Was meint Ihr? Bis vor einiger Zeit hab ich noch ne blaue Hose getragen.

Danke schonmal!

• kommt drauf an, einige kommen beim Enduro fahren nich klar mit nem ZwoTakter, in dem Motorkonzept biste mit ner 250 Exc gut beraten, andere wiederrum haben kein Bock ständig ihren 4Takter zu warten, Ventile Ölwechsel bla bla bla, wiederrum andere nehmen es in Kauf, dass diese schwerer zu händeln is und freuen sich über ne Leistungsentfaltung ausm keller und die entspanten unterarme beim Bremsen, so und jetzt kommst du

• hi,
    kommt natürlich auch drauf an was du Hauptsächlich fahren möchtest. Wenn es eher auf die Crosstrecke gehen soll würd ich ne 2Takt nehmen,
    zum Endurowandern ne 4Takt (wegen der meist längeren Etappen und wegen dem Tanken)

• Hat beides Vor- und Nachteile. Ich persönlich nenne eine 350er 4T BJ'14 mein eigen. Grund der Entscheidung ist tatsächlich das Drehmoment und die schöne Leistungsentfaltung aus dem Keller. Die 250er macht auf der Crosstrecke sicher mehr Spaß, da sie noch etwas quirliger und durch den schwächeren Motor geiler an der Leistungsgrenze zu fahren ist. Ich meine es so wie es der Roczen immer erklärt im Bezug auf seine neue 450er, du musst die Vollgasleistung erstmal kontrollieren und das ist bei der 250er leichter und damit macht sie gerade Anfänger sicher mehr Spaß. Nachteil der 250er ist aber, der Motor ist mit weitem Abstand lange nicht so haltbar wie ein 350er oder 450er. Nach 50-60BS braucht die schon nen neuen Kolben, den wechselt bei den Größeren vielleicht mal ab 150BS.
    Bei Endurowandern gefiel mir die 350er besonders gut, immer souverän und genug Power in allen lebenslagen!

Die 2T ist aber auch nicht verkehrt, die sind nach meinem Gefühl viel handlicher obwohl sie nur wenige KG leichter sind. Ich bin mit der 250er 2T von nem Kumpel wiederholt an kniffeligen Stellen hoch gefahren, wo ich mit meiner 350 immer hängen geblieben bin. Sicher auch weil sie auch viel schwerer abzuwürgen geht und es auf nem steilen Stück mit ständingen Richtungswechseln links und rechts mit Hindernissen immer wieder dazu kam dass meine 4T mit nem "Plopp" ausging..
    Nachteil, wenn du in größeren Gruppen fährst und nicht gerade der Letzte bist, nebelst du deine Kumpels permanent ein.. Auf Dauer is der Gestank echt anstrengend und unangenehm!

Von der Leistung ist die 250 2T in etwa mit der 350 4T vergleichbar. Auf jeden Fall schaffe ich es nicht meinem Kumpel auf der Geraden weg zu fahren, was er genauso wenig hinbringt. Die Entfaltunt der Leistung ist halt anders, die 4T schiebt von unten gut raus und legt nach oben linear zu, während bei der 2T lange gar nichts kommt und plötzlich explodiert sie als gäbe es keinen Morgen. Hat beides seinen Reitz, aber für mehrere Tage hinter einander ist die 4T sicher Kraft schonender. Für wilde Sau würde ich ne 2T nehmen.

990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Ich möchte gerne wieder auf ne Cross Strecke aber ab und zu ein paar Meter auf der Straße, Feldweg und so fahren! Haben ne Steinbruch vor der Tür wo wir fahren dürfen und haben da vor Jahren auch schon mal da eine Strecke.

• handlicher is 2Takter auch durch die rotierenden Massen daher dieses gefühl als wurde sie nur 2/3 eines 4Takters wiegen, beispiel nimm dir ne Flex schalte sie an und versuche sie mit der hand hin und her zu bewegen, oder nimm einfach nur ein Rad vom Fahrrad, halte mit beiden Händen die Achse fest lass das Rad von irgendwem andrehen und versuche es hin und her zu bewegen also nich nur das Eigengewicht spielt dabei ne Rolle, ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir 300EXC hole :denk: nur was für mich n Punkt ist, ist die fette 2TaktBirne, ichg weiß wie ich fahre und wieviel Baumstämme im Weg liegen, wo ich einfach ruber muss, da kommen bestimmt 2-4 Krümmer im Jahr zusammen.

bitte nich die Diskussion von wegen, kann man doch wieder ausbeulen, kann man ein paar mal ja aber irgendwann is der durch das erwärmen so verzogen dass er nicht mehr abdichtet und es kann mir auch keiner erzählen dass ein paar beulen bzw ein undichter Krümmer die Leistung bringt die er eigentch bringen sollte.

wenn du doch öfter mal auf die Strecke willst, dann is die 250 EXC-R schon mal raus, meiner Meinung

2 Mal editiert, zuletzt von Stiefel ()

• Was wird zur Zeit mehr gefahren ne 2 oder 4 Takt?

Du treibst dich hier in einem KTM Forum herum, wo der Sportenduroanteil im Vergleich zu den anderen (straßenlasstigen) Bereichen klein ausfällt.
    Da wirst Du überwiegend 4T finden.

Sofern deine Eingangsfrage (UND KEINE PROBEFAHRT) wirklich deiner Kaufentscheidung förderlich ist, frage lieber im http://www.enduroforum.eu nach.

Gruß
    Jan