Schaltprobleme bei 2013-er Adventure

• Habe seit einigen Wochen ziemliche Schaltgeräusche hauptsächlich zwischen 4-6 Gang an der Adventure. Schaltet nur sauber bei einer Drehzahl 5.500, darunter und darüber teilweise mit sehr starken Geräusch und
    starker Reaktion an der Stiefelspietze. Hauptsächlich wenn der Motor warm gefahren ist.
    Werkstatt kann nichts finden, Kupplung wurde inspiziert, kein Fehler.
    Hinterrad lässt sich auch bei warm gefahrenen Motor auf dem Hauptständer und im ersten Gang nicht ohne weitere anhalten.

Gibt es ähnliche Erfahrungen und vielelicht einen Vorschlag wie Abhilfe geschaffen werden könnte?
    Könnte es am Öl liegen? Verwende keine Originalöl aber die richtige Spezifikation. :motzki:

• klingt für mich schwer nach kupplung. wie kann die werkstatt da denn nix finden?

dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

• Einstellrad am Kupplungshebel mindestens 6 Klicks rausdrehen bzw PP-Hebel mindestens Stufe 4. SuFu bemühen da gibts einen langen thread zu. Was heisst Kupplung wurde inspiziert? Kupplungsscheiben ausgebaut?
    Wurde die Kupplungsschmierdüse (hinter dem Ritzel) gecheckt?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Hi Folks,

also ich hatte meine in der 1000er Inspektion......

jetzt nen größeren Urlaub mit verbracht und zur Zeit gefällt mir die Schalterei auch nicht mehr. Ging es vor der Insp. leicht und geräuschlos..

jetzt so 3500km drauf wird das schalten bei warmen Öl eher zu nem "Sägewerk".
    Das mit dem Hauptständer habe ich noch nicht probiert......
    ...morgen fahre ich mal zu nem Händler....vielleicht weiss der was.

:wheelie: Greets Wurschtel

• An der rechten Motorseite wurde aufgrund eines Haarrisses die gesamte "Abdeckung" getauscht und dabei die Kupplung begutachtet. Laut Werkstatt, konnte nichts festgestellt werden.
    Das mit der Schmierdüse überprüfe ich noch einmal. Muss da geschmiert werden?

Bei mir sind die Probleme mit dem schalten auch nur im warmen Zustand. Was nimmst du für eine Ölsorte?

• Die Öldüse muss nicht geschmiert werden, das soll sie im durchgängigen Zustand selber machen. Sie soll die Kupplung/Druckstange mit Öl versorgen.