Lenkerschlagen: Keine Auswucht-Gewichte am Vorderrad, normal?

  • Hallo, ich habe schon in verschiedenen Beiträgen von dem Lenkerschlagen/-pendeln bei höheren Geschwindigkeiten und beim strammen Beschleunigen bei leichter werdenden bzw. abhebenden Vorderrad gesprochen, insbesonder jetzt mit der MRA-Scheibe. Korrekturen an der Fahrwerkseinstellung und am Reifenluftdruck haben eine kleine, aber nicht ausreichende Besserung bewirkt.
    Habe daraufhin bei meinem Freundlichen den PP-Lenkungsdämpfer mit Gablbrücke bestellt, am kommenden Donnerstag erfolgt der Einbau.


    Und nun frönte gerade ich meiner Sucht und rauchte in der Garage eine Gute-Nacht-Zigarette, stehe so grübelnd vor der Superduke (...am besten am Donnerstag das Lenkkopflager nochmal kontrollieren lassen ...und vielleicht das Vorderrad nochmal auswuchten) - da kam mir der Gedanke, mal der Größe des Unwucht-Ausgleichgewichtes zu schauen - und was soll ich sagen, ich habe keines gefunden :denk::denk::denk:


    Ihr habt doch welche, oder?

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Bei einem Straßenmotorrad habe ich noch keines ohne Auswuchtgewichte gesehen
    Das wäre so wie ein Fünfer im Lotto :zwinker:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • ...ich in den 33 Jahren, in denen ich Motorrad fahre (mit der Kreidler Florett 35 Jahre :ja: ) auch noch nicht. Übrigens, Klebereste sind auch nicht zu finden. Mal sehen, was der Freundliche sagt.

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Bei meinem letzten Reifenwechsel habe ich zum ersten mal erleben dürfen, das mein Hinterrad keine Auswuchtgewichte gebraucht hat ! :Daumen hoch:
    Kann sein, das Dein Vorderrad auch so absolut einwandfrei läuft. So lange Du keine "Unruhe" Zwischen 80 und 100 Km/h hast, passt das schon! :peace:

  • Das ist durchaus normal und keine Seltenheit das keine Gewichte an der Felge zu sehen sind.An Meiner :Kürbis: ,ist an der vorderen Felge auch kein Gewicht aber alles normal kein Schlagen oder Unwucht alles prima. :Daumen hoch:

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :wheelie:

  • Ich hatte auch keine Auswuchtgewichte am Vorderrad. Habe es dann ausgebaut und auf den Wuchtbock gesetzt. Und siehe da, mit 10 Gramm war es schließlich perfekt ausgewuchtet. KTM nimmt es mit dem Auswuchten scheinbar nicht so genau.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Liebe Kollegen,
    es ist doch blunzenwuscht,
    ob es auf der Felge Wuchtgewichte gibt oder nicht!
    Relevant ist doch ausschließlich, dass sie wuchtig läuft
    und das kann man (zumindest grob) leicht selber ausprobieren:


    Bremssattel runter oder Beläge raus
    und schauen, ob das Rad nach dem Drehen in jeder Position stehenbleibt!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich montiere die Reifen selber auf die Felgen und wuchte dann statisch aus (Pendelbock).


    Dabei drehe ich den Reifen auf der Felge so, dass die schwerste Stelle vom Reifen und die leichteste Stelle von der Felge zusammenkommen.
    So braucht man am wenigsten Wuchtgewicht.


    Es kommt immer mal wieder dazu, dass sich die Unwucht einer Felge und die des Reifens gegenseitig aufheben und man ganz ohne Wuchtgewicht auskommt ...



    Gruß: Dragol


  • Ohne die Simmeringe zu demontieren wirst immer ein 0:0 Ergebniss haben!



    Schaut mal im hohen Gang bei 120 auf das Vorderrad wenn ihr beschleunigt, die Gabel wird richtig durchgeschüttelt vom V2, mein Vorderrad ist nicht 100% gewuchtet aber bis 260 laut Tacho ist alles Ok

    Ich trinke auf Gute Freunde