Kurzhubgasgriff

  • Manni61 Könntest du bitte ein paar Fotos davon machen wie das an deiner RC8R aussieht?


    Bei meinen Bildern sieht man den Knick im Öffnerzug schon bei wenig nach links eingeschlagenem Lenker.

    Mir ist das zu viel Spannung.

    Ich hatte auch mal den Bremshebel mittig zwischen beiden Zügen, aber auch hier ist zu wenig Platz, der untere Bogen berührt die Verkleidung. Für die Strecke war das mit montierten Lenkanschlägen in Ordnung, aber nicht für die Straße.


    So wie auch dem zweiten Bild hätte ich es gerne, die Bögen nach oben, dann ist mehr Platz da.


    Nur die Originalzüge sind dafür zu kurz.


    Ich werde mir deshalb die Aprilia RSV-Züge anpassen indem ich nur die Gummihüllen kürze.

    Die Züge sind ja insgesamt länger, nur die freien Enden kürzer, rechts der RSV -Zug im Vergleich zum Original.( siehe Bilder )

    Damit sollte das gehen.

  • Danke dir für die Bilder . Allerdings hast du den Originallenker, da ist das kein Problem.


    Mein Lenker hat die Lenkrohre ohne Versatz direkt an den Schellenund ist somit deutlich tiefer.

    Deshalb habe ich da wenig Platz.

  • Grabe diesen Thread noch mal aus, binauch gerade am schauen nach einem Kurzhubgasgriff.


    Wie sieht es aus: welcher passt? welchen könnt ihr empfehlen? was muss ggf. angepasst werden?


    Habe gesehen, dass Arrows mal einen angeboten hat, ich kann ihn aber nicht mehr erreichen.


    Wäre euch für ein paar Tipps dankbar…

  • der domino xm2 wurde leicht modfiziert und passt dann mit den serien gaszügen.


    ich hab das selbst gemacht. oben die vertiefung abgefräst, gewinde ins gehäuse geschnitten und nachträglich pulverbeschichten lassen. sieht aus wie original.


    mir reicht das aber nicht und spiele gedanklich mit dem accossato. hoffe der ist noch kürzer.


    p.s.

    wer längere gaszüge sucht wird bei der sd 990 "R" von 2008 fündig. die hat nämlich original RC8 drosselklappenkörper verbaut und die züge sind länger

  • xm2 passt so nicht. Die Züge werden ursprünglich anders befestigt.


    xm2 ist verbaut und Bilder von der Anpassung hab ich keine. Es ist aber kein Hexenwerk.


    Name vom accossato Kenn ich nicht. Ich glaube der wurde auch vom Martin Bauer in der idm gefahren wenn man sich alle Bilder mal anschaut. Den findet man aber einfach über Google.

  • xm2 passt so nicht. Die Züge werden ursprünglich anders befestigt.


    xm2 ist verbaut und Bilder von der Anpassung hab ich keine. Es ist aber kein Hexenwerk.


    Name vom accossato Kenn ich nicht. Ich glaube der wurde auch vom Martin Bauer in der idm gefahren wenn man sich alle Bilder mal anschaut. Den findet man aber einfach über Google.

    Habe wegen dem Accossato mal bei einem Teile-Händler angefragt, der den im Programm hat. Dieser hat abgeraten, da die im Lieferumfang enthaltenen Gaszüge abgeschnitten werden müssten und das würde bei vielen Probleme machen. Er hat es somit nicht empfohlen.


    Kann aber auch sein, dass sich dieser Händler nicht so sehr mit der RC8 auskennt... Der Accossato würde mich nämlich auch sehr interessieren. Wenn du mehr herausfindest, dann berichte mal bitte...

  • ich habe vor weingen minuten noch deswegen telefoniert


    es läuft darauf hinaus das pionierarbeit geleistet werden muss. es müssen "custom" gaszüge her und da kümmere ich mich jetzt drum.


    von einem IDM RC8 youtube video habe ich mir ein paar screenshots gemacht. der gasgriff sah 2011 schon aus wie der accossato heute. es wirkt fast so als hätte man den schriftzug extra abgeklebt :lautlach: die gaszüge sehen aber original aus.

  • Genau das ist das Problem. Die originalen Züge passen nicht einfach so und die von Accossato müssen gekürzt werden, was dann auch zu Problemen führt.


    Man bräuchte hier wirklich mal Bilder von den OEM Zügen der RC8 und vor allem Bilder wie der Accossato innen aussieht. Dann kann man sich was überlegen und schauen ob es Sinn macht. Beim Gasgriff muss das schließlich exakt passen!!


    PS: Ich habe sehr viele Details der IDM Maschine als Fotomaterial da. Es steht aber nirgendwo Accossato drauf, nur auf dem Kupplungshebel glaube ich :grins:.

  • ich überlege ob ich mir den accossato kommen lasse. ich hab noch einen satz alter züge rumliegen. dann weiß ich mehr.


    auf der anderen seite ist der domino xm2 mit fast den gleichen durchmessern der scheiben angegeben wie der accossato.


    accossato 40-43-45


    domino 39,5-43,5-(40-46 progressive)


    die rote progressive hab ich in meiner 990 sdr drin und das ist nicht die welt, ABER das gehäuse hat noch etwas platz und ich habe überlegt eine scheibe 3d zu drucken. dann mit 46-48 umlaufend. wenn das funzt anschließend cnc fräsen lassen damit man sich drauf verlassen kann.


    details zum IDM bike!? immer her damit :sabber:

    Einmal editiert, zuletzt von Celly ()

  • Der Accossato scheint schon edel zu sein, aber für den Preis auch zu erwarten.


    Es gab auch noch mal einen von AlphaRacing, aber der ist vor kurzem von der Website verschwunden. Ich muss mal bei denen fragen. Preis lag über 190 €.

    Passende Fotos suche ich mal raus…

  • der accossato ist halt cnc gefräst. bei wrs aber für 95€ exklusive versand und züge zu haben.


    für BMW gibt es sogar einen mit 47mm durchmesser. ich hab jetzt an zwei stellen erfragt ob man mir sagen kann mit welchen gewindedurchmessern und steigungen die züge jeweils verschraubt sind. abwarten.

  • ohne züge bekommst ihn auch bei brp für 143. 200 ist immer mit zügen.


    ja wrs. machen werbung auf vielen superbikes und auch in der motogp. z.b bei zarco auf der scheibe.