Kurzhubgasgriff

  • Hallo Zusammen,


    Seit ich auf der Rennstrecke fahre fällt es extrem auf, dass man für Vollgas immer nachfassen muss. Hat jemand an seiner RC8 einen Kurzhubgasgriff verbaut?


    Bisher habe ich für die RC8 nur etwas von Schwabenmax gefunden. Angeblich soll auch http://www.borni.eu etwas anbieten (Hab jetzt mal via Mail angefragt).


    Ich würde mich über ein paar Infos freuen.


    Viele Grüße

  • der Griff von sigutech sieht wie der aus dem PP Programm aus, ist deshalb wohl ein progressiver Gasgriff mit verschiedenen Radien.


    Wie auf der Webseite beschrieben, ist der Hub von original bis sehr progressiv. Der Weg ändert sich dabei nicht.
    Also kein Kurzhubgasgriff. Habe auch schon gesucht und mich gefragt welche Kurzhubgasgriffe die in der IDM wohl fahren...(bei Martin Bauers Maschine
    stand "Domino" auf dem Griffgehäuse.)
    Ich habe bisher nur bei ATC Racingparts einen universellen Kurzhubgasgriff von ACCOSSATO gefunden, der aber nicht explizit für die RC8 verwendbar ist.
    Man müßte es eben ausprobieren.


    Grüße


    Markus



  • Ich wollte mir eigentlich heute deine bisherige Variante bestellen. Aber wenn das so ist, dann warte ich erst noch einmal ab.


    Ist es überhaupt notwendig einen neuen Gaszug herzustellen? Mit dem Thema Gaszug hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Sobald du getestet hast würde ich mich über ein paar Infos freuen.


    Viele Grüße

  • Der Gasgriff von Sigutech kommt eigentlich von G2 Ergonomics. Ich habe den allerdings vor 3 Jahren bei MPD in Düsseldorf gekauft (90€ oder so). Ich habe meine "R" ohne den progressiven Gasgriff bekommen, und wollte den am Anfang aber haben. :rolleyes: Die Beschreibung vom G2 Throttle Cam System stimmt bis auf die Sprache mit dem Sigutech überein. Was aber in den Texten nicht stimmt, ist das mit der Übersetzung. Es sind 3 Kulissen dabei, die ganz Progressive K400, Ein bisschen Progressiv K200, und K100 linear. Der Radius der K100 ist 36,54mm wenn meine krummen Augen richtig gemessen haben. Der lineare original-Gasgriff hat nur 35,15mm Durchmesser. Sollte der Gewinn von 4% weniger Weg nicht reichen, gibt es noch eine K050 Kulisse in der Ausführung als Quick turn throttle . Die Kulissen in voller Pracht gibt es hier . (Bis K025 mit 20% Wegersparnis :knie nieder: und Sehnenscheidenentzündung gratis dazu...)
    Qualitativ ist das Dingen hochwertig und hat auch noch nie Ärger gemacht.

  • Sehe ich das richtig, dass bei dem G2 nur der Gasgriff dabei ist? Passt der dann in die Original Führung für den Gaszug?
    Die austauschbaren Shims sind genial. Einfach den passenden bestellen und einsetzen.


    Was musstest du damals bei deiner RC8 anpassen, damit der Gasgriff funktioniert? Wie aufwändig ist die Montage? Hast du vielleicht ein paar Bilder?


    Viele Grüße

  • Sehe ich das richtig, dass bei dem G2 nur der Gasgriff dabei ist? Passt der dann in die Original Führung für den Gaszug?
    Die austauschbaren Shims sind genial.


    Nein, es kommt auf das Paket an. Bei der Kurzhub Version ist nur eine Kulisse dabei, bei dem, den ich habe, waren 3 mit dabei. Der Umbau ist schon 4 Jahre her, keine :foto: . Der Griff mit Kulisse (Shim ?!? :denk: ) lässt sich aber 1:1 ohne Basteln gegen das Plastik Originalteil tauschen. Ob die 050 und 025 Kulissen ohne dremeln in die Original-Führung passen, kann ich nicht beschwören weil ich es nicht probiert habe... Eigentlich müsste es aber gehen, denn das Gehäuse bietet ja genug Platz für die Erhöhung wo die Bowdenzüge eingehängt werden. :zwinker:

  • Also ich habe neue Informationen zu dem Gasgriff von G2 Ergonomics. Der G2-Griff passt auf die RC8. Laut Hersteller können die Originalzüge weiterverwendet werden. Bei dem Kurzhubgasgriff ist der 050er Cam dabei, der einer Gaswegverkürzung um 10% entspricht. Den 025er Cam für 20% Verkürzung muss man extra bestellen. Zudem muss man hier scheinbar das Gehäuse ein wenig aufdremeln. Problem ist, dass ich noch keinen Händler in Deutschland gefunden habe, der auch die Cams verkauft. Hier noch die Produktlinks


    http://www.g2ergo.com/store/g2-quick-turn-throttle-tube/
    http://www.g2ergo.com/store/g2-cams/


    Ach ja, die Beschreibung von Sigutech stimmt zwar überein, aber es sind die falschen Cams dabei. Der 100er entspricht der Serie, alles darüber, also 100+, öffnet progressiv und geht bei 50% Öffnungswinkel wieder auf die Originalübersetzung zurück. Die sind also progressiv und KEIN Kurzhub. Alles was kleiner als 100 ist, also 50 und 25 sind größer und entsprechen einem Kurzhubgasgriff. Mit dem Paket von Sigutech kommt man also nicht weiter.


    Viele Grüße

  • Ach ja, die Beschreibung von Sigutech stimmt zwar überein, aber es sind die falschen Cams dabei. Der 100er entspricht der Serie, alles darüber, also 100+, öffnet progressiv und geht bei 50% Öffnungswinkel wieder auf die Originalübersetzung zurück. Die sind also progressiv und KEIN Kurzhub. Alles was kleiner als 100 ist, also 50 und 25 sind größer und entsprechen einem Kurzhubgasgriff. Mit dem Paket von Sigutech kommt man also nicht weiter.

    Okay, danke für die Info :Daumen hoch: . Dann macht die Sigutech-Variante eher wenig Sinn.

  • Ich habe jetzt den Kurzhub Gasgriff von G2 ergonomics bestellt. Dazu den Cam mit 20 % Verkürzung. Sobald das Teil montiert ist werde ich mich nochmal melden.


    Viele Grüße

  • Der Gasgriff ist angekommen. Soweit sieht alles super aus. Allerdings ist der Griff noch nicht montiert, da der Cam zu groß ist für das Gehäuse und leicht streift. Der Griff dreht sich daher nicht einwandfrei zurück. Jetzt muss ich mir erst noch vom Kollegen einen Dremel organisieren und das anpassen. Sollte aber keine große Sache sein. Die Originalen Seilzüge können hier weiterverwendet werden.


    Die Durchmesser der Cams sind folgende:


    Original 30,2mm
    k50 39,5mm (ist beim Kurzhubset dabei)
    k25 43,3mm


    Die Länge des G2 Gasgriffs (129mm) unterscheidet sich allerdings zum Original (134mm).


    Mir ist bei der (Teil-)Montage aufgefallen, dass der zweite Seilzug, der die Drosselklappen schließen soll, relativ lang ist. Ein spannen ist ja hier nur in der Airbox möglich, aber irgendwie war ich zu blöd das hinzubekommen. Mein Ziel war es den Seilzug zumindest soweit zu spannen, dass dieser nur leichtes Spiel hat. Ein Aushängen wären dann ohne Entspannen ja auch nicht mehr möglich. Jetzt ist es so, dass ein Ändern der Zughülse irgendwie keine merkliche Veränderung mit sich bringt. Es ist doch so, dass der Seilzug spannt, wenn ich den Führungskanal verlängere, oder liege ich hier flasch? Ich würde mich über ein bisschen Aufklärung freuen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der zweite Seilzug gewollt derart locker ist.


    Viele Grüße

  • Hallo Ghostar,


    die Sache mit dem langen Weg des Gasgriffs hat mich auch schon gestört. Beim Stöbern in Deinen Threads ist mir folgendes aufgefallen:


    Du schreibst Dein originaler Griff hätte einen Durchmesser von 30 mm.
    Also mein Originalgriff hat 36 mm. Vielleicht vermessen???


    Die bestellten Teile sehen sehr wertig aus, und ich dachte schon ans bestellen. Bis mir der Satz

    Die Länge des G2 Gasgriffs (129mm) unterscheidet sich allerdings zum Original (134mm).

    auffiel. Das hat mich an meinen selbstgebauten Kurzhubgriff für meine alte Sechser Kawa erinnert. :ja: Auch hier war der Weg des Gasgriffs zu lang, den ich dann mit dem Griff einer Yamaha WR 450 so weit verkürzen konnte, ( Durchmesser 37 mm) daß Vollgas aus dem Handgelenk möglich war. :Daumen hoch:


    Der Hub war nur geringfügig kürzer als Original, aber es reichte vollkommen. Die Gasdosierung war nach wie vor problemlos. Vielleicht reicht bei Dir auch der mitgelieferte kleinere Cam um den gewünschten Effekt zu bringen. Ein zu kurzer Weg ist auch nichts, ev. sind dann auch die Originalzüge zu kurz.


    Was den Schließerzug betrifft, das ist bei mir ähnlich, blöd das oben kein Einsteller ist. Meines Wissens wird der beim Einschalten der Zündung durch den Stellmotor ausreichend gestrafft. Beim Einstellen des Spiels mittels Tune Ecu hört man es.
    Ich werde jedenfalls auch basteln, mal sehen ob es klappt wie ich hoffe. :winke:


    Viele Grüße


    Markus

  • Zitat

    Meines Wissens wird der beim Einschalten der Zündung durch den Stellmotor ausreichend gestrafft. Beim Einstellen des Spiels mittels Tune Ecu hört man es.


    da wird nichts gestrafft, es läuft nur der Leerlaufsteller in Nullposition


    Gruss


    Norbert