Kurzhubgasgriff

  • Hey Arrows,


    gerade habe ich gesehen, dass du die Dominos anbietest und dazu noch die Bearbeitung übernimmst. Kannst du vielleicht kurz war dazu schreiben wie der Griff passt und was du alles machen musstest.


    Mit dem G2 habe ich nämlich gerade noch so meine Probleme. Der Griff läuft super auf dem Lenkerstummel, ohne Probleme. Wenn ich den Gasgriff in die Halterung einsetze und mal den Freigang test (der Gasgriff ist dabei nicht auf den Lenkerstummel aufgeschoben), dann streift auch nichts. Sobald den Gasgriff jedoch komplett montieren spüre ich beim Gas aufziehen ein ripsen. Der Gasgriff geht gut auf und schnappt auch ohne Probleme zurück. Trotzdem nervt dieses ripsen. Ich vermute, dass der Gaszug hier nicht mehr gerade in die Öffnung läuft, sondern immer an einer Kante entlang streift.


    Zudem ist der Rückholgaszug etwas zu lang. Ob das Probleme macht ist natürlich die Frage. Eigentlich könnte ich mir den auch sparen und entfernen. Für Rennstrecke sehe ich hier sowieso keinen Sinn. Die Rückholfedern am Drosselklappenkörper ziehen den Griff sowieso zurück. Spricht noch etwas anderes dagegen den Rückholgaszug zu entfernen? Hat jemand ne Idee ob man den gegebenenfalls kürzen kann oder wo man einen passenden herbekommt. Zudem frage ich mich, wie ich die Metallführung am Gehäuse für den Gasgriff entfernen kann. Drehen klappt ja nicht, die blockieren sich ja, oder bin ich zu dämlich?


    Viele Grüße

  • Mir war klar das dieser Griff, wie alles das fürs original Gehäuse angeboten wird, Ärger macht.
    Nicht böse gemeind aber in der Hinsicht habe ich einiges Versucht.


    Am XM2 müssen entsprechende Gewinde geschnitten und äußerlich am Gehäuse etwas Material abgetragen werden, danach passt er astrein und funktioniert einfach nur hervorragend!


    Zurück mit deinem Griff und dann den XM2 montieren!


    Gruß
    Michi

  • Hallo zusammen.....
    jetzt möchte ich mich auch gerne einklinken, da mir der lange Gasweg der 11er RC8R meiner Frau sehr auf den Geist geht.
    Bei diesem beschriebenen XM 2 können auch die original Züge verwendet werden?
    Grüße aus Erding

  • Hi Michi,
    ich hatte auch schon mal über einen Kurzhub nachgedacht. Dann ist ein Kumpel von mir mit ner CBR in der Kurve abgeflogen wegen seinem neuen Kurzhubgasgriff. Dann hab ich die Überlegung erstmal verworfen. Der Griff war aber wohl linear. Der Domino macht bei 60 Grad ungfähr 20 Grad weniger Drehbewegung als der Originale. Das ist nicht wenig Unterschied. Aber ist eben progressiv. Nun meine Frage, wie ist es bei wenig Drosselklappenöffnung? Anspechverhalten ab Kurvenmitte auf der Landstrasse, oder in der Stadt beim Schlangestehen? Wenn es da zu biestig ist macht es nicht unbedingt Spass. Du als auch Landstrassenfahrer weisst was ich meine.
    Viele Grüße Mark

  • Ich glaube das geht schon, habe meine SD um 10% verkürzt und merke fast keinen Unterschied in der Kontrollierbarkeit, anfangs passt man etwas auf und dann hat man sich schnell daran gewöhnt.

  • Hi Michi,
    ich hatte auch schon mal über einen Kurzhub nachgedacht. Dann ist ein Kumpel von mir mit ner CBR in der Kurve abgeflogen wegen seinem neuen Kurzhubgasgriff. Dann hab ich die Überlegung erstmal verworfen. Der Griff war aber wohl linear. Der Domino macht bei 60 Grad ungfähr 20 Grad weniger Drehbewegung als der Originale. Das ist nicht wenig Unterschied. Aber ist eben progressiv. Nun meine Frage, wie ist es bei wenig Drosselklappenöffnung? Anspechverhalten ab Kurvenmitte auf der Landstrasse, oder in der Stadt beim Schlangestehen? Wenn es da zu biestig ist macht es nicht unbedingt Spass. Du als auch Landstrassenfahrer weisst was ich meine.
    Viele Grüße Mark



    Hallo Mark,


    da hätte dein Kumpel doch wohl noch etwas über sollen :zwinker: , nicht böse gemeind.


    Der XM2 bietet dir 3 Einstellmöglichkeiten, 2 davon habe ich getestet. Ich muss vorweg sagen das ich vorher auch grundsätzlich den linearen Griff gefahren bin. Kam damit gut zurecht. Alles Gefühlssache.


    Der Grüne Ring (linear) funktioniert sehr gut, er ist nicht zu kurz sonder meiner Meinung nach genau so, wie es Original sein sollte. Ebenso der Rote Ring (progressiv). Dieser spricht allerings nicht ganz so "verzögert" an wie der Original Orange Griff, aber immer noch ausreichend für Grobmotoriker.


    Lange Rede kurzer Sinn, für das Geld kann man nichts falsch machen. Einfach ausprobieren und selbst "erfahren".


    Gruß
    Michi

  • Habe gerade den Griff nochmals zerlegt um ein paar Bilder für die Montage zu machen. In diesem Zuge habe ich auch direkt noch den Weißen Ringe montiert und siehe da er passt ebenfalls mit den Original Zügen (alle Einstellmöglichkeiten ganz zurück gedreht)








    Auch die Griffgummies sind dieses mal optisch ansprechend montiert :kapituliere:


    Auf dem Vergleichsbild zwischen Rot und Weiß sieht man deutlich wie der Rote Ring der progressiven Führung der des Orangen von KTM ähnelt (Original übrigens ebenfalls eine Domino Armatur!)


    6 Griffe sind schon geordert :zwinker:


    Gruß
    Michi

  • Zur Info


    meine RSV Tuono und folglich auch RSV Mille bis Bj. 2003 (höchstwarscheinlich auch die Modelle danach) haben die selbe Domino Armatur serienmäßig verbaut wie die RC8.
    Ich werde mir für meine RSV ebenfalls einen XM2 umbauen und montieren. Falls alles passen sollte wird er dann ebenfalls für diese Modelle angeboten (falls jemand einen kennt der evtl Interesse haben könnte)


    Eine erfreuliche zweite Sache ist dann, dass die Züge ebenfalls aller Wahrscheinlichkeit nach (ich werde messen (Länge/Anschlüsse) und vergleichen) die Selben bzw gleich sind was bedeutet man hat eine preisgünstige Alternative (Bei KTM kosten die Züge für die RC8 mehr als doppelt so viel wie die der RSV bei Aprilia) falls mal was kaputt gehen sollte.


    Gruß
    Michi

  • So, der Domino Gasgriff von Michi ist montiert und probegefahren. Also der Umbau ist sehr schick, man sieht nix davon, klasse. Ich habe die grüne Scheibe eingesetzt. Also erstmal vorsichtig auf die Runde und die ersten 50 Km üben, ist kein Problem, funktioniert fast wie original. Dann bei ein wenig Attacke ist es echt klasse. Wie Michi schon schrieb, so wie es eigentlich ab Werk sein sollte. Hat sich gelohnt! Danke Michi.


    Viele Grüße Mark

  • Hallo nochmal,
    bei uns liegt der Griff noch in der Garage. ;-)
    Hat jemand auch mal die rote Scheibe probiert ?
    Und womit habt ihr die Züge und Scheibe geschmiert? In der Anleitung von Domino steht wasserresistentes Fett???
    At least..hat jemand ne Idee wir man den Griffgummi vom Gasgriff bekommt ohne ihn zu zerstören, meine bessere hälfte und Besitzerin der RC8 hat sich Domino-Griffe farblich passend bestellt ;-)
    Und jetzt müssten sie getauscht werden..


    Grüße aus Erding

  • Es gibt nochmals Neuigkeiten.


    Ich hab den Kurzhubgasgriff jetzt in Oschersleben getestet und das Ding funktioniert einwandfrei. Sehr angenehm zu fahren. Hatte Das Gehäuse scheinbar beim ersten Mal nicht richtig zusammengeschraubt oder irgendwie verkantet. Keine Ahnung wie das geht, aber der Griff läuft jetzt super geschmeidig. :Daumen hoch:


    Viele Grüße

  • War damit jetzt ebenfalls 2 Tage in Hockenheim (IDM Kurs) und bin absolut begeistert. Hatte den weißen Ring im Einsatz. Perfekt, kein umgreifen mehr :grins:


    Der Gummi lässt sich am besten im Montieretn zustand von Griff entfernen. Versuche mit einem Silikonspray oder ähnlichem (haben meist ein dünnes Röhrchen dran) unter den Griff zu kommen und ihn dann über Drehbewegungen zu entfernen.


    Gruß
    Michi