Kurzhubgasgriff

  • Hallo Kollegen,
    nachdem Michi den Grasgriff pünktlich geliefert hat und meine bessere Hälfte farblich passendere Griffgummis geordert hatte die gestern eingetroffen sind,
    habe wir uns heute an Schrauben gemacht.
    Wir entschieden uns für den roten Ring mit leichter Progression weil Claudi auch öfter in den Bergen unterwegs ist und aus engen Kehren sollte das etwas von Vorteil sein.
    Die Montage gestaltete sich durch Michaels rührige Vorarbeit(Anleitungen und Tipps) erstmal wenig problematisch.


    Der erste "Aha-Effekt" bescherten uns die KTM-Monteure....der hintere Ansaugstutzen lag lose in der Airbox.... :zorn:
    Es gibt Dinge die gibts nicht.... oder doch :der Hammer:
    Das mit den Originalzügen war ne enge Kiste trotz reindrehen aller möglichen Stellschrauben haben wir gerade mal 1 mm Spiel im Gasgriff hinbekommen, aber
    das tangiert uns jetzt nicht so, da es uns eh lieber ist wenn wir wenig spiel im System haben solange er vernünftig schließt.
    Der Original-Griffgummi auf der Kupplungsseite mußte leider dran Glauben...er war werkseitig geklebt..
    A bisserl Schwund ist immer.
    Wir sind nur ein paar Runden um den Block gefahren aber der Unterschied ist schon gewaltig, jetzt fühlt sie sich wie ein richtiges Superbike an...
    Der Leistungseinsatz nicht zu hart durch die Progression aber schön aus dem Handgelenk schnell anwachsende Leistung ohne endlose Dreherei am Griff wie beim Originalen. Ich wechsle oft von meiner HP4 auf Frauchens RC8R und da fällt es besonders auf. Ich gestehe die RC ist mein heimlicher Liebling...
    Die Drehkraft die benötigt wird hat etwas zugenommen, was allerdings eher gefällt, da er vorher schon extrem leichtgängig war.
    Erster Eindruck... :Daumen hoch:


    Super Sache....ein hoch aufs Forum und seine Mitglieder :respekt:
    Grüße aus Erding

  • Hallo Michi,


    ich hatte jetzt endlich auch die Gelegenheit den Griff auszuprobieren.
    Ich habe mich für den roten entschieden, da dieser am ehesten dem orangenen von KTM entspricht
    mit dem ich gut zurecht kam.
    Deutlich weniger Hub, Vollgas ohne Verrenkungen, wirklich klasse. :sensationell:


    Nochmals Danke Michi für Dein Engagement :respekt:


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Michi,


    danke für die prompte Lieferung! Habe ihn in meine Straßen SD mit der roten Kulisse
    ausprobiert. Nach kurzer Eingewöhnung super Sache und auch problemlos am Berg
    in engen Kurven und welligem Bodenbelag fahrbar.
    Ich denke aber das der Austausch der Matrizen durch die knappe Länge der Orginalzüge
    nicht so einfach wird.


    Am 25.9. werde ich mit weißer Kulisse in Hockenheim testen. Bin gespannt!


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Ich denke es gestaltet sich auf der SD eben so schwierig die Ringe zu wechseln, wie bei meiner Tuono.
    Leider lässt sich hier ja kein Stummel verdrehen, bestenfalls der Lenker kurz demontieren. Ob das allerdings weniger Aufwand ist, wie die Züge wieder zu demontieren, kann ich nicht sagen :crazy:


    Der Aufwand wird spätestens auf dem HHR entlohnt, ganz bestimmt.
    Ich jedenfalls war mehr als zufrieden :grins:


    Gruß
    Michi

  • Hallo Michi,


    gestern ist der Gasgriff angekommen, soweit alles paletti...heute wird montiert und Ende Oktober in Barcelona mit der weißen Kulisse getestet :teuflisch:


    Danke für die Realisierung


    Gruß Andi

  • :Daumen hoch: :ja:


    Jawohl, hat super gepasst. Ich kann eigentlich jetzt schon (im Stand) sagen dass es sich gut bzw. besser anfühlt. Fahrtest steht noch aus.


    Jetzt hoff ich nur das mir die Arbeit keinen Strich durch die Rechnung macht was das TESTEN in BARCELONA angeht. :alter schwede: ich will nach SPANIEN...naja wir werden sehen.


    Zu dem DOMINO Kurzhubgasgriff hab ich mir noch zwei, drei leckere "UPGRADES" für die Fuhre gegönnt...liegt schon (fast) alles zu Hause bereit und wartet auf meine Heimkehr und den Einbau.





    Die Einzelheiten: :sabber: :sabber: :sabber:


    -Gabel aus der 2009er
    -Brembo High Performance Scheiben 5,5
    -Brembo RCS 19 Pumpe (ori geht in die Sturzkiste)
    -Hehl Racing Bremskolben DLC beschichtet
    -Brembo Z04 Beläge (6 Sätze :teuflisch: )
    -ORANGENE Stahlflex mit blauen Fittings und roten Hohlschrauben für Bremse v/h & Kupplung (bissl BLING BLING muss sein) :titten:
    -GipOnePro P3 Traktionkontrolle :peace: ...nur fürn Regen :grins:
    -STM Schaltereinheit
    -neuer Kettensatz D.I.D. 525 GOLD-GOLD




    ...SO DASS MUSSTE ICH JETZT EINFACH LOSWERDEN


    :amen: Das ALLES lässt die Arbeit irgendwie viiiel leichter von der Hand gehen :der Hammer:




    DANKE NOCHMAL MICHI :respekt:


    Schöne Grüße


    Andi

  • Servus Michi,


    die GripOne liegt nach wie vor bei mir auf der Werkbank und wartet auf den Einbau. Ich bin noch bis 07.10. arbeitender Weise in Paris & Hannover, kann also noch nichts zur Funktion sagen...bin auf die ersten Tests auch schon sehr gespannt. Hoffentlich im Oktober am CIRCUIT de Barcelona - CATALUNYA. Ich hab mir das volle Programm also mit IMU gegönnt weil ich finde wenn man schon in solch ein System inverstiert, sollte auch das volle Potential ausgeschöpft werden.


    Bezogen hab ich alles über:


    http://www.bikestyle.at/traktionskontrollen/


    ...ist im Anzeigenteil vom R4F-Forum "vergünstigt" beworben worden...hat ganz gut gepasst da ich mich schon Mitte der Saison dazu entschieden hab...


    Die Gründe für den Kauf sind


    -Regenrace :knie nieder:
    -Rettungsschirm für klassische Highsider :polizei:
    -eine wohl sehr feine Wheeliecontrol ( I hope so ) :wheelie:
    -ein wirksames Mittel um Reifen im Rennen ohne Rücksicht bis zum Ende auf Anschlag zu knechten :teuflisch:
    -mit der Launchcontrol volles Ballett ab Start draufzuhalten und als erster in die erste Kurve zu stechen :grins: ( SO DIE THEORIE )


    Bin schon ganz "juckig" auf die erste Ausfahrt mit TC... we will see :sabber:


    Gruß Andi

  • ...ob sich dass System mit dem Power Commander verträgt kann ich dir leider nicht sagen, meine RC8R hat Stefan zwar per PCV auf dem Prüfstand abgestimmt, nach anschließenden Fahrten mit dem Autotune Modul wurde alles per Tune ECU direkt aufgespielt und der PCV wieder ausgebaut.

  • Ebenso soll sie bei mir als " letze Rettung" für einen Highsider und ebenso als Wheeliecontrol dienen. Da liegen die Schwerpunkte warum man sich an eine Rc8 eine Tc bauen möchte oder gar muss.


    Dann werde ich die Preislage im Winter mal beobachten um im richtigen Moment zuschlagen.


    Gruß
    Michi


    ... und immer schön sitzen bleiben :grins:

  • Bin mit dem Gasgriff sehr zufrieden. Allerdings war morgens im Feuchten
    mit dem Metzler K 3 ein wenig Vorsicht geboten - da ich ein Grobmotoriker bin
    hatte ich den ein oder anderen heftigen Rutscher. Als es trocken war - alles erste Sahne!


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef

  • Hi Michi,
    ich komm nochmal auf die Gaszüge zurück. Ich hätte gerne längere wegen anderer Stummel. Sind die Züge für die RSVs länger und wieviel? Wenn du das weißt, wäre ich schon ein Stück weiter.
    Viele Grüße Mark

  • Moin, ich hätte gerne längere. Mit meinen neuen Stummeln, sind an der Gabel ein wenig tiefer und an den Griffen annähernd mit den Originalen gleich, passen die Züge schlecht unter meine Amaturen. Ich kann das Rumfrickeln nicht lassen und nun passt es blöd und für mich nicht befriedigend. Also, ich möchte längere. Ich werde mal bei Wendel, hießen die so? , anrufen.

  • ggf. könnte man Neue anfertigen, hab allerdings noch keinen Zulieferer für die speziellen Außenhüllen gefunden. Bei meiner RSV Tuono R Typ RP konnte ich allerdings aus denen des Typs ME Längere für die RP herstellen.
    Ob die der RSV länger sind, kann ich nicht zu 100% sagen. Optisch war die Gesamtlänge jedenfalls gleich. Alle Anschlüsse passen aber! Wichtig, nur die des Typs ME also bis einschließlich Bj. 2000!


    Versuche es doch erst mit Gebrauchten, die gibts um kleines Geld in der Bucht
    http://www.ebay.de/itm/APRILIA-RSV-MILLE-1000-ME-GASZUG-GASZUGE-ZUG-R030-/380836014611?pt=DE_Motorradteile&hash=item58ab986a13
    http://www.ebay.de/itm/APRILIA-RSV-MILLE-TYP-ME-ZUG-GASZUG-GASZUGEINHEIT-R2050-/221547599259?pt=DE_Motorradteile&hash=item339544159b
    http://www.ebay.de/itm/Aprilia-RSV-1000-1998-2000-Gaszug-Throttle-cable-201066961-/350936564357?pt=DE_Motorradteile&hash=item51b5730285


    Gruß
    Michi

  • Wenn die Gaszüge der RP passen, dann sollten auch die Züge der Falco, Futura oder Caponord passen.
    Die sind dann auch länger......

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Die der RP passen NICHT, nur die der ME!
    Die RP hat Winkelanschlüsse an der DK, die der ME gerade



    Edit:
    Hab gerade die Artikelnummern der Futura und Falco mit der der ME verglichen, sind unterschiedlich ABER sie haben wohl die selben Anschlüsse. Die der Futura sollten aufgrund der hochen Stummel auch länger sein.
    Evtl spielt ja jemand das Versuchskaninchen und testet das, im Zweifelsfall kann man immer noch zurück schicken.


    Gruß
    Michi