Das sind dann nochmal 7 cm mehr als die Züge der Aprilia.
Ob das dann reinpasst???
Das sind dann nochmal 7 cm mehr als die Züge der Aprilia.
Ob das dann reinpasst???
und von welcher aprilia genau?
Es waren die von der Aprilia RSV 1000 Mille, Baujahr 1998 / 1999.
Wie ich vorher schon geschrieben hatte, die Züge sind zwar insgesamt 10 cm länger als die von KTM, nicht aber die freie Länge!
Deshalb muß die Hülle gekürzt werden.
Da die Duke Züge auch zu lang sind, man also beide kürzen muß, ist es eigentlich fast egal welche man nimmt.
Aprilia kostete etwa 36 € der Schließerzug, 39 € der Öffnerzug.
(Die Rechnung habe ich leider nicht mehr, hatte sie bei Wendel Motorräder bestellt.)
da sind die KTM Züge glaube ich teurer
Screenshot_20220130-113751.pngIMG-20220130-WA0000.jpg
Ich bin gerade dabei einen zweiten Griff umzubauen. Hier mal die Arbeitsschritte.
Als erstes einmal drüber fräsen um eine durchgehend glatte Oberfläche zu bekommen.
Wie ich bei Thread #123 geschrieben habe...
Die Gewinde sind die gleichen, das paßt ohne umarbeiten, nur die Zughüllen sind viel zu lang.
Deshalb habe ich diese gekürzt, was eigentlich nur geht wenn man die Nippel abschneidet, die Züge rauszieht, dann die Hülle ( die ja aus Metallgeflecht besteht ) mit einer Säge abschneidet und wieder neue Nippel auflötet.
Es sei denn jemand kann die Hülle kürzen ohne den Gaszug zu beschädigen...
ist das der originale Gasgriff oder der XM-2?
aha. Das wollte ich wissen. Der Zug hast die richtige Länge und wenn ich den Zug nicht beschädige passt es.
Das ist jetzt der XM2 den ich für die Serien Züge umbaue
Der XM -2 funktioniert mit den Serienzügen, wenn man die Griffarmatur Originalposition läßt, also Züge gehen nach unten weg.
Knapp wird es nur wenn der Lenker deutlich tiefer als der originale sein soll. Mit dem Bonamici -Lenker sollte das eigentlich gehen ohne daß man den Gasgriff drehen muß, oder?
ich werde es testen. Könnte klappen.
Die gezeigte Bohrung nochmal auf 10,2mm aufbohren.
Anschließend in das aufgebohrte Loch mit einem Gewindebohrer 12x1 ein Gewinde schneiden. Zum ansetzen des Gewindebohrers eine Ständerbohrmaschine verwenden um den Gewindebohrer gerade anzusetzen.
Das zweite Loch bekommt ein 10x1,25 Gewinde.
Ich hatte für 12mm in der Tabelle geguckt und einen 10,2mm hatte ich noch sonst hätte ich einen 10mm genommen.
Größer würde ich aber nicht bohren. Das Material ist sehr weich und lässt sich auch so leicht schneiden.
Ich hab generell mit hilfreichen Informationen kein Problem. Deshalb ist das für mich kein klug
Der Kernlochbohrer ergibt sich immer aus Durchmesser der Schraube minus deren Steigung.
Bedeutet bei 12x1 braucht man einen 11mm Kernlochbohrer und z.B. bei einem normalen M12 Gewinde mit 1,75 Steigung, bräuchte man einen 10,25mm Kernlochbohrer.
Da es den nicht gibt, nimmt man dann einen 10,2mm Bohrer
Edit: es gibt natürlich auch einen 10,25mm Bohrer, aber üblicherweise nicht im Hausgebrauch
Wieder was gelernt
Kleine Madenschraube in das Loch eingesetzt und mit Loctite festgeklebt.
Mit 240er Schmirgel die blanke Fläche geschliffen, grundiert, geschliffen, grundiert, geschliffen, lackiert, geschliffen, lackiert und fertig.
Wo kommt die Madenschraube hin und wozu ist die denn?
Gruß
Markus
Die kommt in das kleine Loch.
Damit werden die Domino Gaszüge befestigt aber es geht ja um den Umbau für die Serien Züge
Wie sieht es aus,
paßt der Dominogasgriff mit dem Bonamici-Lenker??