Wie viel DB hättens denn gern ?

• Moin moin,

ich habe mich gerade gewundert mit welcher Lautstärke Motorräder zugelassen.

Meine SD-R 2007 hat 94DB bei 4500 Umdrehungen.
    Die neue SMR vom Nachbarn hat glaube ich nur noch 89 DB, was man sich damit erklären könnte dass die Regeln immer strenger werden, ob es so ist weis ich nicht.

Aber nun: Als Sechzylinder-Fan (Benelli 900Sei) habe ich mir mal die neue Horex angeschaut, was für ein Sound :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:
    Auf dem Typenschild der Horex steht 99DB bei 4200 Umdrehungen. :staun:

Warum haben die das mit 99 DB hinbekommen?
    Kann man Zubehöranlagen auch mit höherer DB-Zahl nachträglich genehmigen lassen?

Auf jeden Fall mal ein Moped wo man keine Akra kaufen muss :lautlach:

• naja, das Standgeräusch ist halbe Nenndrehzahl... warum sollte das Fahrgeräusch bei der Messung anders ausfallen?

• Weil das Fahrgeräusch unter Vollast ermittelt wird. Da flutscht dann einiges mehr an Luft durch Luffi, Motor und Puff als bei Standgas mit erhöhter Drehzahl.

Probe: Stell dein Mopped auf den Ständer und gib Gas. Dann machst den Luffi raus und gibst wieder Gas (jeweils halbe Nenndrehzal). Du wirst keinen gravierenden Unterschied hören.

Jetzt steig drauf und fahre im 2. Gang 30, dann gib Vollgas und wiederhole da ohne Luffi. Jetzt hörst du einen Unterschied. Und zwar deutlich.

Daher auch die zwei Grenzwerte.,

PS: Mein Kumpel hat ne 750SS Königswelle. Da sind noch 110 Phon als Fahrgeräusch eingetragen.......

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• So richtig miese Hersteller erkennen einfach wenn der Testgefahren wird und lassen die Auspuffklappe zu ;)

Btw, wenns um Lautstärke geht dann sollte man jeden Topf, außer Akra kaufen ;)

• Der Nachbar, den ich auch kenne fährt jetzt SMR und nicht mehr Duc ? :staun: Oder ist's ein anderer Nachbar? :denk:

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT