Sound unterschied zwischen der 520 exc und 525 exc

  • Hallo
    Ich wollte fragen ob es einen Unterschied zwischen den beiden KTMs 520 Exc Racing und 525 Exc gibt ?
    Hören die sich gleich an, wenn bei den beiden der originalen Auspuff drauf ist ? oder ist die KTM 525 exc doch lauter als die KTM 520 exc Racing ?
    Ktm 520 Exc Racing Jg.2002
    Danke für die Hilfe :Daumen hoch:

  • ich kann dir nur sagen, dass meine 520er bj 2001 mit Akra komplettanlage etwas leiser ist als die 525er bj 2006 von einem Kollegen.
    Dafür ist der Ton bei der 520er etwas tiefer, und es "knattert" nicht so viel wie bei der 525er.


    Aber das kann viele Gründe haben: Dämmwolle, kleine Undichtigkeiten am Krümmer, etc.


    Ich glaub also nicht, dass man pauschal sagen kann was lauter oder leiser ist


    mfg
    Raff :peace:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Moin Moin,


    Luftfilterkasten, Luftfilter, Vergaser und Motor sind weitestgehend gleich.
    Krümmer ist ab 04 statt "Zwei-Rohr" nun "Ein-Rohr" und der Auspuff hat einen anderen Flansch + Endkappe.
    Das kann sich minimal bemerkbar machen.
    Denke aber wirklich hören tut man nur den Zustand des Auspuff (Dichtigkeit und Stopfung).
    (Kumpel fährt die 04er-Einrohr, ich die 03er-Zweirohr.)


    Gruß
    Jan

  • Raffi


    Da hast du recht. Ich hatte gestern noch die Chance meine KTM 520 exc Jg 2002 mit Akra slip-on mit einer KTM 525 exc original Auspuff zu vergleichen. Meine war nur ein wenig lauter und tiefer aber sooo gross war der unterschied auch nicht :)