Elektrik Defekt

  • Hallo,


    heute Nachmittag beim Anstarten in der Garage- Gang eingelegt - Gas gegeben - Display finster (Tacho) - lauter Knall


    Sicherungen gecheckt - SD wieder gestartet - losgefahren mit Standgas - Display flackert - Gas gegeben - Motor aus - Display finster - Beleuchtung immernoch ein.


    3ter Versuch meine Bergtour :weinen: zu beginnen - 500m - während der Fahrt .... FI Zeichen leuchtet kurz (ca. 2 sec.) 300m weiter - Display wieder dunkel und noch ca. 2 km zum Händler .


    Wer seine SD liebt der schiebt! :achtung ironie:


    Hatte jemand schonmal dieses Problem????


    greetz,
    K

  • Hmmm,



    hört sich wie ein Tackelkonwakt an...


    ...hast Du mal Lampenverkleidung und Bugspoiler demontiert und die elektrischen Anschlüsse geprüft?
    Check mal die Masseanschlüsse an an der Batterie und am Anlasser!



    Gruß



    mkl

  • hat noch jemand anderes elektrische Probleme? Was meine neuerdings gerne macht, ist, dass sie auch bei kaltem Motor direkt nach dem Start vollen Ausschlag bei der Temperaturanzeige hat und die Warnleuchte blinkt. Motor aus und wieder an, Problem behoben. Schon mal jemand gehört?

  • Hallo GPeter


  • meinste, das könnte die Ursache sein? Klar, kann ich morgen mal machen. Ich hatte nur eher auf etwas Software mäßiges getippt, da die Anzeigen ja alle gehen, eben nur zu viel

  • Problem lt. französischer Werkstatt war:


    => Stecker unter Sitzbank (für Alarmanlage) hatte durch Vibrationen schlechten Kontakt.

  • Na sag ich doch...


    ...Hauptsache der Brummer läuft jetzt wieder :daumen hoch:

  • Guten Morgen,


    bin gestern mittag mit Elektrikproblem liegen geblieben. War gestern morgen, seit meiner Tour in der Toscana vor 2 Wochen, das erste mal
    wieder ca. 4 Std. unterwegs, alles super.


    Beim Starten nach einem Halt kein Saft. Anlasser tot nur klackern. Nach dem Überbrücken lief sie wieder, allerdings nach ca. 4 KM, wie
    sollte es natürlich anders sein, in der Mitte einer Steigung auf einem 2 spurigen Stück (je Richtung mit Leitplanken) der B 49 (ohne Nothaltebuchten) war endgültig Schluß. Aber ich kann sagen auch mit vollem Tank läßt sie sich gut schieben. :achtung ironie:


    Na ja, hab sie gestern noch zum Händler gestellt. Mal schauen was es ist.


    Gruß


    Franz-Josef

  • Kenn ich leider nur zu gut, war bei mir nahezu das gleiche Szenario!
    Ursache: Massepolschuh an der Batterie (vom Spannungsregler her) gebrochen. :motz: :amen:

  • hat noch jemand anderes elektrische Probleme? Was meine neuerdings gerne macht, ist, dass sie auch bei kaltem Motor direkt nach dem Start vollen Ausschlag bei der Temperaturanzeige hat und die Warnleuchte blinkt. Motor aus und wieder an, Problem behoben. Schon mal jemand gehört?


    genau dass ist mir heute zum ersten mal auch passiert. und natürlich beim allerletzten start vor der einwinterung. gibts ja nicht.
    werd mal die batterie ausbauen.
    unterm deckel beim kühler hatte ich zwar sonderbare graue ablagerungen, aber sonst scheint alles i.o.
    kennt (ausser geissenpeter) noch jemand dieses problem?
    lg marco
    ps. ist nicht so sehr beruhigend, wenn man seine maschine mit einer fehlermeldung einwintert.

    Fullthrottle

  • moin moin,


    dermarc: ich will dich jetzt nich wuschig machen :nein: , aber die sonderbare "graue Ablagerung" ist wohl höchstwarscheinlich ein bisschen Öl im Wasser. Das jetzt mal so nebenbei...

  • duffy!
    öl ist das sicher nicht. sieht eher nach metallischem abrieb aus. glitzert und hat genau die farbe, wie dieser balken hier drüber (sieht man, wenn man einen beitrag schreibt).
    vielleicht von der welle der wasserpumpe. dürfte aber ,denke ich, nichts mit der temperaturanzeige bei kaltem motor zu tun haben. beim zweiten start war alles normal und bei einer probefahrt blieb die temp. normal bei 4 balken.
    sieht man den kabelbruch am massekabel eigentlich? konnte nichts entdecken. oder muss ich dafür das kabel rausfummeln?
    jemand erfahrung damit? passiert ja öfters.

    Fullthrottle

  • hat noch jemand anderes elektrische Probleme? Was meine neuerdings gerne macht, ist, dass sie auch bei kaltem Motor direkt nach dem Start vollen Ausschlag bei der Temperaturanzeige hat und die Warnleuchte blinkt. Motor aus und wieder an, Problem behoben. Schon mal jemand gehört?


    hi!
    das problem hatte ich gestern auch! hab dann gleich den kühler geöffnet und es ist wasser übergelaufen (war komplett kalt). nach nem neustart war die anzeige wieder normal und der wasserstand ist auch wieder im pasenden bereich. :denk:

  • wie ist denn deine batterie beinander? meine hat schon etwas geschwächelt, vielleicht lags daran. die fi lampe ging ab und zu kurz an, nach dem start. bei dir auch?

    Fullthrottle