Drosselklappenpoti

• Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen wie ein Drosselklappenpoti reißen kann und ob es aufwendig ist diesen einzubauen.
    Kommt dieser Fehler häufiger vor?
    Gruß canaima

• Ein Drosselklappenpoti kann nicht "reißen": Das ist einfach ein verstellbarer Widerstand.
    Aber kann natürlich kaputt werden, auch wenn ich das im konkreten Fall noch nicht gehört habe.
    Aufwendig ist das sicher nicht zu tauschen:
    Das sitzt einfach hinter dem schwarzen Deckel am Drosselklappengehäuse.

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• wenn du es selber machst musst du aber danach so oder so in die Werkstatt wegen einstellen des potis. ansonsten kommen Fehlermeldungen bzw sie läuft nicht. also wegen den 2 schrauben und dem stecker kannst es gleich einbauen auch lassen. :wheelie:

• wenn du es selber machst musst du aber danach so oder so in die Werkstatt wegen einstellen des potis. ansonsten kommen Fehlermeldungen bzw sie läuft nicht. also wegen den 2 schrauben und dem stecker kannst es gleich einbauen auch lassen. :wheelie:

Danke für die schnellen Antworten, dann werde ich es einbauen lassen. Das Teil ist defekt, eingerissen hat man mir heute gesagt kommt das öfter vor?

• Es gab wohl schon Fälle, bei denen ist nicht das Poti selbst, sondern das Poti-Gehäuse gerissen. War wohl nur ein kleiner Riss, aber bei starken Regen oder Wasserdurchfahrt gab es dann Probleme.
    Wie hast Du den Fehler festgestellt?

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Es gab wohl schon Fälle, bei denen ist nicht das Poti selbst, sondern das Poti-Gehäuse gerissen. War wohl nur ein kleiner Riss, aber bei starken Regen oder Wasserdurchfahrt gab es dann Probleme.
    Wie hast Du den Fehler festgestellt?

beim anhalten blieb die Drehzahl bei 4000 Touren stecken und FI leuchtete. Konnte auch nur noch bis 60 kmh fahren denn dann fing sie an zu ruckeln und nahm kein Gas mehr an. Nun steht sie in der Werkstadt. Das Teil soll 104 Euro kosten plus Einbau.