Löcher ins Windschild Bohren für weniger wingeräusche am Helm?

  • Hallo Leute,


    ich hab im SV 1000 Forum mal von jemandem gelesen das er Löcher ins Windschild gebohrt hat und dadurch die Windverwirbelungen erträglicher/leiser geworden sind.
    Hat das von euch schon mal wer ausprobiert? Ohne scheibe hab ich zwar mehr druck am Körper aber um die Ohren ists etwas leiser.
    Ein bekannter von mir hat für seine GSXR mal ne zubehör Scheibe gekauft die im unteren bereich öffnungen hatte...
    Würd mich schon interessieren ob das bei unserer Rc8 auch klappt.


    Gruß Flo

  • Die Scheibe kostet 20€ oder 30€. Probiers einfach aus. Über das aerodynamische Verhalten kann Dir für Deine Konfiguration keiner eine Antwort geben.


    Ich würde tippen, dass es nichts nützt. Lautstärke kommt vor allem von der Abrisskante. Ich habe daher die normale RC8 Scheibe montiert. Weniger Windschutz, aber keine Abrisskante seitlich am Helm und damit merklich leiser bei 100kmh +.


    Die RC8R Scheibe ist für Leute designt die etwa 1,5m groß sind. Der Fahrtwind wird bei mir und nur zarten 1,81 auf die Helmunterkante und deren Seiten gelenkt. Aber wie gesagt spielen bei der Lautstärke sehr viele faktoren mit rein. Da hilft imme rnur probieren.

  • Ich würd mal sagen, wenn die Plaste vom Cockpit hinter der Verkleidung einen Luftstrom nach oben innen an der Scheibe lang erzeugt könnte es gehen. Hier ist ein ganz netter Artikel dazu. Ursache ist der "Diffusoreffekt". So heißt das jedenfalls in dem Artikel. Bei der Vario Scheibe der GS BMWs funktioniert das jedenfalls wie Sau. Dabei ist nicht die Höhe der Scheibe, sondern dass es 2 aufeinander sind der Kniff. Zwischen den Scheiben kommt ein Luftstrom raus, der den Wind der oberhalb der Scheibe rüber pfeift weiter nach oben (über die Murmel) drückt. Bei 'ner Bubble Scheibe stell ich ir das nur schwierig vor oben noch so eine kurze 2. Scheibe so davor zu pappen dass sie auch bei 280 nicht fliegen geht.

  • Hallo :Kürbis:
    Ich denke dass die Löcher starke Verwirbelungen hervorheben!
    Außerdem sehen Löcher im Windschild überhaupt nicht schön aus :Daumen runter:
    Am besten suchst du im Internet, ob es so ein Windschild auch für die KTM 1190 RC8 zu kaufen gibt :ja:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • Bei den richtig schnellen Leuten bohren die Mechaniker Löcher in die Scheibe das der Unterdruck hinter der Scheibe die Bremsflüssigkeit nicht ansaugt. Ist wohl eine sehr graue Theorie aber bei 250+ sicher nicht ganz abwegig.
    Am besten ausprobieren und berichten.
    Der Helm selber ist wohl das grösste Problem in Sachen Lautstärke.
    Gruss

  • Zitat

    Bei den richtig schnellen Leuten bohren die Mechaniker Löcher in die Scheibe


    wann zählt man dazu und bei welchen Motorrädern wird sowas gemacht ?


    Gruss


    Norbert

  • Lorenzos Löcher........Ich meine das war auf Pfillip Island (Australien ) . da wurde mit dem seiten Wind gekämpft.

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Also ich hab jetzt die getönte Scheibe aus den PP drauf. Die ist ein bischen kürzer und tatsächlich ein klein wenig besser :ja:
    Schönen Gruß