Bordsteckdose

  • Vorweg, die SuFu hat nix ausgespuckt...deswegen frag ich mal frei von der Leber:


    Wer hat ne Dose an seiner Mopede?
    UND, bevor ich lange suche: Hat die RC8 ähnlich wie bei der SD schon vorne (oder irgendwo anders) Stecker für zusätzliche Verbraucher versteckt oder muss man sich den Saft -wie in guten alten Zeiten- direkt von der Batterie holen??


    Ich weiß, ich weiß...die RC8 is nicht als Tourenmotorrad geboren, trotzdem wird sie von mir 1-2x im Jahr als solches missbraucht und da wär nunmal ne Steckdose (für Navi usw.) von Vorteil


    Grüße, Rene

  • hab meine steckdose unter der Sitzbank. Stecker mit Dauerplus und Stecker mit Zündplus sind alle da :)

    :wheelie:
    Termine:
    29.06. - 30.06.2015 Most
    31.07. - 02.08.2015 RC8-Treffen

  • Sehr kreativ, gefällt mir :Daumen hoch:...aber wie siehts mit Feuchtigkeit aus?


    Ich hab mir für die Bordsteckdose nen USB-Adapter besorgt, das sollte theoretsch auch reichen.

  • An diese Stelle kommt ja kein Regen. Weder im Stand, noch während der Fahrt (es sei denn, Du fährst lange hinter nem LKW her, der die Gischt aufwirbelt). Bin auch schon in heftige Regenschauer gekommen. Bisher keine Probleme. Habe das seit zwei Jahren so. In dieser Zeit bin ich damit immerhin mehr als 20Tkm gefahren.

    Jau Mann... :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von heliholgi ()

  • heliholgi
    ich hab die "normale" Luftfeuchtigkeit gemeint...PC-Komponenten sind ja nicht für den Aussenbereich kostruiert oder?



    Kurz und bündig, für alle die ebenfalls ne Dose oder Ähnliches montieren möchten:

    ACC1 & ACC2 befinden sich unterm Dash (Bj.09) und sind am Hauptkabelbaum via Kabelbinder fixiert
    ACC1 = Zündungsplus
    ACC2 = Dauerplus


    Um die beiden Stecker freizulegen und ein halbwegs bequemes Arbeiten zu ermöglichen, muss man beide oberen Verkleidungsteile samt Scheibe und Geweih
    demontieren (Stecker Blinker nicht vergessen). Danach kann man das Dash einfach abnehmen und auf die Seite legen/drehen.
    Nach getaner Fummelei kommt die Überlegung -wohin mit der blöden Dose :denk: ??
    Die Lösung mit flachem USB-Anschluss (heliholgi) ist wohl die Beste....konnte ich aber nicht anwenden, da ich ne normale Rund-Dose habe und der Stecker vom Navi relativ lange ist....hab das dann via Klett an die rechte untere Verkleidung gepappt.
    Dauerlösung ist's für mich als alten Perfektionisten keine, deswegen werd ich mich wohl auf die Suche nach einem geeigneten/flachen USB- Anschluss machen.

  • Falls Du (so wie ich), daran ein Iphone laden möchtest, solltest du dich erkundigen,ob die Louis Lösung das emöglicht. Ich habe bei meiner Doppel USB - Buchse die beiden Datenkontakte mit einer Widerstandsdekade verschaltet. Dann klappt es auch mit Apple Produkten. Schaltplane dafür findet man über Google.

    Jau Mann... :wheelie:

  • Naja, die Dose soll mein Navi laden und zur Not das Handy mit Saft versorgen (Xperia Z)....für das wird die Louis-USB Dose wohl reichen oder :denk: ?
    Für weitere Basteleien reichen meine elektrotechnischen Kenntnisse leider nicht aus :nein: und ich will ja nix abfackeln...

  • weiseraltermann
    jep, is ein Garmin (Nüvi)...also ehrlich gesagt kenn ich mich mit dem Ampere-Zeugs nicht aus. Ich nehme an, dass ne Bordsteckdose (egal ob normal oder USB)
    zum Laden von Navi/Handy ausreichen müsste...ansonsten würd's ja nix bringen oder :denk: ?
    Mir gehts ja primär darum, dass die USB-Dose recht klein/kompakt gegenüber der Euro-Dose ist und dass das Teil mein Navi wenigstens halbwegs ladet -also
    den Strom den das Navi verbraucht auch wieder reinladen kann....das wird das Teil ja hoffentlich schaffen oder :denk: ?


    Schaltfuß
    Nette Idee, bei der RC8 ist das aber leider ein bisschen anders :zwinker:

  • Das Navi wird wahrscheinlich im Betrieb mehr Strom verbrauchen, als die max. 500 mA, welche der USB Standard vorgibt.


    Hab bei mir die runde Dose^^ unter der Sitzbank ins Fach gelegt und versorge damit meine Kamera (welche auch mehr Strom zieht im Betrieb, als die Dose liefern kann). Statt der ca. 2h Aufnahmezeit (Dauerbetrieb) komme ich damit auf etwa 4h.


    Deshalb ist es gut, wenn man nach einer Dose sucht, welche mehr als die 500 mA liefern kann (1 oder 2 A).
    Wobei das ja eine Doppeldose ist und man durch Nutzung beider Anschlüsse auf 1A kommen kann.

  • weiseraltermann
    jep, is ein Garmin (Nüvi)...also ehrlich gesagt kenn ich mich mit dem Ampere-Zeugs nicht aus. Ich nehme an, dass ne Bordsteckdose (egal ob normal oder USB)
    zum Laden von Navi/Handy ausreichen müsste...ansonsten würd's ja nix bringen oder :denk: ?
    Mir gehts ja primär darum, dass die USB-Dose recht klein/kompakt gegenüber der Euro-Dose ist und dass das Teil mein Navi wenigstens halbwegs ladet -also
    den Strom den das Navi verbraucht auch wieder reinladen kann....das wird das Teil ja hoffentlich schaffen oder :denk: ?


    Ist eine einfache Rechnung: Mein KFZ- und Einbauladegerät fürs Navi haben 2A (P=UxI => 5Vx2A=10W) ergibt 10Watt (Leistung)
    Wenn Du Dein Garmin Ladegerät im Auto betreibst, könnte das Navi mit 10 Watt versorgt werden, was für den Betrieb und das Laden reicht.
    Wenn Dein Netzteil nun nur noch 170mA (laut Bewertung) bringt, sind das nur noch 0,85Watt! Das reicht evtl. zum Laden über Nacht, aber nicht für den Betrieb :kapituliere: