- R ;Kühlerlüfter läuft permanent

  • Hiho,


    Ich habe eine KTM SM-R 2011'er Modell. Sie hat jetzt knapp 6000 km drauf. Als ich sie bekommen habe, ist mir schon aufgefallen, dass der Lüfter permanent rödelt. Der Motor ist innerhalb von 1-2 km "Betriebswarm" laut Tachoanzeige.
    So schnell wie sie Warm wird, so schnell wird sie auch wieder Kühl. Allerdings nur Außerorts wenn viel Wind kommt. Fahre ich aber in der Ortschaft, oder permanent mit 60 km/h, dann geht der Lüfter an. Wenn ich dann stehe, wirds noch wärmer.
    Prinzipiell läufter er eigentlich durch, weshalb mein rechter Fuß bei 25-35 °C Außentemperatur immer schnuckelige Wärme abbekommt :-(. Ich habe die Kühlflüssigkeit auch schon mal abgelassen und neue eingefüllt (ca. 1000 km her). Die Flüssigkeit ist blau und ich füllte den Kühler voll. Dann den Ausgleichsbehälter mit Wasser (destiliert). Jedoch ist trotz des often Betriebs die Kühlflüssigkeit nicht mal ansatzweise blau. Kann es sein, dass der "große Kühlkreislauf" nicht öffnet?
    Habt ihr die Probleme auch? Leider habe ich keine Öltemperaturanzeige und kann nicht sagen, wie es mit dem aussieht. Ich fühle mich aber trotzdem komsich und muss den Kack halt nachlaufen lassen, damit mein Gewissen im reinen ist^^ :D
    Notaus eben und Zigarettenpause, dann geht er meist aus.


    Das kann doch nicht normal sein?!?!?! .. Selbst bei niedrigen Außentemeraturen rödelt das Ding, es ist einfach merkwürdig. Ein Bekannter hat die auch und meint, es wäre bei ihm nicht!
    Ich hoffe irgendwer kann mir helfen =(




    Viele Grüße,
    Robin

    bis 2011 - Die ECHTE SM-R ! :wheelie:

  • Hoi Robin,
    hast Du Dich schon durch die vielen Kühlwasserthtreads durchgeackert? Deine Probleme / Sorgen können behoben werden :Daumen hoch:


    1. LC8 werden schnell warm, das ist halt so.


    2. Richtig entlüften, schau die Betriebsanleitung genau an!


    3. Im Stop and go nicht viel mit Kupplung gezogen rollen, das erhitzt den Motor!


    4. Es kann vorkommen, dass der Kühlwasserdeckel nicht so gut funktioniert, ist aber nicht Dein Problem, denke ich


    5. Hochwertiges Kühlwasser einfüllen, wenn es Dich beruhigt (ich habe Motul drin, zu empfehlen)


    6. Manchmal nehmen es die Kameraden in Mattighofen nicht so genau mit dem Reinigen des Kühlers. Schau, ob das Wasser, das Du drin hast klar ist. Falls im System so grauer Schlick ist, musst Du das System durchspülen. Ist aber wohl auch nicht Dein Problem.



    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Zu fährst zu langsam das ist das Problem :peace: ... auf der Landstrasse bei permanent >100 hast das Problem sicher nicht oder?
    Ein Stadtmoped isses halt schon nicht oder halt dann mit Einschränkungen :-D

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • naja, zu langsam würde ich nicht sagen ... aber wenn man halt durch die Ortschaft fährt wirds ihr halt zu warm ^^ und permanent 100? das geht nicht! ich pendel außerorts zwischen 100 und 220 ^^ immer mal anders :peace: da hofft man als nur das nicht die :polizei: kommt ^^

    bis 2011 - Die ECHTE SM-R ! :wheelie:

  • Hallo,


    hatte auch mal das gleiche Problem, der Freundliche hat beim Service festgestellt das der Kühlwasserdurchfluss zu gering ist weil das Thermostat nicht den ganzen Querschnitt freigab. Neues Thermostat eingebaut und die Sache war wieder ok.



    Gruß vom Sprinter

  • Also bei meiner 2012er läuft der Lüfter auch sehr häufig, aber hier ist alles in Ordnung. Der Motor produziert einfach fürchterlich viel Abwärme + ein vergleichsweise kleiner Kühler. Hat einfach einen besch**** thermischen Wirkungsgrad :rolleyes:


    Ich kann als Vergleich z.B. die BMW S1000R ranziehen, die grillt dir in der Stadt die Beine - dauerhaft! Da läuft der Lüfter bei Geschwindigkeiten <60km/h auch so gut wie immer...