Tankrucksack auf Heck der RC8R - Bolzen für Soziussitz gesucht

  • Servussss :wheelie:


    Wie einige es schon im Forum vor gemacht haben, baue ich mir ein eigenes gescheites Hecksystem.
    Ausgangspunkt ist ein alter Tankrucksack. Was ich noch benötige sind die Bolzen vom Soziussitz, um den Tankrucksack in der gleichen Vorrichtung einrasten zu lassen. Nur wo bekomm ich diese her? :kapituliere:



    Grüße, exaveal

  • PP Alu-Bolzen mit Innengewinde versehen und fertig :zwinker: .


    ODER, du machst es so wie ich und lässt dir welche anfertigen :Daumen hoch: . Hatte noch die Universalhecktasche (von meiner SD) mit den Riemen und hab die angefertigten Bolzen eiinfach durch die angedeuteten Löcher der Tasche durchgeschraubt...sieht dann so wie auf dem Bild aus.


    Lass mir gerade ein zweites Paar für eine Trägerplatte fertigen und bin momentan am "Trägerplattenbau".

  • Selber machen.
    12mm alu bolzen mit Schleifbock und handsäge in form bringen.
    M5 Gewinde rein und ferig.


    Lg

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Selber machen.
    12mm alu bolzen mit Schleifbock und handsäge in form bringen.
    M5 Gewinde rein und ferig.


    Lg



    ...oder so :Daumen hoch: .
    Hab meine Bolzen aus Niro fertigen lassen...Alu tut's aber genauso und geht sicher besser zu bearbeiten.

  • Na dann werde ich heute mal in den Baumarkt schauen.


    Ich habe nur keine Ahnung, wie ich da ein M5 Gewinde reinbekommen soll :sehe sterne:


    Was ist "Niro"? Ich frage jetzt einfach mal nach Alu-Bolzen.

  • Hast kein Gewindeschneider daheim? Einer deiner Leute wird sicher eins haben und weiß damit umzugehen.

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Leider nein. Ich kenne auch leider keinen mit einem Gewindeschneider. Nach Suche im Netz sieht es für mich aber immer aus, als könnte man mit diesen Gewindeschneider nur außen ein Gewinde setzen.
    Wie soll ich aber ein Innengewinde hinbekommen? Sorry, vllt alles sehr undurchdachte Denkansätze, aber mit Metallbau etc. habe ich mich noch nie beschäftigt.

  • Leider nein. Ich kenne auch leider keinen mit einem Gewindeschneider. Nach Suche im Netz sieht es für mich aber immer aus, als könnte man mit diesen Gewindeschneider nur außen ein Gewinde setzen.
    Wie soll ich aber ein Innengewinde hinbekommen? Sorry, vllt alles sehr undurchdachte Denkansätze, aber mit Metallbau etc. habe ich mich noch nie beschäftigt.


    NIRO = Nichtrostender Stahl sprich Edelstahl :zwinker:


    Wenn ich mir das so durchlese, dann -und bitte nicht böse sein- lass es bitte :rolleyes: ! Nimm dir den Soziussitz und die Bolzen als Vorlage und suche die nächste Schlosserei auf.
    Ich bin mir sicher, dort werden sie dir ums kleine Geld weiterhelfen :Daumen hoch: .


    Wenn du -wohlgemerkt ohne jegliche Erfahrung und Werkzeug- einfach mal schnell und mit Hilfe des "www" Verriegelungsbolzen "fertigen/basteln" möchtest, dann solltest du bedenken, dass diese Bolzen die einzige Verbindung zu deinem Gepäck darstellen....nur so zum Nachdenken :rolleyes: .


    Wenn ich die Möglichkeit hätte, dann würd ich die Bolzen in Serie machen lassen und dir welche zukommen lassen....aber bei dem wo ich die Bolzen fertigen lasse, der macht das quasi im Pfusch und ich bin froh, dass er wenigstens meine macht.
    ODER: vielleicht ist hier jemand im Forum der Zugang zu einer Drehbank hat.... :denk:


    Bastlergrüße, Rene

  • ... und zwar bei Hepco-Becker über alle Louise-, Prollo- und Heini-Shops. Hab ich hinten drauf mit einem größeren Tankrucksack, den ich mit kleinen Metall-Schlauchbindern befestigt habe. Hält tadellos und passt viel rein. Am Anfang des Threads dachte ich noch: aha, einer, der gern soviel wie möglich selber macht ... Liebe zum Metall und so ... aber jetzt :kapituliere: : Tu Dir das nicht an mit dem Selberbasteln, es kommt im Endeffekt nicht viel billiger als die gekaufte Lösung, und Du sparst Dir den Stress, alles mühsam zusammensuchen zu müssen. Nicht böse sein, :winke:
    Gruß, Christian

  • Also mir hat meine Gepäckplatte genau Null, Nüsse, Nada gekostet.


    Hab mir auf einem 2mm alu Blech die Form des Sozius Sitzes abgemalt, ausgeschnitten, hinten und vorne etwas aufgebogen und noch reichlich Löcher rein für die Befestigung von Expander.
    Dann noch so ein Skateboard- gripp dings aufgeklebt, Bolzen gedreht und fertig. Keine 2h arbeit und Handwerklich begabt muss man für sowas nicht sein

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • siehste, und beim Bolzen-Drehen fängts schon an. Wird schwierig, wenn Du im Bekanntenkreis nicht mal jemanden mit Gewindebohrer und -Schneider hast, geschweige denn mit Drehbank. Was für den einen handwerklich ein Klacks ist, ist für den anderen technischer Hochleistungssport und stellt ihn vor gewisse Schwierigkeiten. Bevor dann etwas, sagen wir mal, weniger optimales dabei rauskommt, kauf ich halt was gutes.

  • Da bin ich der selben Meinung!


    Eine gewisse Grundvoraussetzung an technischen Verständnis und hanwerklicher Begabung sollte man schon mitbringen :ja: !
    Für jemanden der sich mit der "Materie Metall" auskennt und diese zu bearbeiten weiß, ist so ne Arbeit ein Klacks....für Unwissende ein Graus und vorallem ein Sicherheitsrisiko!


    Immerhin hängt da auf zwei Bolzen ne Trägerplatte mit sattem Gewicht, werkelt sich das Gewinde irgendwann aus (weil zu klein dimensioniert, schlecht geschnitten, schlecht vorgebohrt, überdreht oder sonstiges) oder halten die Bolzen in der Verriegelung nicht, dann hat der der hinter einem fährt, das so toll gebastelte Teil in der Visage oder unterm Rad :kacke: ....darüber sollte man sich im Klaren sein!


    Ich bastle mir auch viel selbst, der Unterschied ist aber, dass ich einen technischen Beruf erlernt habe bzw. ausführe und schon weiß was ich tue. Wenn ich dann lese, dass sich jemand im Internet schlau macht wie man ein Gewinde schneidet oder was man dazu alles benötigt (!! :denk: ), dann wird mir :kotz: .
    Immerhin gehts da nicht um einen Gepäckträger für ein Fahrrad :rolleyes: .....



    So wie's "Christian J" schreibt ist's schon richtig :Daumen hoch: .Wenn man's nicht kann oder keine Ahnung hat, keine Experimente, lieber Kaufen und Ruhe :Daumen hoch:




    In diesem Sinne, sichere Fahrt, Rene :wheelie:

  • Wenn Du den Bolzen mit einem Außengewinde fertigst wirst Du 2 Muttern benötigen, sonst kann man Ihn zu einer Sete rausziehen.
    Ich habe meine Bolzen mit Innengewinde gefertigt und zum befestigen dann eine Schraube genommen.

    RC8RWeelyLang.gif

  • Das sehe ich genauso :Daumen hoch:


    exaveal
    Warum willst du an den Bolzen ein Aussengewinde anbringen :denk: ???!!
    Sieh dir meinen Beitrag (Hecktasche) an, dass ist im Prinzip das System wie du es haben möchtest (nur eben mit Hecktasche statt Rucksack)...mit einem Aussengewinde
    würde das so nicht funktionieren...du müsstest dann, die in deiner Skizze rot gefärbten Beilagscheiben (von der Fertigung aus) schon fix in den Bolzen integrieren.

  • Die Lösung mit dem Gepäckträger sieht gut aus, aber für mich etwas zu viel :peace:
    Ich hätte gerne die Bolzen direkt im Rucksack und einfach nur zum draufklicken. Das Thema ist bei mir etwas eingeschlafen, aber ein Kollege fertigt mir die jetzt.


    Ein Mal meine fachmännische Skizze und die Abbildung zur Herstellung.
    So wird das dann hoffentlich auch in real aussehen. :knie nieder:


    Moin


    Sag mal.
    Hast du CAD Vorlage noch auf dem Rechner?
    Könntest du mal alles relevante bemaßen.


    Ich möchte mir bei uns mal zwei Bolzen drehen und fräsen lassen, allerdings auf der Oberseite mit M8 Innengewinde.

    Lieber stehend sterben als knieend leben!

  • aber denk bitte dran, richtig große Beilagscheiben, besser noch ein größeres Blech (am besten beidseitig) unterzulegen, damit Dir das Tankrucksack-Gewebe nicht reisst (Vibrationen und Windkräfte). Hab schon öfter mal im Verkehrsfung von verlorenem Motorrad-Gepäck gehört. Sorry, ich will mich hier wirklich nicht als Bedenkenträger oder Sicherheitsapostel aufspielen (nein, ich trag keine Warnweste, sondern tarn-schwarzes Leder), ich find die jetzige Lösung mit den Verbesserungsvorschlägen meiner Vor-Schreiber auch praktikabel, wollte nur noch schnell auf dieses Problem hinweisen.
    Viel Spass bei der Umsetzung!