Elektrik und Start Probleme

• Hallo liebe KTM Freunde,

hab ein brutales Problem das mich seit einiger Zeit nicht schlafen lässt und sobald ich an meine 990er denke krieg ich die Krätze.. :weinen:

Vor einem Monat ca. hat es angefangen als ich meine 990SD Bj. 09 verkaufen wollte. Als der Intressent kam und fahren wollte hat das Display zum spinnen angefangt, immer wieder reset als hätte es einen Wackler.. sprich 20 minuten fahrt und 50 mal komplett Ausfall von der Anzeige.
    Dann fuhr ich zum 1 KTM-Händler der mir für 45,- den fehlerspeicher ausgelesen hat das 10minuten dauerte und keine ergebnisse brachte..
    Dann beim 2 Händler kam der fehler wieder und die relais klackerten wie verrückt.. Fehlerspeicher brachte wiederum keine ergebnisse. Händler meinte das es ein relais sein könnte.. gleich eins gekauft und wenn der fehler wieder kommt einfach durch probieren und dann käme mann schon auf das richtige meinte der gute..
    So 20min später auf der Rückfahrt zur Tanke. Ein Startvorgang war nicht möglich kein muhen und mähen. Gleich mit wechseln und testen des relais aber kein erfolg. Nach dem ich mir ein Eis genehmigt habe sprang sie sofort weg ohne probleme. :sehe sterne:
    Nach einer fahrt von 40 km ist sie während der Fahrt aus gegangen wieder zuerst bisschen flackern am display mehr mals neustart der Anzeige und dann Motor aus. Wiederum getestet, sicherungen gecheckt, relais getauscht alles wieder ohne erfolg und dann wieder ohne wirklich eine lösung zu haben startete sie sich wieder. Sie lief ohne Probleme aber das Display resetete sich laufend... dazu hätte ich auch video aber sowas kann man hier nicht hochladen oder ich habe es noch nicht gefunden...

Dann hatte ich das Problem das Sie ansprang und nach kurzer Zeit von selbst aus ging und das bei jedem Startvorgang bis die Batterie leer war.
    Nach dem ich sie geladen habe drehte sich zwar der Anlasser durch aber Sie Sprang nicht an...

Habe bereits einen Stecker neu gepinnt weil der ziemlich oxidiert war sowie hab ich auch das starterrelais gewechselt weil da der stecker drin war..

Ich hoffe wirklich das mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann sonst buddel ich ein loch und schieb das moped da rein... :kapituliere:

Ach ja was mir noch aufgefallen ist.. habe da reserve Sicherungen aber nicht die kleinen sondern etwas größere 15-20-30 Ampere jemand einen peil wo die sind? Hab relais schon gecheckt ob sie irgendwo eingebaut sind oder ob sie in an einem kabel dran hängen aber bis jetzt noch nichts entdeckt..

Danke schon mal für eure Tipps.

Gruß aus dem sonnigen Niederbayern
    Melano

• Akku schon getestet? Falls ja, frag deinen Freundlichen ob er deinen Drosselklappenkörper ansehen kann um zu gucken ob eine der Klappen locker ist. Klingt komisch, deine Symptome sind aber ziemlich genau was ich 2012 hatte... Einfach mal hier im Forum nach meinen Beiträgen suchen, da ist das alles beschrieben.

edit: Alter Thread hier, dort und ein tolles Video von damals

2 Mal editiert, zuletzt von kartofferl ()

• Nein Batteriespannung hab ich noch nicht getestet muss ich noch machen. Wobei jetzt nach dem Laden wie die den Anlasser anschmeisst, glaub ich nicht das die einen Schaden hat. Drosselklappen sind fest. Hab mir heute die Zündkerzen angesehen ob die eine Macke haben und da musste gezwungenermaßen das halbe moped zerlegt werden.. dein Thread hab ich schon gelesen mit der schlechten Batterie.. aber der Fehler ist aufgetreten als ich fast täglich fuhr also müsste die Batterie immer geladen sein bzw. als ich sie vom Winterschlaf rauszog ohne sie vorher zu laden sprang sie aufs erste an... mir fehlt momentan die Phantasie was es noch sein könnte.. könnte es sein das ein hallgeber defekt ist? was meint ihr? hab aktuell wie ich das gesehen habe keinen saft auf den zündkerzen. Benzinpumpe funzt.

• ...bevor Du ein Loch gräbst: Schau unter die Maske nach den Kompaktstecker vom Kombiinstroment. Dieser kann sich manchmal "losrütteln"! Die "Bude" läuft ja, auch wenn die FI-Lampe einen Fehler anzeigt.

So macht dieses Motorrad keinen Spaß.
    Aber der Fehler wird sich finden und beheben lassen!!!

Bade :ja:

• Ja da hab ich auch schon geschaut hinter der maske.. ja und da ist sie noch gelaufen aber leider springt sie momentan garnimma an... es ist zum heulen!!! :weinen: :weinen: :weinen:

• Ich hatte auch das Problem, dass sie beim Schlüssel drehen nichts mehr gemacht hat.

Bei mir lag es aber an einer defekten Sicherung unten bei der Batterie! Vll schraubst du den Bugspoiler mal an und überprüfst die Sicherung.

Bei mir war damals auch viel Dreck, einfach mal alles sauber machen und Kontaktspray verwenden.

dass das Instrument so "spinnt" fällt mir jetzt nichts ein.

:Daumen hoch:

SuperDuke 990 "Elli"

• Ich weiß ja nicht, ob´s weiter hilft, aber hat er (Motor) Killschalter vielleicht einen wackligen??? Oder Korrosion? Da würde ich wahrscheinlich jetzt mal schauen........

Viel Glück bei der weiteren Suche

Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

• Hallo Kollegen also hatte jetzt leider keine zeit mehr mich intensiv mit meinem problem zu beschäftigen...
    Also
    @ Knutkircher das Starterrelais hab ich bereits gewechselt inklusive des Steckers der auch nicht mehr so gut aussah..
    @ Apple Killschalter bereits gecheckt und als gut befunden bzw. sieht aus wie neu..

Kann mir jemand sagen ob sich irgendwo an dem Bike große sicherungen befinden ausser die 30A am Starterrelais???
    Das wär vielleicht ein weg in die richtige richtung...

Kann ich die Zündspulen irgenwie durch messen ob da was funzt? oder ob da schon kein saft hin kommt... bzw. weiss jemand pin belegung vom steuergerät / evtl. Schaltplan von der Maschine?

Gruß ich brauche wirklich dringend hilfe.. bin am durchdrehen..

• War heute wieder am suchen... bzw. wieder am Zusammenbauen. Spannungsabfall von 0,6Volt (13,3V auf 12,7V) wenn mann einschaltet ist ja nicht der Rede wert.. dann kann ich die alte Batterie auch ab hacken.
    Was mir heute noch aufgefallen ist, da ja das Teil nicht anspringt hab ich sie ein bisschen orgeln lassen und schwupp hat die FI Lampe zum pulsieren angefangt.. immer periodisch 5mal bis die Zündung wieder ausgeschalten wurde. Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Bin aus meiner Bedienungsanleitung nicht schlau geworden.. :(

Hat die SD eigentlich eine Wegfahrsperre integriert auch wenn im Display nichts rot blinkt???

• Weiss jemand noch was ich anschauen kann? wegen großen sicherungen hat auch keiner ne Ahnung? Vielleicht ein guter Händler Landkreis Landshut?
    Ich bin überfragt mit meinem Schrauberlatein... falls euch nichts mehr einfällt werd ich sie zum Händler bringen... :(

• unten links am Bug ist noch ne fette Sicherung und das Starterrelai, das hast du schon gecheckt? (bin mir nicht sicher ob das nur starter ist oder noch ne andere?)

Ansonsten, schließ mal ne Dicke Batterie parallel an, nur um völlig auszuschließen das die Batterie einen weg hat. Wenn die Spannung zu weit einbricht, dann stimmt gar nix mehr und es gibt lauter ganz komische Effekte.

Alle Stecker rütteln, auseinander und wieder zusammen.
    Kabelbaum mal genau anschauen, ich hatte schon durchgescheuerte Kabel

Zum Schluss noch mein Beileid, is nen scheiss sowas -.-

• Hallo Freunde der Sonne,

habe mein Fehler vor ein paar Wochen endlich gefunden und wollte hier nochmals Bericht erstatten, falls es jemanden genau so geht wie mir... übrigens bei mein Händler des "Vertrauens" hat es nur durch Zufall entdeckt! Nach ner Woche in der Werkstatt... es war... Trommel Wirbel.. :) der Umfallsensor...
    Wenn die Maschine auf die Seite gelegt wird bewirkt er dasselbe wie der Notausschalter.. legt die Maschine komplett lahm und es gibt auch keine Fehlerspeicher Aufschreibungen... das ding kostet gerade mal 30,-€ und von der Größe her kleiner wie ein Streichholzschachterl. Befindet sich vorne unter der Lichtmaske.

Na gut das war jetzt wahrscheinlich für die nächste Zeit mein letzter Eintrag, habe nämlich mein Moped letzte Woche verkauft! Hat mit extrem angekotzt und konnte sie nicht mehr anschauen... vielleicht gibt's demnächst ne andere..

Bis die Tage ich komme wieder keine Frage..

Gruß
    Bene