Bremse vorne löst nicht

  • Hallo an meiner EXC 450 aus 09 löst die vordere Bremse nicht richtig.


    Als ich dann noch die Belagstärke gesehen hab, habe mir neue Beläge besorgt.
    Die Kolben mit der Hand zurückgedrückt, danach lies sich der Schwimmrahmen leicht bewegen.
    Neue Beläge rein , den Haltebolzen abgezogen und mit Keramikpaste geschmiert.
    Nach der Probefahrt aufgebockt, und das Rad gedreht.
    Bremssattel wird sehr heiß und das Rad lässt sich zwar drehn, jedoch bremmst es deutlich stärker ab als zB das hintere.
    Werde heute abend noch mal zerlegen.
    Worauf soll ich achten?
    Werde noch prüfen ob die kalte Bremse frei wird?
    Wie geht der Sattel und der Schwimmrahmen auseinander um das schiebestück zu schmieren?
    Wie schwer darf der Kolben maximal zurückzudrücken sein? (musste mich da schon etwas anstrengen den ohne Werkzeug zurückzudrücken)
    Danke im voraus!

    EXC-R 450


    Ducati Multistrada 1200S touring

  • Also wenn ich bei mir auf den Sattel drücke kann ich den Sattel Richtung Rad drücken und er ist locker.( Bremshebel kann komplett gezogen werden ) . Also ich vermute mal das deine Kolben dreckig sind . Rausdrücken und reinigen .musst danach halt wieder neu befüllen und entlüften !

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch:

  • Danke schon mal!


    Habe die Bremse gestern noch einmal zerlegt.
    Die Bolzen vom Schwimmrahmen waren tiptop sauber und geschmiert.
    Hab die Kolben mit der Bremspumpe ein stück herrausgedrückt (sehen sauber aus) und wieder mit dem Daumen zurückgedrückt.
    Zurückdrücken mit je einem Daumen auf einem Kolben geht ohne Ruck ist aber gerade noch machbar (bin kein Bodybuilder)
    Beim Rauspumpen wenn man die Finger auf die Kolben legt spürt man wie der Dichtring beim Lösen die Kolben zurückstellt.
    Bremse wieder zusammengebaut und Bremsdruck aufgebaut.


    Wenn ich die Bremse löse und das Rad drehe(kalt und warm) ist ein schleifgeräusch zu hören und eine deutliche Verzögerung bringt das Rad zum stehen.
    Wenn ich beide Räder mit der selben Energie anstoße, dreht das hintere Rad eine ganze Umdrehung und das vordere max. eine halbe.
    Nach ca. 3Km Fahrt ohne zu Bremsen ist der Sattel handwarm und die Scheibe gerade noch anfassbar ca. 50°C
    :sehe sterne:
    Bin am Ende mit meinem Latein, werd wohl doch neue Dichtringe besorgen und die Kolben mal ganz rausdrücken oder den freundlichen aufsuchen.

    EXC-R 450


    Ducati Multistrada 1200S touring

  • Hatte ein ähnliches Problem, hab die kleinen Edelstahlplättchen die die Beläge halte erneuert, die waren teilweise gebrochen und rostig, so konnten sich die Beläge nicht mehr frei bewegen und haben ständig an der Scheibe geschliffen.
    Ein Plättchen ist oberhalb und eins vor den Belägen drin...
    gruß micha

    :pfeil:2T-Power

  • Habe die Kolben nur drausen gehabt (waren sauber) und mit neuen Dichtringen und ATE-Bremszylinderpaste wieder eingebaut.
    Ergebnis ist besser aber nicht wie erwünscht.
    Hätte den Beitrag vo micstic früher lesen sollen, die Bleche sind zwar noch intakt aber auch etwas gammelig.
    Werde die mir auch noch besorgen und berichten.

    EXC-R 450


    Ducati Multistrada 1200S touring