Ölwechsel + Ölfilter + Feinfilter


  • Moment ich geh amal nachschaun!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Sorry Chili Red - wir überschneiden uns immer - anscheinend tippe ich zu langsam!!!!


    Zitat

    Ghostrider87
    Wenn ich das ganze aber im kalten Zustand kontorlliere sollte dann, laut HIGH-FLOW Theorie, das Öl unter der minimum Markierung sein oda denk ich da jetzt falsch?`?


    Nein
    Laut meiner Theorie hast du jetzt Luft im Brustrohr und deswegen nur 1,2-1,5 Liter Öl im Kreislauf
    Das Brustrohr kann sich nicht selbst entlüften! Geht nur bei offener Schraube (Rechts oben)


    Deswegen würde ich das Brustrohr auf Entlüftung kontrollieren!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Öl sprudelt mir entgegen wenn ich die Brustrohschraube aufmach! Versteh ich aber nicht ganz! Wenn die das Öl ablassen, dann wird doch auch autoamtisch das Öl aus dem Brustrohr abgelassen wenn die Schrauben unten geöffnet werden oder?? Wenn sie dann 2.2 Liter unten reinkippen dürfte nichts im Brustrohr sein. Hab aber als ich das Motorrad bekommen habe gleich geschaut ob Öl aus dem Brustrohr kommt! und es ist Öl rausgekommen! :sehe sterne:

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider87 ()

  • Definitiv NEIN!
    Am Brustrohr ist unten eine Schraube (16 im Bild)zum Ablassen (nur sichtbar wenn Ölfilter abgeschraubt)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Ahhhh! Hab bis jetzt gedacht das das alles verbunden ist! Na dann ist alle klar! Haben die Deppen das nicht gewechselt! :motz:
    Vielen Dank HIGH-FLOW und Chili Red! :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch:

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Bin jetzt gut 400 - 500km mit dem ganzen Öl gefahren! Was genau kann passieren wenn Öl in den Luftfilter kommt?? Kann eh kein großer Schaden entstehen oder?? Hab heut den Luftfilterkasten aufgemacht und reingeschaut! war aber alles trocken!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Doch ist eine! Steht groß KTM drauf und verkauft alle möglichen KTM Sachen!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider87 ()

  • Luftfilter ist das wenigste :sehe sterne:
    Aber überleg mal was passiert wenn die Kurbelwelle im max 8500 mal pro Minute ins Öl klatscht und im gesamten Ölkreislauf statt Öl nur Ölschaum zirkuliert :amen:
    Aber wenn dein LC4 das alles (eine genaue Inspektion (Grundüberhohlung) am Motor würde es zeigen) ohne Schaden überstanden hat - steigt mein Vertrauen zu KTM-Motoren

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • "§#"!"'+*''# :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:



    Naja hoff ma halt! :weinen:
    SCHEISS MECHANIKER

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Zitat

    Original Ghostrider87
    SCHEISS MECHANIKER


    Verständliche Reaktion - aber aus meiner Sicht trifft den keine Schuld (ausser er ist ein dämlicher :arsch:) - liegt an der fehlenden Schulung bzw fehlenden Aufsicht des "Werkstätten-Chefs"


    Bin zwar selbst nicht der OBER-REKLAMIERER, würde aber in diesem Fall mit der Firma DEREN FEHLER schriftlich festhalten, falls Folgedefekt auftreten, sonst ist es ziehmlich :kacke: wenn zum Genussentgang auch noch Kosten kommen.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Ja das werde ich wohl machen! Ich hoffe das dem Motor nichts passiert ist. Schaum habe ich auf jedenfall nie gsehen, weder beim Öl kontrollieren noch im Schauglas auf der rechten Seite vom Motor. Falls es jemanden interessiert:


    War bei KTM Schruf in Hirtenberg Nähe Leobersdorf (Niederösterreich)


    1) Motorrad war nach Abholung extrem dreckig (Kühler mit Kühlflüssigkeit versaut, untere Teil vom Motor alles voller Öl, Bremsflüssigkeit am Lenker und das gesamte Motorrad war von vorn bis hinten staubig)
    2) Kette wurde nicht gespannt, habe ich dann selber gemacht
    3) Die Sauerei mit dem Öl


    Ich hoffe die haben wenigstens den Rest richtig gemacht!


    Hätte mich da von Anfang an beschweren gehen müssen!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • jetzat gackts euch nicht gleich an :motz:


    Die kurbelwelle rotiert in einem separatem raum, oben ist so eine öffung wo sie das blow-by ins getriebe bläst (und den wind den die KW sonst noch macht)
    Und aus diesem raum pumpt eine der ölpumpen ab.
    Dann ist da noch eine ölpumpe welche aus dem sumpf (gaaanz unten) ansaugt.


    Ihr könnt also auch mal ruhig meim ölwechsel nur 1 liter einfüllen, brustrohr befüllen, entlüften, und dann den motor auf unterstes minimum auffüllen.
    Weil der ölstand variert ziemlich mit der öltemperatur (auch je nachdem wieviel öl schon wieder aus dem kopf zurückgeflossen ist) und ihr kippt ja kaltes rein (oder temperiert hier wer?)



    Was ich an stelle des geschädigten aber auf alle fälle machen würde:
    denen die überschüssige ölmenge zurückbringen und den ölwechsel gleich nochmals übern lassen, kostenlos, eh klar.



    Kaffe-braune pampe am schauglas?
    Ist nur wasser im öl.
    Fühlst du dich schuldig?
    Fahr die mühle mal ordentlich warm und das verdunstet - hab ich auch schon mal gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von MadHuf ()

  • Zitat

    @MAD HUF
    Kaffe-braune pampe am schauglas?
    Ist nur wasser im öl.
    Fühlst du dich schuldig?
    Fahr die mühle mal ordentlich warm und das verdunstet - hab ich auch schon mal gehabt.


    Kann nicht sein - da
    1. Kaffe-braune pampe am schauglas ->War direkt nach Ölwechsel
    2. Nach Absaugen von 200 ml war die Kaffe-braune pampe schlagartig wieder so wie es sein soll


    Zitat

    @MAD HUF
    Ihr könnt also auch mal ruhig meim ölwechsel nur 1 liter einfüllen, brustrohr befüllen, entlüften,


    Da hast du schon 1,7 Liter im Kreislauf (wenn du mit dem Ölstand an der untern Markierung beim Schauglas bist sind es auch nur 1,9 Liter)


    Und wo das Öl herumsteht, wenn (wie bei Ghostrider87) 1 Liter zuviel des Guten eingefüllt ist möchte ich nicht wissen.
    Öl-Schauglashöhe entspricht 0,2 Liter Unterschied -> daraus folgt das 1 Liter vermutlich über dem Niveau des Kurbelwellenlagers steht!


    Aber wie MAD HUF sagt

    Zitat

    jetzat gackts euch nicht gleich an :motz:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Nochmal ich...


    Will jetz demnächst wieder n Ölwechsel machen nach knappen 2000km glaub ich...


    werd aber nur Öl, ohne Filter wechseln...


    Weiß zufällig wer die Ölmenge bei ohne Filtzer wechseln??


    Nismo