Ölwechsel + Ölfilter + Feinfilter

  • Musss man diese 3 sachen immer gemeinsam wechseln?
    ich habe vor morgen einen Ölwechsel zu machen aber in der Beschreibung steht da gibts noch Feinfilter und man sollte das Ölsystem entlüften
    muss man das beim einfachen Ölwechsel? ich mein über die anderen Sachen trau ich mich ned drüber oder ist das beim Ölwechsel wenn man es in der Werkstatt machen lässt das alles dabei? :sehe sterne:

    " Österreich ist ein Labyrinth, in dem sich jeder auskennt" H. Qualtinger

  • es gibt den filter unterm rahmenbrustrohr und den feinfilter, der sitzt unter dem bremshebel, ich würd die filter immer mitwechseln, aber da ich sowieso nur einmal im jahr wechsel ist das auch besser so


    das ölsystem musst immer entlüften, sonst kriegst das alte öl gar nicht raus, ist aber auch kein hexenwerk, das geht mit der beschreibung aus dem handbuch auch

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Mal ne Fage zum Wechsel an ner LC4/Duke mit großem Kreislauf!!


    Kumpel will jetz Öl und Filter wechseln, jetz die Frage welche Leitung muss entlüftet werden??


    Ich denke jene die am Rahmen auf der linken Seite reingeht oder??


    Is das die einzige??


    Nismo

  • SCHAU MAL IN DEINE BETRIEBSANLEITUNG. DA STEHT ES DRIN.
    DU MUSST SCHAUEN, RECHTS AM RAHMEN BEREICH LENKKOPF IST EINE SCHRAUBE(SW 13 ODER SO IN DER ART) DIE MUSST DU RAUS MACHEN UND DAS RAHMENROHR FÜLLEN. DANN MOTOR IM STAND LAUFEN LASSEN BIS ÖL RAUS KOMMT. DANN ZU UND GUT.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich fahr ne 03er ;-)


    Hab ich ihm auch gesagt er soll mal in die Betriebanleitung schaun, steht drin, er meint aber es steht ned drin...


    Rechts am Rahmen ne Schraube?? Du meinst aber ned Hohlschraube mit der die ölleitung in den Rahmen geht oder??Die is ja links


    Am einfachsten wär wenn mir jemand ne Anleitung zusenden könnte, gibts doch sicher online oder??


    Nismo

  • NEE IST EINE VERSCHLUSSCHRAUBE RECHTS AM RAHMEN.
    WENN ICH EIN BILD FINDE STELL ICH ES REIN.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • wenn ihr das entlüften verbockt wird euch ein lecker pleuellagerschaden heimsuchen .....



    also lieber beim ersten mal einen profi über die schulter schaun .... :perfekt:

  • Is ja eigendl. nix besonderes!!


    Man braicht ja nur das Brustrohr aufzufüllen, mehr ned!!


    Is bei den Modellen bis 03 doch etwas unbequemer find ich halt.


    Na ja, aber danke fürs Bild!! Mehr is eh ned zu beachten oder??


    Nismo

  • Muss da mal kurz deinen Fred missbrauchen:


    Also, habe mir heute wieder ne kleine Tour gegönnt.
    Nachdem ich nach Hause gekommen bin denk ich mir so: "Könnt wieder mal Öl kontrollieren".
    Lasse sie also ein paar Minuten stehen, kontrolliere --> 1cm über max :staun: :staun: :staun:


    Naja hab dann Öl abgesaugt :guckst du hier:1 Liter :staun: :staun: :staun: :staun: :staun: :staun: :staun: :staun:
    Jetzt ist das Öl ein bisschen unter der Markierung
    Beim Service wurden beim Ölwechsel angeblich 2.2 Liter eingefüllt. :kapier ich nicht:
    Was stimmt da nicht???

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • haben die vielleicht das rahmenbrustrohr nicht entleert?
    keinen plan wie so ein fehler vor kommen kann. :sehe sterne:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Chili red
    haben die vielleicht das rahmenbrustrohr nicht entleert?
    keinen plan wie so ein fehler vor kommen kann. :sehe sterne:


    Hab ich mir auch gedacht! Kann ich aber nicht sagen! Hab das Brustrohr noch kontrolliert obs entlüftet ist nachdem ich das Motorrad wieder bekommen habe! Und da war kein bisschen Luft drin! Bin davon ausgangen das sie das gemacht haben weil sonst wahrscheinlich bissl Luft drin gewesen wäre oder?? :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • könnt mir so nach kurzem nachdenken vorstellen da die jungs das rohr nciht entleert haben und das ganze öl in den motor gefällt haben.
    würde den einen liter erklären.
    :sehe sterne:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hmm ja wird eh die einzige Möglichkeit sein!


    :motz: :motz: Spätestens jetzt weiß ich das ich die Werkstatt nicht mehr besuchen werde! Sind glaub ich die reinsten Pfuscher!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Muss ich auch mal was zur Ölmenge sagen...


    Als ich damals Wechsel gemacht hab, korrekte Menge von 1,6l glaub ich per messbecher eingeflöst, und laut Schauglas hats auch ned gepasst, war immer drüber!!


    Hab dann n bisschen abgelassen und hat gepasst...


    Nismo

  • Nismo
    ein paar tropfen kann gut sein. aber ein ganzer liter???


    vor allem so weit ich noch auswendig weis kommt in das rohr gut 0,75 liter rein.
    vielleicht haben die den filter vorn auch nicht raus gemacht. und schon hast du schon fast einen liter zusammen.
    ist aber alles eine reine vermutung.
    ghost
    würd auf jeden fall hin fahren und fragen wie das sein kann!!!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original Ghostrider87
    Beim Service wurden beim Ölwechsel angeblich 2.2 Liter eingefüllt. :kapier ich nicht:
    Was stimmt da nicht???


    Hab da mal so eine Theorie - weil es bei mir ähnlich war!
    Wenn zuviel Öl -wenn auch nur wenig- im Kurbelwellengehäuse ist und die Kurbelwelle reinpantscht entsteht Ölschaum (hat bei mir im Schauglas (2003er) ausgesehen wie Kaffe mit saurer Milch).
    Dieser Schaum wird ins Brustrohr gepumpt, wo sich da Öl beruhigt und sich die eingeschlossene Luft aus dem Öl abscheidet.
    Dadurch entsteht im Brustrohr immer mehr Luftvolumen, wodurch immer mehr Öl ins Kurbelwellengehäuse gedrückt wird.
    ->Teufelskreis!!!


    Deswegen halte ich die Ölwechselmethode bei der da ganze Öl (2,1 L) ins Kurbelwellengehäuse gekippt wird und man dann den Motor selbst das entlüften des Brustrohres überläßt (unabhängig vom nicht versorgtem Pleuellager) für fragwürdig!


    Kann mich aber auch irren

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • das ist auch eine möglichkeit.
    würd mal hin gehn und das ganze öl raus machen(motor und rahmenbrustrohr) und schauen wie viel genau drin ist. wenns 2 liter oder so in der art waren waren es auf jeden fall mehr als die zwei liter. wenn du nur einen liter oder so raus holst kann es sein so wie high.flow geschrieben hat.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zusatzfrage:
    nach dem Service hast du das Brustrohr kontrolliert - Keine Luft -> richtig
    Dann hast du Ölstand kontrolliert -> zuviel


    Jetzt hast du 1 Liter abgezapft und der Ölstand passt


    Jetzt die Frage: Ist jetzt das Brustrohr entlüftet :?:


    Wenn ja haben die dir definitiv zuviel reingekippt bzw nicht alles Öl abgelassen :amen:-> :kacke:Firma

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Wenn ich das ganze aber im kalten Zustand kontorlliere sollte dann, laut HIGH-FLOW Theorie, das Öl unter der minimum Markierung sein oda denk ich da jetzt falsch?`?

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis: