Großes Motor Service

  • Servas Leitz


    Also im Winter November oder Dezember steht bei mir das nächste große Service bei meiner 450 exc an.
    Bei dem ersten großn Service 120h war alles noch ok.
    Jeztzt hat sie um die 160h drauf und bis zum Winter werde ich die 200h wahrscheinlich noch schaffen auf jeden Fall will ich im Winter das nächste große Service machen.
    So meine Fragen


    1.Was sollte da alles gewechselt werden?


    • Kolben?
    • Div. Lager?
    • Zylinder?
    • Ventile?
    • Steuerkette?

    2.Habe ich vor meinen Rahmen im Winter zu sandstrahlen und zu pulver.
    Wie soll ich ihn strahlen lassen mit sand oder glasperlen. Und wo bekomme ich den Aufkleber der bei der Gabel am Rahmen ist her? Und wegen der Rahmennummer wie schauts da aus, ist das schlimm wenn die nicht mehr ganz da ist?
    Lg, :wheelie:


    Ps: wurde meistens 140h Supermoto auf Straße und den Rest als Enduro gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisamk ()

  • 1. Was hast bei 120h neu gegeben?


    2. Einfach Normal sandstrahlen lassen und Pulvern lassen.
    Wennst offroad fährst würd ich mir das mit dem Pulvern nochmal überlegen (ist aber jeden Seine Entscheidung)
    Wenn das Motorrad angmeldet ist muss die FIN Sichtbar sein.
    Welche aufkleber meinst du?

  • Den aufkleber Bekommst beim händler sollte nicht alzuteuer sein.


    Bei 200würd ich einmal alles machen.
    Hauptlager
    Pleullager
    Steuerkette
    Kolben
    Ventile

  • Warum willst du n Service am Motor machen?


    Hört sich irgendwas schlecht an?
    Frisst sie Öl oder sonstiges?


    Solange nix besonderes ist, kannste es auch lassen.


    Spar das Geld und gib's aus, wenn wirklich was ist!


    Meine hat jetzt 250h auf dem Tacho und hat nix....

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • Hatte einmal ein problem mit dem motoröl war aber ein fehler meiner seite.
    Nein sie geht eh wie ne 1.


    Aber im hb steht halt alle 90h kolben wechseln usw.. Ich weiß schon das das für rennen ausgelegt ist aber trotzdem, will nicht warten bis etwas kaputt geht und noch mehr kaputt macht deswegen ^^


    Aber das Service ist das selbst machbar? Kenn mich mit 4 taktern nicht so aus, bin aber doch kein depp^-^

  • Ich würds auch nicht machen wenn die Kiste gut läuft. Einfach immer gut warten und warmfahren, wenn was ungewöhnlich erscheint kann man den Motor mal öffnen.

    Gruß Julian :winke:

  • ramennummer muss drauf bleiben bzw sie muss danach fachgerecht wieder aufgebracht werden.
    am besten redest du vorher mit einem vom tüv, die dürfen die rahmennummer wieder aufbringen.
    bzw sie bestätigen dir dann das alles richtig ist.


    wegen Service, so lange sie läuft laufen lassen.
    never touth a runing System. :zwinker:


    Zylinder zb willst dir sicher nicht neu kaufen, der kostet richtig asche.
    sollte der von der Beschichtung fertig sein, such dir einen guten motorinstandsetzer wo sich damit auskennt und so arbeiten daran durchführen kann.
    und sofern du den Motor selbst zerlegen willst, hol dir das werkstandhandbuch, damit kann man recht gut wenn man handwerklich nicht ganz doof ist schrauben.
    kostet ja normal auch nicht die welt und ist gut angelegt Geld.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja wurde eh immer warmgefahren und net zu viel im drehzahlbegrenzer bewegt :D


    Aber ich leg mir mal das Geld bis zum Winter weg vlt taucht bis dort hin was auf.


    Danke


    lg

  • ich muss sagen an meiner 525er hab ich nach dem Kauf den Motor gemacht, allerdings nur die Lager Pleul und Kolben hab ich drin gelassen und bin damit 6 Jahre gefahren ohne zwischenfälle, gut Ölwechsel immer regelmäßig gemacht, versteht sich bei ner Ktm aber von selbst denke ich, bei der 450er jetzt hab ich allerdings alles gemacht, Kolben neu Pleul neu, Zylinder gehont und beschichtet und und und, allerdings auch nur für mein Gewissen, weil ich die doch n bissl mehr fordere als die große Schwester zuvor