Reifen laut Zulassung

  • In meiner Zulassung stehen folgende Reifen:


    Dunlop Sportmax D 208 Race Replica


    Pirelli Dragon Supercorsa Pro


    Sind das jetzt die Reifen die man ausser dem Scorpion offiziell fahren darf?


    Metzeler gibt noch den Racetec K3 als zugelassen an...


    1. Die sehen ja alle recht gut aus, wer hat schon wer Erfahrung damit gesammelt?


    2. Wie ist das jetzt mit den Freigaben, warum sind in meiner (Oesterreich) Zulassung Reifen eingetragen?


    Bitte in diesem Thread NICHT die ganze Zeit nur den Michelin PP anpreisen/beschwoeren/anbeten/aufzwingen... :knie nieder:

  • Es hat also niemend Interesse an diesen Reifen?


    Wurden die schon irgendwo getestet?

  • Der Supercorsa Pro war Testsieger beim "PS" Test vor Michelin Pilot Power 2CT und anderen...


    Leider war es ein Trocken Rennstreckentest...im Regen wahrscheinlich ein Eiertanz mit so nem Profil

  • Mich als jahrelangen Metzelerfan ( Z4 ) würde ja mal interessieren ob eine Freigabe für den kürzlich in Motorrad


    getesten Roadtec Z6 geplant ist .


    Laut Test muß das der Überbringer im Segment Tourensport sein . :daumen hoch:


    Kurvenveralten Platz 1
    Nasstest Platz 2
    Gesamtwertung Platz 1


    :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt:

  • Sportreifen sind eigendlich uninteressant , denn die Mischungen sind sehr weich und dementsprechend der Verschleiß sehr hoch .


    Wer von uns bewegt das Ding auch ständig am Limit um das zu rechtfertigen ? Alle 4-6000 km einen neuen Satz :daumen runter:


    Wir sind doch alle sportliche Tourencruiser :daumen hoch: und nur ab und zu mal Ras...... :stop polizei:

  • Zitat

    Original von Awo
    Sportreifen sind eigendlich uninteressant , denn die Mischungen sind sehr weich und dementsprechend der Verschleiß sehr hoch .


    Wer von uns bewegt das Ding auch ständig am Limit um das zu rechtfertigen ? Alle 4-6000 km einen neuen Satz :daumen runter:


    Wir sind doch alle sportliche Tourencruiser :daumen hoch: und nur ab und zu mal Ras...... :stop polizei:


    So sieht es aus :daumen hoch:


    Ich denke sogar das der Unterschied zwischen guten Tourensport Reifen und Sportreifen sehr gering ist.


    Der Pirelli Scorpion Sync ist ja auch ein Tourensport Reifen und über den hat sich noch niemand beschwert. :knie nieder:


    Evtl. sind Sportreifen sogar die Falsche Wahl,weil dadurch die Schräglagen Freiheit größer ist und evtl. dadurch die Rasten nur noch aufsetzen,was dem Fahrer nicht stärkt sondern eher Vertrauen nimmt...


    Ich warte noch ab wenn der "950SM" die MPP hat und fahre ihm mal hinterher und schaus mir mal an...


    ansonsten bleiben die Scorpion :knie nieder:

  • Je schneller man fährt umso mehr relativiert sich die Laufleistung. Meine Erfahrung ist, das Tourenreifen bei verschärfter Gangart, besonders auf schwereren Mopeds, runtergerubbelt werden wie ein Radiergummi. Dies ist bei Supersportlern nicht so. Die können die hohen Temperaturen besser ab und halten bei hohen Kurvengeschwindigkeiten dementsprechend auch länger.

  • Also ich habe jetzt mal bei nem TÜV-Männchen vom TÜV Rheinland Pfalz nachgefragt:
    Frage: " :boxing: Chef sach ma, warum hat en Kolleeesch bei seiner SM 950 ne Reifenbindung und ich bei meiner nich? Ist datt egal watt ich faaa?"
    Antwort:" :knie nieder: Bei Ihnen ist es egal was sie fahren, da sie keine Reifenbindung haben. Bei ihrem Kollegen nicht. Der muss das fahren was im Brief / Schein steht!"
    Ich dann:" :motz: Und watt soll datt? Gleiche MAschine!!!"
    TÜV-Mann:" :kotz: Keine Ahnung!" :sensationell:


    Ich:" :lautlach: Meeerci, Tschüssss!" :arsch:

  • Awo


    Ich hatte auf meiner Monster den Z6, war sehr zufrieden. Muß vorausschicken, ich bin ein Weichei und Angstscheißer, es waren noch ausreichend Angststreifen vorhanden. Aber trotzdem, im Naßen hat er gut gehalten (und glaubt mir, das durfte ich oft testen!) und auch beim zweimaligen Pannoniaring-Auftritt ist nix gerutscht (und da war er ganz schön aufgewutzelt!). Betreffend die Haltbarkeit kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, aber ich glaube, daß beim Verkauf so ungefähr 7.000 km drauf waren, und da waren sie noch legal (die Reifen mein´ ich, nicht die km!).
    Auf jeden Fall kommt auf meine 950SM wieder der Z6, wenn die originalen fertig sind. Das wird bei dem Wetter allerdings noch ein bissel dauern!

  • Mach dich nicht selbst so runter :daumen runter: iss nicht gut für die Nerven ! :grins:


    Werde mal bei Metzeler anrufen und nach ner Unbedenklichkeitsbescheinigung fragen , hab auch gr. Interesse am Z6 .

  • Nicht nur ich mach´ mich runter, auch mein Roller hat das letzten Winter getan! War zwar nur ein ziemlich großer Bluterguß am Knie, konnte es aber nicht mehr richtig abbiegen und mußte die Kollegen von der Chirurgie ranlassen.
    Aber zurück zum Thema: Wenn der Z6 für die 1000er Monster zugelassen ist, wird er ja wohl auch die 950SM aushalten, denk´ ich.
    Und nur so nebenbei: Der Diablo Strada von Pirelli scheint so ziemlich der selbe Reifen zu sein, Metzeler gehört ja zu Pirelli. Mal sehen, ob es Preisunterschiede gibt.
    Und jetzt schnell Mopedrennen schauen, Kallio kämpft gerade um Platz 1!

  • Zitat

    Original von AwoWer von uns bewegt das Ding auch ständig am Limit um das zu rechtfertigen ? Alle 4-6000 km einen neuen Satz :daumen runter:


    4-6 Mm? Oh, das wär mal schön :-) Auf der DukeII hat der Sportec M1 jeweils 2.5 Mm gehalten (ich hab allerdings auch schön bei 1.6mm Profiltiefe gewechselt). Mal schauen wie lang der auf der SM hält, Haftung etc ist jedenfalls auch hier 1A.
    Und als nächstes wird der M3 getestet :boxing:

  • ich habe jetzt beim reifenhändler angerufen


    die verkaufen mit keinen Sportec m3


    der hat keine zulassung oder freigabe für die 950 sm


    der verkauft mir nur den k3


    oder original


    ich weiß jetzt gar nimmer wie was funktioniert darf ich nun was drauf tüddeln oder nicht :sehe sterne:


  • also wie schon oft beschrieben gibt es keine Reifenbindung, es gibt nur Empfehlungen des Herstellers :amen:


    Dein Händler ist für mich ein Schwätzer oder Wichtigtuer, oder er will dir evtl. nur etwas verkaufen wo er den grössten Profit hat.....



    Es gibt ja für Reifen auch nur zwei entscheidende Faktoren
    1. Geschwindigkeitsklasse
    2. Tragfähigkeit
    alles Andere wirst du für dich selber herausfinden.


    Also teste was du testen möchtest :daumen hoch:


    p.s. der PP hat offiziell auch keine "Freigabe" funkioniert aber richtig gut auf der Dicken...