Schaltplan 690 r Enduro Bj. 2012

  • Ich will bei meiner 690er Enduro Bj. 2012 das Licht schalten können. Dafür bräuchte ich einen Schaltplan und einen Tip ob es einen Schalter von einem anderen Model gibt den ich einbauen kann. Darf beim "Tüv" mein Licht schaltbar sein?

  • Ich hab leider nur den Schaltplan von der Duke,
    gehe aber davon aus, dass KTM nicht jedesmal den Gurkensalat neu erfunden hat.
    Wenn ihr´s mir dem probieren wollt, kann ich euch den gerne per Email schicken!


    P.S.: Warum soll das Licht nicht schaltbar sein dürfen?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Dukeschaltplan wäre Top, so unterschiedlich werden sie nicht sein.


    Weil Licht pflicht? Vielleicht ist es auch nur eine blöde Sparmaßnahme vom Hersteller,
    Jetzt fahre ich erstmal ohne Lichtschalter zur Dekra.

  • Hallo,


    meines Wissens nach ist es Bedingung lt. StVO das das Tagfahrlicht nicht ausgeschaltet werden kann. Der TüV wird in diesem Fall seinen Stempel verweigern.


    MfG


    Christian

  • Klingt interessant!!! Bei meinem alten Motorrad kann man das Ablendlicht auf jedenfall abschalten. Kann sein das es in der Zwischenzeit (2008 oder so) eine andere Bestimmung raus ist. Aber ganz ehrlich wenn du dein :Kürbis: mit einem vernümpftig gemachten Kombischalter aufn Hof abstellst kommt da keiner Sau drauf.


    Berichte mal multilool, ich habe kein Rock an und wäre sehr interessiert über eine einfach Lösung!!!

  • In welchem Land?
    ... und in einem Land, wo man tagsüber KEIN Tagfahrlicht haben muss/darf,
    muss man das Birnderl rausnehmen oder darf dort nicht hinfahren?
    So ein Topfen.


    Die können einem vielleicht vorschreiben, dass man mit Licht FAHREN muss
    und wenn man´s nicht eingeschaltet hat, wird man eben statt dem Lamperl brennen,
    aber die können einem doch nicht vorschreiben, dass das Licht leuchten MUSS,
    sobald der Zündschlüssel umgedreht ist!
    Was sollte das für einen Sinn haben?


    Als Simpellösung könnte man in der Sicherungsbox anstatt der Sicherung
    eine durchgebrannte Sicherung als Stecker einsetzen,
    von der eine zweipolige Leitung mit fliegender Sicherung zum neuen Lichtschalter läuft
    und bevor man zum TÜV fährt, schaltet man damit ein
    oder steckt wieder die originale Sicherung rein.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo,


    nimm doch einfach die rechte Schalteramatur von der 05er/06er Superduke


    Gruss


    Norbert

  • @ edefauler: weißt du was die Schaltereinheit kostet?


    Enduro fahrende Dekramänner sind top :Daumen hoch:
    Der hat echt nur 6 min. für die HU gebraucht inkl. Probefahrt, dafür mußte ich ihm fast aufs mopped helfen.
    Lenkkopflager, Kette, Bremsbeläge, Licht und eine min für die Kasperstandgas-AU.
    Kein Komentar zu meinem selbstgemahlten M+S 130 Aufkleber


    Nach Aussage des Prüfers meines Vertrauens darf das Fahrlicht nur zu schalten sein wenn das Krad Tagfahrlicht hat (seit ca. 2008, wußte er nicht genau)


    Wenn der Schalter drin ist melde ich mich.


    @ dsp: wenn du mir den Duke-Schaltplan schickst wäre super