Kühler

  • So, ich bräuchte mal Hilfe bzw hätte ein paar Fragen.
    Ich fahre eine 08er SMC.
    Erst zum Sachverhalt: durch unglückliche Umstände hat es mir meine Gabel so stark am den Kühler gedrückt, dass der Lüfter am Rand von meinem Kühler ein ca 2mm großes Loch verursacht hat. Der Kühler ist nun weder verbogen oder total im Arsch aber eben nicht ganz funktionsfähig!
    200ml auf 100km musste ich beim Heimfahren nachfüllen.


    Anscheinend ist das ja ein bekanntes Problem unter den Enduros der 690er
    Gestern habe ich schon jemanden schweisen lassen, hat leider nicht funktioniert...


    Wie bekomme ich den Kühler am besten dicht?
    Gebrauchte gibt es kaum, da die Supermoto vermutlich öfters mal den Boden berührt.


    Würdr der Kühler einer Duke passen? Gleiches Baujahr vorrausgesetzt? Teilenummer ist anderst, aber Sie sehen sich beide sehr ähnlich.


    Hat jemand eine guten Idee wie ich das reparier oder günstig an einen gebrauchten komme?


    Grüße Schnitzelwender

  • hui ist mir zu weit! hab ihn jetzt selbst geflickt bekommen :)!

  • Duke-Kühler passt definitiv nicht. Sclauchanschlüsse anders, Schraubdeckel links, ...


    Zur Ursache:
    Wenn du einen kreisrunden Abdruck vom Lüfter auf dem Kühler hast, dann ist deine Gabel unschuldig.
    Das ist ein bekanntes Problem bei den älteren SMCs und Enduros. Im Laufe der Zeit, oder besser Kilometer, arbeitet sich der scharfkantige Rand des Lüfters mit den Vibrationen in den Kühler.
    Ab Modelljahr 2011 wurde der Lüfter mit einer einer anderen Halterung befestigt und das Problem war damit gefixt.
    Ein Umrüsten ist wegen der gänderten Haltepunkte nicht so einfach möglich, aber man kann den alten Lüfter mit einfachen Mitteln entschärfen:
    dazu bringt man auf dem scharfkantigen Rand des Lüfters einen aufgeschnittenen Schlauch, ö.ä. als Kantenschoner auf und sorgt an der oberen Befestigungsschraube durch zwischengelegte Beilagscheiben für mehr Abstand zum Kühler.


    m1020910.jpg m1020912.jpg

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Nein mit Komponentenkleber und Knetmetall :)
    Ah viele Dank für die Info, hatte das Loch allerdings erst nach einem kurzem Rutscher auf der Rennstrecke! Dies müsste KTM ja eigentlich auf Kulanz wechseln??

  • Ah viele Dank für die Info, hatte das Loch allerdings erst nach einem kurzem Rutscher auf der Rennstrecke! Dies müsste KTM ja eigentlich auf Kulanz wechseln??


    :staun::lautlach:


    Manchmal fragt man sich zu Recht, was hier teils für Leute neuerdings unterwegs sind… :crazy:

  • Nein dass Sie dass nicht wechseln, vorallem nicht bei einem 6 Jahre altem Motorrad ist mir klar.
    Sonst dürften Sie ja auch der Enduro und SMC von 08-11 einen neuen Kühler spendieren!
    Das wäre teuer!
    Außerdem weiß ich, dass KTM nicht sehr kulant ist, wenn es um Kulanz geht :(
    Das ganze mit Kulanz war nicht so ernst gemeint!

  • Außerdem weiß ich, dass KTM nicht sehr kulant ist, wenn es um Kulanz geht :(


    Kommt drauf an… u.a. wie dein Händler die Kulanz stellt.


    Als meine Duke 3 R mit 37.000km und 2 ¼ Jahren nen Getriebeschaden hatte, hat KTM das komplett auf Kulanz übernommen.
    Hätten sich auch auf 2 Jahre sind rum und viel gefahren rausreden können. :ja: Bin wahrlich froh, dass das übernommen wurde. :knie nieder:
    Auch andere Defekte an der 3er und auch an der 4er wurden unproblematisch gelöst :guckst du hier:Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Ja gut, aber 2 1/4 Jahre und 6 1/4 sind schon ein unterschied, ich bezweifle, dass ich da wad bekommen würde!