Anfängerfragen und Schraubersuche

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor zwei Wochen eine gebrauchte Duke 2 gekauft. Dies deshalb, weil ich eine kleine, leichte Maschine suchte, die gut zu handeln ist, außerdem mag ich Einzylindermaschinen. Jetzt sind mir über die zwei Wochen Nutzung (ich habe den Lappen seit ich 18 bin und jetzt mit 36 meine erste Maschine...) ein paar - ich hoffe - Kleinigkeiten aufgefallen:


    1. Wenn die Maschine warm ist, kann ich sie mit gezogener Kupplung gut über den E-Starter starten. Ist die Maschine kalt, so geht sie beim Starten leicht nach Vorne, so als ob die Kupplung trotz Ziehens des Kupplungshebels nicht ganz trennen würde. Meine praktische Lösung lautet aktuell einfach, beim Starten in "N" zu schalten. Kann man das beheben?


    2. Die Maschine läuft etwas unruhig, d.h. die Drehzahl schwankt etwas. Das ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen (da ich eher schneller gefahren bin, höhere Drehahlen), ich merke es aber jetzt beim Fahren im Stadtverkehr. Die Maschine hat mit ca. 800 Umdrehungen wohl eine recht geringe Leerlaufdrehzahl. By the way, mit welchen Drehzahlen fahrt Ihr so in der Stadt? Ich finde es irgendwie schwierig, 30 Km/h konstant mit einer vernünftigen Drehzahl zu fahren. Der 3. Gang kommt mir zu hoch vor, der zweite zu niedrig.


    Wie ist Eure Ferndiagnose? Würde mich über Eure Einschätzungen freuen. Wäre auch super, wenn ich im Raum Heidelberg/Mannheim jemanden finden würde, der gegen Entgelt diese Sachen einstellt. Ich wollte ohnehin die KTM noch mit einem Tagfahrlicht und einer Lenkerheizung ausrüsten, da ich diese Features für sinnvoll halte. Wer hier Interesse hat, soll sich einfach bei mir melden.


    Beste Grüße

  • Zu 1: Grundsätzlich ist es immer besser im N zu starten. Bei kaltem Motoröl tritt dieses "Problem" bei vielen Motorrädern auf und ist eigentlich kein Fehler. Abgesehen davon kannst du den Weg des Kupplungshebels laut Handbuch kontrollieren und wenn nötig die "Vorspannung" am Ausrücker erhöhen. Dieser befindet sich am Ende des Bautenzuges.


    Zu 2: Leerlaufdrehzahl lt. Handbuch etwas erhöhen und für die 30km/h die Übersetzung ändern. Welche Übersetzung hast du aktuell? Im Stadtverkehr und auf Pässen finde ich 16/40 als ideal.

  • Servus Spawn,


    vielen Dank schon einmal für die Tipps, die mich gut weitergebracht haben. Offen ist für mich noch, ob die leichten Drehzahlschwankungen jetzt normal sind oder nicht. Ich bilde mir ein, dass es sich normalisiert, wenn das Dingen warm ist und/oder Umdrehungen größer 4000 anliegen. Zur Übersetzung, hab ich ehrlich nicht dran gedacht, dass man das ändern könnte. Wie ist das beim Motorrad, muss man die "Ritzel" vorn und hinten wechseln oder was macht man dann sinnigerweise? Muss man dann die Kette kürzen oder wie läuft das? Beim Rennrad/Mountainbike gibts ja nen Kettenspanner im hinteren Umwerfer...


    Und: kein Schrauber in Heidelberg/Mannheim anwesend? Gibts für Motorräder eigentlich sowas wie freie Werkstätten, oder muss ich faktisch zu KTM gehen?


    Gruß

  • "Ritzel" vorn und hinten wechseln oder was macht man dann sinnigerweise


    Kommt drauf an, wie lange der Kettensatz (Ritzel, Kranzel und Kette) schon montiert ist. Bei wenig Kilometerleistung reicht es nur z.B.: das Ritzel zu tauschen. Natürlich wenn sich die Länge der Kette mit der nötigen Kettenspannung ausgeht. Die Kette wird über den Exzenter am Hinterrad (Achse) gespannt. Hast kein Handbuch, da steht alles drinnen!!

  • Und: kein Schrauber in Heidelberg/Mannheim anwesend? Gibts für Motorräder eigentlich sowas wie freie Werkstätten, oder muss ich faktisch zu KTM gehen?


    Nein, musst du nicht. Auch wenn KTM gerne so tut als würden sie Teilchenbeschleuniger bauen und keine Motorräder kann dir jeder gute Motorradmechaniker helfen. Zumal sich in den heutzutage leider manchmal üblichen Glaspalastrepräsentationsbauten von KTM unter Umständen sowieso niemand mehr mit den alten Vergaserböcken auskennt...


    Das mit der Drehzahl hab ich nicht ganz geschnallt... an sich sollte sie konstant sein, eh klar sonst würdest ja nicht fragen... Konstant im Leerlauf und im Betrieb. Du schreibst "über 4000 rpm"... also schwankt die Drehzahl wenn du mit konstanter Gasstellung fährst? Oder wenn du im Stand (N) versuchst eine Drehzahl konstant zu halten?


    Ob du die Kette kürzen musst kommt darauf an wie stark du die Übersetzung änderst. Einiges kann man mit den Kettenspanner kompensieren, ein Zahn ist da normalerweise schon drinnen. Und wie mein Vorposter schon schrieb sollten am Besten alle Komponenten erneuert werden falls der Antriebssatz nicht noch recht neu ist.


    Nutze mal die Suchfunktion, da gibt es viele Erfahrungswerte was geht und was nicht. Aber an sich muss man sich halt auch eingestehen dass der Motor einfach nicht wirklich dafür geschaffen wurde mit konstant niedrigem Tempo in der Stadt zu fahren - gerade 30 kmh ist auch bei bei mir ein Katastrohenbereich der einfach nur mühsam ist!

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

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