Befestigung Gepäckrolle/ -tasche

  • Hi,
    neben den PP-Touringkoffern (kein Topcase) möchte ich noch eine Gepäckrolle wie z.B. das Drypack 600 am Heck anbringen. Nun tauchen ein paar Fragen auf ...


    Muss ich unbedingt noch eine großflächigere Aufnahmeplatte montieren?


    Kann ich bedenkenlos die Ösen an den Koffern zur Fixierung der Gepäckrolle nutzen ... halten die oder sind diese Ösen nur um noch kleine Dinge auf den Koffern zu befestigen?


    Werde solo fahren ... der Soziussitz könnte also mit einbezogen werden.

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Moin,


    ich fahre fast ausschließlich solo und brauche auch keine Koffer.


    Ich verwende ne wasserdichte Tasche für 30,00 vom Louis und die genialen Rock Straps - bekommst Du bei Polo oder Louis. Total einfach, schnell und sicher.


    Verzurrt und gelöst in einer Minute!


    Einfacher gehts wirklich nicht!


    Gruss Michael

    Glück bedeutet nicht, dass du tun kannst, was du willst, sondern, dass du das willst, was du tust.

  • Wenn du Solo fährst kannst du die Gepäckrolle auf dem Soziussitz festschnallen, dann brauchst du keine zusätzliche Platte. Dann wird's aber mit dem aufsteigen etwas schwieriger, da die Rolle etwas im Weg ist.
    Wenn du die Rolle quer auf dem Gepäckträger befestigen willst, ist eine zusätzliche Platte ratsam. Empfehlen kann ich das SW Motech Alu-Rack und die Gepäckbrückenerweiterung. Da kannst du auch die große Rolle draufschnallen. Kann Aber sein, daß sie an der Seite etwas runterhängen. Um das zu verhindern habe ich mir in die große Rolle eine PVC Platte reingelegt.
    Die Rollen gibts in verschiedenen Größen - ich glaube bis zu 60 L. Schau mal im Netz bei Louis,Polo, SW Motech...
    Die Rok-Straps zur Befestigung sind wirklich klasse.

    Gruß
    SteFun

  • Ich habe mir diese Platte hier zusätzlich installiert:
    http://www.ebay.de/itm/Gepackbrucke-KTM-1190-Adventure-LC8-Bj-2013-Aluminium-schwarz-/380965135227?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item58b34aa37b


    Dadurch wird der Auflagebereich etwas größer, wichter für mich waren aber die größeren Bereiche zum Abspannen mit Riemen.


    Auf meiner großen Tour hatte ich eine große Rolle quer auf dem hinteren Sitz und auf der Platte dann das Zelt - hat prima funktioniert.


    Das Aufsteigen wird dadurch schwieriger - stimmt. Das Bein muß im Bereich vom Fahrersitz über das Mopped - geht aber schon.



    Th

  • Ok ... vielen Dank! Das sind ein paar Lösungen, die ich mir mal genauer ansehe. Bei der Ebay-Variante setze ich mal Stabilität und Passgenauigkeit voraus?

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Ja die Platte ist stabil, passt und kann sehr einfach montiert werden. Und man sieht sie beim nacktem Mopped ohne Gepäck eigentlich nicht, dh optisch sehr dezent.
    th

  • Hallo,


    zur Befestigung meiner zwei wasserdichten Taschen (Orlieb in der Tourenfahrer Version und Wolf Camper ) nehme ich auch die Rock Straps .
    Ich habe die Wolf Camper in der 50 L Version. Aktuell gibt es sie wohl nur noch in 60 L.
    Die Hecktasche Ambato ist von Touratech.
    Auf- und absteigen geht mit Gepäck bei mir nur noch seitlich. Funktioniert aber gut. Nur wenn ich links etwas wenig Platz habe, wird es etwas mühsam.


    ortlieb.jpg wolfcamper1.jpg wolfcamper2.jpg


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Hi Harald,


    hast Du schon mal versucht eine der beiden Taschen quer auf dem serienmäßigen Halter - da wo Du auf Deinen Fotos die Ambato-Hecktasche montiert hast - zu befestigen oder ist das instabil?


    Gruß
    Stefan

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Hi Harald,


    hast Du schon mal versucht eine der beiden Taschen quer auf dem serienmäßigen Halter - da wo Du auf Deinen Fotos die Ambato-Hecktasche montiert hast - zu befestigen oder ist das instabil?


    Gruß
    Stefan

    Hallo Stefan,


    nein habe ich nicht. Ich denke auch, dass der Halter deutlich zu schmal und somit das Ganze viel zu instabil ist. Mir wäre das auch zu weit hinten, wegen dem Gewicht. Je nach Beladung wiegt meine Tasche schon mal gut 15 - 20 kg.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Ja, das dachte ich mir schon. Vielen Dank für die Infos ... dann werde ich mal rumtesten.

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Ja, das dachte ich mir schon. Vielen Dank für die Infos ... dann werde ich mal rumtesten.

    Die Taschen sind ca. 60 cm lang und ca. 30 cm breit. Und die sind nach der Befüllung immer auch noch etwas schlupperig (nicht steinhart). Die hängen dann viel weit über den serienmäßigen Halter hinaus. Da müsste zunächst unten in die Tasche ein Brett zur Stabilisierung. Nein, ich denke das Ganze funktioniert echt nicht.
    Auf dem Rücksitz liegt sie auch auf den Haltegriffen auf. Das funktioniert wirklich sehr gut und hält bombenfest. Und mit den Rock Straps dauert die Befestigung etwa eine Minute. :grins:


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T