Fehlermeldung soft 4.1, dat 1.3

  • Nach 10 Sekunden oder wenn die Batterie leer ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe die Batterie nun eingebaut, danke für eure Hilfe (Summen bzw. FI-Leuchte ging nach dem Anschließen des Minus-Pols schnell wieder aus).

    Habe versucht das Motorrad zu starten und es hat funktioniert. Danach ging es wieder aus (von alleine) und jetzt rödelt der Anlasser wieder nur.

    Werde eine neue Batterie einbauen :Daumen hoch:


    Danke für eure Hilfe,

    Mike

  • Habe heute die neue Batterie eingebaut (die gleiche wie bereits verbaut war: YUASA YTZ10S).

    Leider startet das Motorrad immer noch nicht..

    Der Anlasser rödelt mit voller Kraft, aber das Motorrad will nicht starten.. Was kann das Problem sein?

  • Früher hätte ich ja gesagt "Vergaser abgesoffen", aber ich glaube die Zeiten sind vorbei... ;-)
    Ausser dein Moped ist noch aus den 0'er Baujahren, ich glaube da hatten die tatsächlich noch Vergaser.


    So oder so: schwer zu sagen, so aus der Ferne. Mach vielleicht mal ein Video (-> Youtube), damit man sich ungefähr vorstellen kann was geht und was nicht?

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Früher hätte ich ja gesagt "Vergaser abgesoffen", aber ich glaube die Zeiten sind vorbei... ;-)
    Ausser dein Moped ist noch aus den 0'er Baujahren, ich glaube da hatten die tatsächlich noch Vergaser.


    So oder so: schwer zu sagen, so aus der Ferne. Mach vielleicht mal ein Video (-> Youtube), damit man sich ungefähr vorstellen kann was geht und was nicht?

    Motorrad ist eine SMC-R aus 2016 :zwinker:

    Werde ein Video machen, weiß nur nicht wie viel man erkennt..

    Ich versuch den Start-Knopf zu drücken und dann hört man das Rödeln. Es wird keine Meldung mehr angezeigt (das Motorrad startet nicht mehr neu wie es vor der neuen Batterie der Fall war), aber das Motorrad startet nicht..


    Kann es sein, dass die neue Batterie zu wenig aufgeladen ist?

  • Solange der Anlasser normal dreht, liefert die Batterie genug Saft


    Ich hau deshalb einfach mal eine defekte Benzinpumpe in den Raum

  • Solange der Anlasser normal dreht, liefert die Batterie genug Saft


    Ich hau deshalb einfach mal eine defekte Benzinpumpe in den Raum

    Nachdem der Anlasser ein paar Mal rödelt, riecht es am Motorrad (weiß nicht genau wo, wahrscheinlich im Auspuff) ordentlich nach Benzin..

    Das würde ja bedeuten, dass die Benzinpumpe funktioniert, oder?

  • Wie alt ist das Benzin im Tank?

    Wann wurde das letzte mal getankt?


    BENZIN das älter als 1 Jahr ist entsorgen und Tank neu befüllen.


    Riecht der Auspuff nach Sprit?

    Dann gibt es also Benzin im Brennraum.

    - Zündkerzen ausbauen

    - Sind sie Nass von Benzin?

    - Wegschmeißen, neue einbauen, Motor sollte starten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nuja, Batterien sollte man schon laden, bevor man sie verwendet. Die wird zwar schon etwas an Ladung haben, aber spätestens JETZT wäre dann ein guter Zeitpunkt die wirklich randvoll zu machen,
    vor allem wenn du jetzt wahrscheinlich wohl öfter mal den Anlasser laufen lassen wirst, bevor der Motor startet.


    Kriegst du denn an den Zündkerzen auch einen Funken? Ist vielleicht schneller rausgefunden als die Benzinpumpe. ;-)

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Benzinpumpe?


    Ist doch viel zu Banal! Nockenwellenhebeldefekt, das ist doch viel Geiler...


    Oder wollen wir lieber vom einfachen anfangen und LANGSAM hocheskalieren?:denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Letztes mal getankt wurde am 27.12.2020 (der Tank war zu diesem Zeitpunkt fast komplett leer)

    Auspuff riecht nach Sprit, werde die Zündkerzen kontrollieren.


    Nuja, Batterien sollte man schon laden, bevor man sie verwendet. Die wird zwar schon etwas an Ladung haben, aber spätestens JETZT wäre dann ein guter Zeitpunkt die wirklich randvoll zu machen,
    vor allem wenn du jetzt wahrscheinlich wohl öfter mal den Anlasser laufen lassen wirst, bevor der Motor startet.


    Kriegst du denn an den Zündkerzen auch einen Funken? Ist vielleicht schneller rausgefunden als die Benzinpumpe. ;-)

    Werde die Batterie laden und mit dem Multimeter die Spannung überprüfen. Wie viel Volt sollte eine neue vollgeladene Batterie haben?

    Werde die Zündkerzen ausbauen und überprüfen.



    Danke für die Antworten :Daumen hoch:

  • Die Benzinpumpe kann zwar funktionieren, aber wenn sie zu wenig Druck aufbaut (z.B. nur mehr 2bar anstelle der 3,5bar) weil sie halt bereits dabei ist die Hufe zu strecken, was sie gerne mal macht, wenn man den Tank leer fährt, dann zerstäubt die Einspritzdüse das Benzin nicht mehr ausreichend und dadurch kommt dann kein zündfähiges Gemisch mehr zustande.

    Hier hilft es nur den Bezindruck zu messen um Gewissheit zu erlangen.


    Es kann aber auch die Einspritzdüse verdreckt sein, falsches Ventilspiel kann die Ursache sein, defekte Zündspule, blablabalbla

    • Hilfreich

    Was ich dir raten würde DerMike

    Zieh die Sicherung vom Licht (blaue 15A Sicherung) raus bei deinen nächsten Startversuchen, dann saugt es dir die Batterie dabei nicht so schnell leer.


    Als erstes würd ich dann mal versuchen während dem Orgeln mit einem Starthilfespray in den Luftfilter zu sprühen.

    Wenn sie damit anspringt kannst du einen Defekt in der Zündung und Kompression ausschließen.

    Dann bleibt nur mehr die Spritversorgung als Übeltäter, also entweder eine verdreckte Einspritzdüse oder eine dahinscheidende Benzinpumpe :pfeil: Link

  • Oder wollen wir lieber vom einfachen anfangen und LANGSAM hocheskalieren?:denk:

    Ich bin dafür, dass wir das Ganze dieses mal von hinten aufrollen.

    Also als erstes mal den Motor raus, Kopf runter und kontrollieren ob nicht vielleicht der Kolben gerissen ist ☝️


    20210218_125658.jpg



    :achtung ironie:

  • Das klingt für mich als Nicht-Weity1980 ja schon gar nicht so schlecht, ich glaube sogar die Versuche von Zündung zu vernehmen.


    Schau dir mal die Kerzen an, ob die sauber sind? Vielleicht ist sie auch mittlerweile abgesoffen, weil du etwas viel georgelt hast?

    Kein Ahnung wie man einen gefluteten Brennraum am schnellsten wieder trocken kriegt, aber - und da bitte ich ausdrücklich um vorherige Bestätigung von jemand anderem - eventuell mit mehr Orgeln und vollem Gas auf, für die guten Durchlüftung. ;-)


    In der Zwischenzeit kannst du ja deine Batterie laden. :-D

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Das klingt für mich als Nicht-Weity1980 ja schon gar nicht so schlecht, ich glaube sogar die Versuche von Zündung zu vernehmen.


    Schau dir mal die Kerzen an, ob die sauber sind? Vielleicht ist sie auch mittlerweile abgesoffen, weil du etwas viel georgelt hast?

    Kein Ahnung wie man einen gefluteten Brennraum am schnellsten wieder trocken kriegt, aber - und da bitte ich ausdrücklich um vorherige Bestätigung von jemand anderem - eventuell mit mehr Orgeln.

    In der Zwischenzeit kannst du ja deine Batterie laden. ;-)

    Danke für die Antwort :grins:

    Habe momentan wieder die alte Batterie verbaut, die scheint sich wieder komplett vollgeladen zu haben.

    Ich dachte, weil das Motorrad nach Einbau der alten aufgeladenen Batterie kurz gestartet ist und dann sofort wieder ausgegangen ist, dass die Batterie hinüber wäre.. Wie's aussieht, habe ich jetzt umsonst eine neue Batterie gekauft..


    Das Ausbauen der Zündkerzen habe ich noch nie gemacht und muss ich mir daher erst anschauen wie das geht.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMike ()