Fehlermeldung soft 4.1, dat 1.3

  • Also für mich hört sich das ganz klar nach einem Riss im Kolben an :ja:


    Wenn du es dir nicht selbst zutraust den Motor zu spalten DerMike, und eine Reparatur in der Werkstatt hier wohl sowieso unwirtschaftlich sein wird, würd ich dir das Moped gegen einen kleinen Obolus abkaufen damit du dich nicht um die Entsorgung kümmern musst :prost:

  • Also für mich hört sich das ganz klar nach einem Riss im Kolben an :ja:


    Wenn du es dir nicht selbst zutraust den Motor zu spalten DerMike, und eine Reparatur in der Werkstatt hier wohl sowieso unwirtschaftlich sein wird, würd ich dir das Moped gegen einen kleinen Obolus abkaufen damit du dich nicht um die Entsorgung kümmern musst :prost:

    Sehr freundlich und hilfsbereit von dir, werde eventuell auf dein Angebot zurückkommen :achtung ironie::lautlach:


    @Weity1980 Werde schauen, ob ich irgendwo Starthilfespray herbekomme und dann deinen Tipp versuchen.


    Kein Ahnung wie man einen gefluteten Brennraum am schnellsten wieder trocken kriegt

    @Weity1980 Was würdest du sagen, wie man das am besten macht?


    Danke :zwinker:

  • Der Brennraum ist nicht geflutet, mach dir da keine Sorgen.


    P.S.: Kann er ja auch gar nicht sein, da ja der Kolben einen Riss hat ☝️


    Schau dir einfach mal die Zündkerzen an und wenn die takko sind (wovon ich ausgehe), dann versuch's mal mit Startpilot.

    Wenn das auch nicht hilft, dann sprechen wir nochmal über mein Angebot :zwinker:

  • Startpilot einfach auf den Luftfilter sprühen, kurz warten und dann versuchen den Motor zu starten, oder? (Sollte man den Luftfilter abnehmen?)

  • Luftfilter abnehmen und dann während dem Orgeln ein bisschen mit dem Startpilot in die Ansaugung reinbullern.

    Aber nicht Vollgas, sondern immer nur kurze Spritzer.

    Merkst dann eh gleich ob sich was tut

  • Luftfilter abnehmen und dann während dem Orgeln ein bisschen mit dem Startpilot in die Ansaugung reinbullern.

    Aber nicht Vollgas, sondern immer nur kurze Spritzer.

    Merkst dann eh gleich ob sich was tut

    Habe gerade versucht, den Motor mit dem Starthilfespray zu starten. Er springt an, läuft kurz und geht dann gleich wieder aus.

    Hier ein Video von dem Versuch: https://youtu.be/eBc6O3x4wZI (Ab 0:18 startet der Motor und läuft kurz)

  • Kollege, du bist etwas sehr verhalten am Startknopf ☝️

    Keine Angst, der beißt nicht :nein:


    Bleib mal am Startknopf oben, lass den Motor mal 2-3sec. leiern und dann spürst du gleichzeitig 1-2sec. mit dem Startpilot rein und bleibst aber am Startknopf oben bis der Motor anspringt.


    Du weißt, mein Angebot steht noch :zwinker:

  • Habe gerade versucht, den Motor mit dem Starthilfespray zu starten. Er springt an, läuft kurz und geht dann gleich wieder aus.

    Hier ein Video von dem Versuch: https://youtu.be/eBc6O3x4wZI (Ab 0:18 startet der Motor und läuft kurz)

    Definitv der gebrochene Kolben. Den kriegt man bekanntlich mit HIlfe des Startersprays kurzfristig abgedichtet. :grins:


    Next step...Benzindruck messen?


    Cheers

  • Ok, also länger rödeln und mehr Startpilot, werde ich morgen versuchen :Daumen hoch:

    Aber eine Frage: Wenn der Motor anfängt zu laufen (was er ja im Video kurz macht), müsste er dann nicht weiterlaufen wenn alles ok wäre? Was würde mehr Startpilot in diesem Fall helfen?



    Definitv der gebrochene Kolben. Den kriegt man bekanntlich mit HIlfe des Startersprays kurzfristig abgedichtet. :grins:


    Next step...Benzindruck messen?


    Cheers

    :lautlach:

    Benzindruck messen wird wohl doch über meine Kenntnisse hinausgehen..

  • Benzindruck messen wird wohl doch über meine Kenntnisse hinausgehen..

    Das würde auch nichts bringen, denn bei Sekunde 13,768 kann man ganz deutlich hören dass auch das Losrad des 5ten Ganges bereits Pitting hat, also der Motor muss sowieso raus :ja:

    Wie gesagt, ich würd das Moped ausnahmsweise nehmen bevor jetzt dann auch noch die Kosten für die Entsorgung auf dich zukommen ??‍♂️

  • Ok, also länger rödeln und mehr Startpilot, werde ich morgen versuchen :Daumen hoch:

    Aber eine Frage: Wenn der Motor anfängt zu laufen (was er ja im Video kurz macht), müsste er dann nicht weiterlaufen wenn alles ok wäre? Was würde mehr Startpilot in diesem Fall helfen?

    Der Motor muss mal auf Touren kommen.

    So wie du es machst, dass du immer nur 1sec. am Starter bleibst, so kann das nichts werden.

    Bevor du morgen einen neuen Versuch startest nimm zuerst mal deine Zündkerzen raus und trockne sie, denn bei dem Dahingeeier ist es kein Wunder wenn sie absaufen.


    Wenn der Motor dann mal vernünftig anspringt aber dann nach ein paar Sek. wieder ausgeht, dann hast du ein Problem bei der Spritzufuhr

  • Schlage folgendes vor:

    Beim Anlassen den Gasgriff ganz wenig öffnen, gerade über den Leerweg und so halten. Wenn das Moped so anspringt und weiter läuft, nach einigen Sekunden (10 - 20) dann Gasgriff loslassen und dann nicht aus geht: Ventilspiel passt nicht, genau den Fall hatte ich schon.

    Gruß Linsi

  • Der Motor muss mal auf Touren kommen.

    So wie du es machst, dass du immer nur 1sec. am Starter bleibst, so kann das nichts werden.

    Bevor du morgen einen neuen Versuch startest nimm zuerst mal deine Zündkerzen raus und trockne sie, denn bei dem Dahingeeier ist es kein Wunder wenn sie absaufen.


    Wenn der Motor dann mal vernünftig anspringt aber dann nach ein paar Sek. wieder ausgeht, dann hast du ein Problem bei der Spritzufuhr

    Denkst du, dass ich morgen auch einen neuen Versuch wagen kann, ohne vorher die Kerzen auszubauen und zu trocknen?

    Für den neuen Versuch:

    - Länger am Startknopf bleiben (mehrere Sekunden) -> Dabei etwas am Gashahn drehen oder gar nicht?

    - Während der Anlasser rödelt, mit dem Startpilot direkt in die Ansaugung spritzen

    - Bleibe ich auch noch auf dem Startknopf wenn ich höre, dass der Motor anfängt zu laufen?


    Muss ich sonst noch etwas beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von DerMike ()

  • Schlage folgendes vor:

    Beim Anlassen den Gasgriff ganz wenig öffnen, gerade über den Leerweg und so halten. Wenn das Moped so anspringt und weiter läuft, nach einigen Sekunden (10 - 20) dann Gasgriff loslassen und dann nicht aus geht: Ventilspiel passt nicht, genau den Fall hatte ich schon.

    Gruß Linsi

    Vielen Dank für den Tipp, werde ich ebenfalls morgen testen :Daumen hoch:

  • Vielleicht solltest du dir Gedanken über E-Motorrad machen. :amen:


    Wenn du schon vor dem heraus- und reinschrauben von Zündkerzen zurückschreckst....


    Ganz im Ernst, las das rumgefrickel.

    Es ist nicht schlimm wenn man zwei linke Hände und 10 Daumen hat. Das geht vielen anderen auch so. Da sind ganz wundervolle Leute drunter.


    Schiebe das Ding zum Händler und lass es machen.


    Und Weity, wechsel Deinen Arzt, oder Deine Tabletten oder beides...:denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was noch hilft, einen versoffenen Motor wieder zu beleben ist etwas Bremsenreiniger als "Starthilfe".

    Vom Video her kommt da Sprit und das Ding ist durch die immer nur sehr kurzen Versuche plus platter Batterie zum Anfang wohl einfach nur versoffen.

    Wie Weity schon schrieb, bleib auf dem Starterknopf und lass ihn rödeln bis er selbst läuft, leicht Gas geben ist auch nicht unbedingt falsch.

    Wenn er dann läuft, auf jeden Fall erstmal mit leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen und am besten auch direkt dann eine Runde richtig warm fahren.

    Bei dann warmem Motor auch mal richtig durchladen, damit die Kerze auch mal Temperatur zum freibrennen bekommt.

  • Ich denke es ist eh alles dazu gesagt.

    Weißt du DerMike, wenn du immer nur ganz kurz den Startknopf drückst, gibst du dem Motor ja nichtmal die Chance auf Touren zu kommen.

    Mir kommt vor das sollte man doch im Gespür haben wann der Motor eigenständig läuft und man vom Startknopf gehen kann, und wann noch nicht, oder?

    Oder drehst du bei deinem Auto auch immer nur den Zündschlüssel 1sec. lang rum und wieder zurück, und dann nochmal und nochmal und nochmal?


    Habs zwar selbst noch nie ausprobiert, aber wenn mich nicht alles täuscht dann sorgt die ECU sogar dafür dass der Anlasser nicht mehr weiter laufen kann sobald der Motor eigenständig läuft, selbst wenn man den Startknopf weiter gedrückt hält.


    Also ran an den Speck und erweckt die Flunda mal zum Leben! Außer du willst wirklich das ich sie holen komme :sabber:


    Kondos

    Ich nehm weder irgendwelche Tabletten noch bin ich in ärztlicher Betreuung :nein:

    Aber vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken :denk:

  • Weity wird Zeit für nen Eisbecher. :zwinker::prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das würde auch nichts bringen, denn bei Sekunde 13,768 kann man ganz deutlich hören dass auch das Losrad des 5ten Ganges bereits Pitting hat, also der Motor muss sowieso raus :ja:

    Wie gesagt, ich würd das Moped ausnahmsweise nehmen bevor jetzt dann auch noch die Kosten für die Entsorgung auf dich zukommen ??‍♂️

    Martin, das Pitting spielt doch keine Rolle für das Anspringverhalten. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass dies das Klappern des Ritzels durch Axialspiel war.


    Ich kann Dir ziemlich genau sagen, was das ist und wenn Du Angst vor Spinnen hast, überleg Dir nochmal, ob Du das Bike so einfach geschenkt bekommen willst!


    https://www.spiegel.de/auto/ak…urueckrufen-a-963077.html


    Cheers :grins:


    P.S. Auch die weiblichen Spinnen dieser Gattung heißen gelbe Sackspinne. Das hat nichts mit dem gelbem Sack der männlichen Spinne zu tun. :ja: