Lohnt der k&n Luftfilter beim original Auspuff Duke 390

  • Ich will jetzt nichts unterstellen, aber ich habe in 40 Jahren Motorrad Erfahrung bemerkt, das viele Leute das Gefühl hatten es würde sich was Ändern, war aber meist nicht so.

    Das ist so ähnlich, wie das Konzentrieren auf Geräusche--dann hat man den Eindruck es wird lauter und so.

    Ich habe das Ruckeln bei der 390er einfach durch einen Inilauf weg bekommen.

    Also 15 Minuten im Stand laufen lassen ohne irgend was an zu fassen, einfach vor sich hin tuckern lassen. Vorher hatte ich noch die Batterie für einen Tag abgeklemmt und bei abgeklemter Batterie das Pluskabel an den Minuspol gehalten ( soll angeblich Das System komplett entladen ).

    Zumindest sollte der Speicher gelöscht werden.

    Dann ohne Gasgeben starten und 15 Minuten laufen lassen ( nicht das Gas berühren !!!! )

    Danach hat sie nicht mehr geruckelt.

    Später habe ich das Kastl eingebaut, incl Lufi , Lufi Deckel und 10er Loch im Endtopf.

    Dadurch ist sie hefftig lauter geworden--also wieder Papierfilter rein Offenen Deckel gelassen--dann ging es--man hat den Eindruck sie läuft ruhiger und einen Hauch schneller. Das kann aber auch daran liegen das sie etwas lauter ist und so einen sportlicheren Eindruck hinterlässt.

    Hatte sie halt nie auf nem Prüfstand--so vorher nachher -- um zu vergleichen.

    Und ob ich im Betrieb 2 oder 3 PS mehr oder weniger merke ??? Ich glaube nicht.

    Aber das soll mal schön jeder so machen, das er glücklich wird. Es muß einfach Spass machen und wenn es das tut ist alles OK.

  • Wenn es um sogenannte Sport- Tausch- Luftfilter geht wird meist nur über keine/geringe zusätzliche Spitzenleistung und schlechtere Filterwirkung diskutiert..


    Ich habe bei mehreren Motorrädern, sowohl mit Vergasern (BMW 2 Ventiler) wie auch nun Einspritzung (HQV 401 und 701) festgestellt dass sich hierdurch das ansprechen auf das "Gas" und das Lastwechselverhalten merklich verbessert, - will heißen die Gas-Annahme beim öffnen der Drosselklappe wird spontaner und die Last Wechsel (insbesondere gas zu/auf) weicher - das kann sich auch als weniger ruckelig darstellen. (war bei meiner 401 ein Beitrag zu besserem motorlauf untenrum..)


    Ich führe das auf den geringeren Strömungswiderstand zurück, der bei geringem Volumen Strom (!) (untere oder mittlere Drehzahlen und kleine bis mittlere Drosselklappen Öffnung) die Luft "besser" aus dem vor dem Filter liegenden Teil des Luftfilterkastens und den Ansaugöffnungen nachströmen lässt.


    - und ja, das Ansauggeräusch wird dadurch etwas lauter...


    Bei Vollgas und auf dem Prüfstand bestimmen der Querschnitt und Form der Ansaugschnorchel/Öffnungen und des gesamten Luftfilter Kasten systems die Spitzenleistung, es sei den der Serien Luftfilter ist sehr restriktiv... (Änderungen des Auspuffs mal außen vor)


    Mit einem Papier Filter ist der Hersteller auf der sicheren Seite was Schutz des Motors vor Verschleiß angeht und um Geräusch Emissionen unter den Grenzwerten zu halten.

  • ich sehe das auch wie 2vclassic.

    Ich erwähn nochmals was ktm betrifft red ich von der 690, die 390 kenn ich nicht, nur das sie existiert. 690 fahrer kennen das besagte ruckeln durchs dorf bei 50km/h im 3ten. Oder 2te mit hoher drehzahl.

    Bei mir ist k&n lufti standart bei jeden bike. Allein darum das man ihm reinigt, und nicht dauernd wegwirft. So hab ichs bei meiner holden ihrer 690 beim service auch gemacht, so wuste nichts, und hat mich gefragt was ich geändert habe, weil sie merkbar ruhiger fährt.

    Wenn man bei einer 690 mit mapping und pi pa po 5ps plus erreicht, was soll man da nur vom lufti und endtopf erwarten? Alro um leistung gehts da nicht , aber das es auf ansprech verhalten, oder den verlauf der kennlinie sich positiv auswirkt bin ich überzeugt. Plus eben paar jahre keinen lufti wegschmeissen. Und nein man muss es nicht gegenrechnen. Für mich ist es eben prinzip oder muss so. Wie nur 100oktan tanken beim bike. Jeder hat so seine make

  • Bei mir ist k&n lufti standart bei jeden bike. Allein darum das man ihm reinigt, und nicht dauernd wegwirft. So hab ichs bei meiner holden ihrer 690 beim service auch gemacht, so wuste nichts, und hat mich gefragt was ich geändert habe, weil sie merkbar ruhiger fährt.

    Ich habe son Teil auch verbaut bei meiner alten Kiste aus dem gleichen Grund wie Du, Gery. Ich fahre meine Moppeds allerdings auch ewig, daher lohnt sich das. Die Kiste habe ich jetzt über 8 Jahre.
    "Peter Pumpkin" hat das anfangs dieses threads mal erklärt, ich sehe es genauso: der ori Lufi-Einsatz hat eine wesentlich größere Oberfläche und deutlich höheren Luft-Durchsatz. Das mag sich auch durchaus positiv bei niedrigen Drehzahlen auswirken, weil sich ja nicht nur der Luft-Durchsatz ändert. Streite ich absolut nicht ab.

    Bei der/meiner 390er hat sich aber nach dem Tausch bzg. Ruckeln gar nichts geändert - gelegentliches Initialisieren der Drosselklappe bringt mehr.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi