Lohnt der k&n Luftfilter beim original Auspuff Duke 390

  • Hi
    Habe leider in der Suche nichts gefunden ....
    Könnt ihr mir sagen, ob es sich lohnt bei der 390 Duke den original Filter gegen den K&N zu tauschen ?
    wenn ja wie macht es sich bemerkbar ?


    Vielen Dank Dave

  • Es lohnt sich NICHT, den Original-Luftfilter gegen einen K&N auszutauschen:
    Würde das etwas bringen, d.h. mehr Luft durchlassen,
    wäre das Gemisch zu mager für den Motor,
    der original ohnehin schon sehr trocken läuft.
    (Nein, das Steuergerät kann das NICHT ausgleichen.)


    Der Vorteil des K&N liegt ganz einfach in der Wiederverwendbarkeit,
    weil man ihn auswaschen kann, wenn er dreckig ist,
    aber das ist halt eine Sauerei.


    Etwas ganz anderes ist es, wenn man den K&N im Zuge des Tunings verbaut,
    aber das bedeutet, auch noch andere Maßnahmen zu realisieren
    UND die Einspritzung auf die geänderten Verhältnisse anzupassen.
    (Powercommander oder Hghscore-Kastl)

  • Vielen Dank
    Jetzt bin ich schlauer und werde es erstmal lassen


    lieben Gruß Dave

  • Nochmal im Klartext:
    Durch den K&N geht nicht mehr Luft durch wie durch den originalen Papierluftfilter
    mit seiner aufgrund der tiefen Falten riesigen Oberfläche.
    Er bringt deshalb NICHTS.


    Was mehr Leistung bringen soll,
    erfordert erfordert mehrl Luft im Motor und damit ein anderes Mapping
    und wenn man ein bereits existierendes Mapping nimmt,
    muss man ALLE Komponenten GENAU GLEICH verbauen,
    wie bei der Erstellung des konkreten Mappings verbaut waren.
    Verbaut man irgendwelche anderen Komponenten
    und spielt irgendein (Akra-)Mapping drauf,
    dann kann das BESTENFALLS ungefähr passen,
    möglicherweise jedoch auch sehr schlecht.


    Das Problem ist leider,
    dass das Gemisch schon SEHR weit neben dem Optimum liegen muss,
    bis man beim Fahren etwas merkt.
    (Unter Umständen merkt man erst den Verdichtungsverlust,
    wenn man ein Loch in den Kolbenboden gebrannt hat.)

  • Nochmal im Klartext:
    Durch den K&N geht nicht mehr Luft durch wie durch den originalen Papierluftfilter
    mit seiner aufgrund der tiefen Falten riesigen Oberfläche.

    sagt wer?
    </iframe>

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Also ich wollte auch nen sportluftfilter rein machen, nun lass ich es doch.


    Erklärung:


    Sportluftfilter gröbere Maschen im Gewebe dadurch mehr Dreck im Motor= weniger Laufleistung.


    Ist ja auch nur ein kleiner Motor. Ist ja logisch eigentlich.


  • Erklärung:


    Sportluftfilter gröbere Maschen im Gewebe dadurch mehr Dreck im Motor= weniger Laufleistung.


    Ist ja auch nur ein kleiner Motor. Ist ja logisch eigentlich.


    wie kommst du zu so einer Erklärung ?
    hast du dich schon mal mit Aufbau, Material und Funktionsweise eines K&N (oder ähnlichen) Filters beschäftigt ?
    allein der Unterschied zwischen Baumwolle und Papier...


    ob ein Filter allein was bringt oder nicht ist eine andere Frage/Geschichte

  • sagt wer?
    </iframe>

    Sag ICH:
    Am Prüfstand gemessen.
    Der K&N-Luftfilter bringt nur DANN etwas,
    wenn er mehr Luft durchbringt, weil er flächenmäßig DEUTLICH größer als der originale Papierluftfilter ist
    oder wenn man mit ihm die Schwingungsabstimmung verbessern kann (Prüfstandsarbeit oder Kit).


    Bei allen KTM neueren Baujahres, die ich bisher gesehen habe,
    ist jedoch nicht der (recht gute!) Papierluftfilter die Drossel,
    sondern die Airbox bzw. ihr Zuluftkanal.
    DA muss man ansetzen, wenn man mehr Leistung will,
    aber dann muss auch das Gemisch angepasst werden,
    sonst braucht man einen neuen Kolben.


    P.S.: Es gab mal früher Motorräder, die einen wirklich schlechten Serien-Luftfilter hatten
    und die original sehr fett eingedüst waren. Bei DIESEN hat der K&N-Luftfilter Wunder gewirkt,
    aber das sind gänzlich andere Ausgangsbedingungen wie bei den mageren KTMs vorliegen!

  • Was damals bei meiner 1000er was gebracht hat war: Kurbelwelle feinwuchten, ausgesuchte Kolben und Pleul, andere Vergaser mit anderer Bedüsung UND KN Filter in modifizierter Airbox. Die wurde aber auch von nem Profi aufgebaut und hatte dann echt richtig Druck . Mit einführung der AU für Motorräder wurde es dann aber eng und Verbrauch war nicht wenig.
    So wie ich das verstanden habe ist der Ansaugtrakt der Duke als Reso aufgebaut, da würde ich gleich garnichts ändern.

  • Der Ansaugtrakt JEDES heutigen Motorrades resoniert;
    die Frage ist nur, ob das hilft oder schadet.
    Das ist leider nur auf einem Prüfstand zu klären
    und auch dort erfordert es viel Arbeit.

  • Ich die letzten Tage einen Pipercross Luftfilter in meine Duke 390 verbaut, musste dabei feststellen, dass das Motorrad echte Probleme damit hat.
    Vom Fahrgefühl her hängt Sie nicht mehr so gut am Gas und irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei 7500 U/min auch nicht mehr der Kick der vorher da war
    komplett weg ist.
    Meiner Meinung nach sollte man den originalen Luftfilter nicht austauschen!

  • Gute Meinung - das seh ich auch so:
    Der Serienluftfilter ist wirklich gut und widerstandsarm! :Daumen hoch:
    Der K&N hat den Vorteil, dass man ihn auswaschen kann,
    was z.B. auf einer Wüstentour echt der Bringer ist.
    Das bissl Leistungsverlust durch den K&N ist da verkraftbar.


    Meiner Meinung sollte man den unseeligen Schnorchel samt Deckel entfernen:
    DAS drosselt das Drehmoment enorm!
    (Achtung: Damit MUSS UNBEDINGT das Gemisch angepasst werden!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Es lohnt sich NICHT, den Original-Luftfilter gegen einen K&N auszutauschen:
    Würde das etwas bringen, d.h. mehr Luft durchlassen,
    wäre das Gemisch zu mager für den Motor,
    der original ohnehin schon sehr trocken läuft.
    (Nein, das Steuergerät kann das NICHT ausgleichen.)


    Hat die Einspritzung keinen Luftmengenmesser ? Dann würde doch das Gemisch, alleine schon wg. dem Kat, immer richtig im Bereich Lambda = 1 bzw. stöchiometrisches Verhältnis 14,7 liegen.

  • die Motoren sind heute schon recht penibel abgestimmt. Die Elektronik steuert die Einspritzung vom Benzin in die angesaugte Luft--dann wird es Komprimiert, gezündet und wieder rausgedrückt.

    Also müssen mehrere Sachen gemacht werden-Die Ansaugung der Luft muß geändert werden, die Elektronik muß umprogrammiert werden und die mehr Abgase müssen raus.

    Also Luftfilter und Luftfiltergehäuse-Elektronik und Auspuff.

    Da lohnt sich schon fast ein anderes Motorrad :grins:

    Und Früher ging es halt Manuel--also Lufi, Vergaser andere Düsen und ein offener Auspuff.

    Nur einen Teil zu ändern bringt meist Nullkommanix--wird lauter und läuft schlechter

  • kann ich so nicht unterschreiben.

    Bei meiner holden haben wir bei der 690 das ruckeln unter 3500 zu gut 50% beseitigt mit k&n filter mit akra endtopf. Wobei mit endtopf war nicht viel anders als original. Mitn filter war ein grosser schritt.

    Aber richtig ist wie du sagst, es geht ums gesamte, wo mehr rein soll/ kann, muß auch hinten raus können.