Hi
Habe leider in der Suche nichts gefunden ....
Könnt ihr mir sagen, ob es sich lohnt bei der 390 Duke den original Filter gegen den K&N zu tauschen ?
wenn ja wie macht es sich bemerkbar ?
Vielen Dank Dave
Hi
Habe leider in der Suche nichts gefunden ....
Könnt ihr mir sagen, ob es sich lohnt bei der 390 Duke den original Filter gegen den K&N zu tauschen ?
wenn ja wie macht es sich bemerkbar ?
Vielen Dank Dave
[alle] Ktm 390 duke k&n sportluftfilter
Gruß Norbert
Es lohnt sich NICHT, den Original-Luftfilter gegen einen K&N auszutauschen:
Würde das etwas bringen, d.h. mehr Luft durchlassen,
wäre das Gemisch zu mager für den Motor,
der original ohnehin schon sehr trocken läuft.
(Nein, das Steuergerät kann das NICHT ausgleichen.)
Der Vorteil des K&N liegt ganz einfach in der Wiederverwendbarkeit,
weil man ihn auswaschen kann, wenn er dreckig ist,
aber das ist halt eine Sauerei.
Etwas ganz anderes ist es, wenn man den K&N im Zuge des Tunings verbaut,
aber das bedeutet, auch noch andere Maßnahmen zu realisieren
UND die Einspritzung auf die geänderten Verhältnisse anzupassen.
(Powercommander oder Hghscore-Kastl)
Lohnt mit originalem ESD/Mapping deffinitiv nicht, mit Nachrüstdämpfer und Akra-Map schon...
Vielen Dank
Jetzt bin ich schlauer und werde es erstmal lassen
lieben Gruß Dave
Nochmal im Klartext:
Durch den K&N geht nicht mehr Luft durch wie durch den originalen Papierluftfilter
mit seiner aufgrund der tiefen Falten riesigen Oberfläche.
Er bringt deshalb NICHTS.
Was mehr Leistung bringen soll,
erfordert erfordert mehrl Luft im Motor und damit ein anderes Mapping
und wenn man ein bereits existierendes Mapping nimmt,
muss man ALLE Komponenten GENAU GLEICH verbauen,
wie bei der Erstellung des konkreten Mappings verbaut waren.
Verbaut man irgendwelche anderen Komponenten
und spielt irgendein (Akra-)Mapping drauf,
dann kann das BESTENFALLS ungefähr passen,
möglicherweise jedoch auch sehr schlecht.
Das Problem ist leider,
dass das Gemisch schon SEHR weit neben dem Optimum liegen muss,
bis man beim Fahren etwas merkt.
(Unter Umständen merkt man erst den Verdichtungsverlust,
wenn man ein Loch in den Kolbenboden gebrannt hat.)
Nochmal im Klartext:
Durch den K&N geht nicht mehr Luft durch wie durch den originalen Papierluftfilter
mit seiner aufgrund der tiefen Falten riesigen Oberfläche.
sagt wer?
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sagt wer?
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jetzt hat er dir's eh schon als Klartext erklärt...
musst da umbedingt nochmal Nachfragen
Also ich wollte auch nen sportluftfilter rein machen, nun lass ich es doch.
Erklärung:
Sportluftfilter gröbere Maschen im Gewebe dadurch mehr Dreck im Motor= weniger Laufleistung.
Ist ja auch nur ein kleiner Motor. Ist ja logisch eigentlich.
Erklärung:
Sportluftfilter gröbere Maschen im Gewebe dadurch mehr Dreck im Motor= weniger Laufleistung.
Ist ja auch nur ein kleiner Motor. Ist ja logisch eigentlich.
wie kommst du zu so einer Erklärung ?
hast du dich schon mal mit Aufbau, Material und Funktionsweise eines K&N (oder ähnlichen) Filters beschäftigt ?
allein der Unterschied zwischen Baumwolle und Papier...
ob ein Filter allein was bringt oder nicht ist eine andere Frage/Geschichte
sagt wer?
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Sag ICH:
Am Prüfstand gemessen.
Der K&N-Luftfilter bringt nur DANN etwas,
wenn er mehr Luft durchbringt, weil er flächenmäßig DEUTLICH größer als der originale Papierluftfilter ist
oder wenn man mit ihm die Schwingungsabstimmung verbessern kann (Prüfstandsarbeit oder Kit).
Bei allen KTM neueren Baujahres, die ich bisher gesehen habe,
ist jedoch nicht der (recht gute!) Papierluftfilter die Drossel,
sondern die Airbox bzw. ihr Zuluftkanal.
DA muss man ansetzen, wenn man mehr Leistung will,
aber dann muss auch das Gemisch angepasst werden,
sonst braucht man einen neuen Kolben.
P.S.: Es gab mal früher Motorräder, die einen wirklich schlechten Serien-Luftfilter hatten
und die original sehr fett eingedüst waren. Bei DIESEN hat der K&N-Luftfilter Wunder gewirkt,
aber das sind gänzlich andere Ausgangsbedingungen wie bei den mageren KTMs vorliegen!
Was damals bei meiner 1000er was gebracht hat war: Kurbelwelle feinwuchten, ausgesuchte Kolben und Pleul, andere Vergaser mit anderer Bedüsung UND KN Filter in modifizierter Airbox. Die wurde aber auch von nem Profi aufgebaut und hatte dann echt richtig Druck . Mit einführung der AU für Motorräder wurde es dann aber eng und Verbrauch war nicht wenig.
So wie ich das verstanden habe ist der Ansaugtrakt der Duke als Reso aufgebaut, da würde ich gleich garnichts ändern.
Der Ansaugtrakt JEDES heutigen Motorrades resoniert;
die Frage ist nur, ob das hilft oder schadet.
Das ist leider nur auf einem Prüfstand zu klären
und auch dort erfordert es viel Arbeit.
Ich die letzten Tage einen Pipercross Luftfilter in meine Duke 390 verbaut, musste dabei feststellen, dass das Motorrad echte Probleme damit hat.
Vom Fahrgefühl her hängt Sie nicht mehr so gut am Gas und irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei 7500 U/min auch nicht mehr der Kick der vorher da war
komplett weg ist.
Meiner Meinung nach sollte man den originalen Luftfilter nicht austauschen!
Gute Meinung - das seh ich auch so:
Der Serienluftfilter ist wirklich gut und widerstandsarm!
Der K&N hat den Vorteil, dass man ihn auswaschen kann,
was z.B. auf einer Wüstentour echt der Bringer ist.
Das bissl Leistungsverlust durch den K&N ist da verkraftbar.
Meiner Meinung sollte man den unseeligen Schnorchel samt Deckel entfernen:
DAS drosselt das Drehmoment enorm!
(Achtung: Damit MUSS UNBEDINGT das Gemisch angepasst werden!)
Wenn man den K&N und andere Filter dieser Art gegen das Licht hält kann man durch die Löcher sehen, das sagt alles.
Es lohnt sich NICHT, den Original-Luftfilter gegen einen K&N auszutauschen:
Würde das etwas bringen, d.h. mehr Luft durchlassen,
wäre das Gemisch zu mager für den Motor,
der original ohnehin schon sehr trocken läuft.
(Nein, das Steuergerät kann das NICHT ausgleichen.)
Hat die Einspritzung keinen Luftmengenmesser ? Dann würde doch das Gemisch, alleine schon wg. dem Kat, immer richtig im Bereich Lambda = 1 bzw. stöchiometrisches Verhältnis 14,7 liegen.
Hallo Kurt und
was willst du uns (nur) mit dem Zitat sagen/fragen ?
die Motoren sind heute schon recht penibel abgestimmt. Die Elektronik steuert die Einspritzung vom Benzin in die angesaugte Luft--dann wird es Komprimiert, gezündet und wieder rausgedrückt.
Also müssen mehrere Sachen gemacht werden-Die Ansaugung der Luft muß geändert werden, die Elektronik muß umprogrammiert werden und die mehr Abgase müssen raus.
Also Luftfilter und Luftfiltergehäuse-Elektronik und Auspuff.
Da lohnt sich schon fast ein anderes Motorrad
Und Früher ging es halt Manuel--also Lufi, Vergaser andere Düsen und ein offener Auspuff.
Nur einen Teil zu ändern bringt meist Nullkommanix--wird lauter und läuft schlechter
kann ich so nicht unterschreiben.
Bei meiner holden haben wir bei der 690 das ruckeln unter 3500 zu gut 50% beseitigt mit k&n filter mit akra endtopf. Wobei mit endtopf war nicht viel anders als original. Mitn filter war ein grosser schritt.
Aber richtig ist wie du sagst, es geht ums gesamte, wo mehr rein soll/ kann, muß auch hinten raus können.