Gebrauchtkauf EXC450

  • Hallo Zusammen,


    nach längerer Pause im Forum will ich mich mal zurückmelden...


    Ich möchte mit dem Endurofahren (Feldwege und Wald) anfangen und glaube, dass mir eine 450 Spaß machen wird.
    Zwar bin ich mir des grundsätzlichen Wartungsaufwandes bewusst, will aber auch kein Schrott haben und ständig die Karre in Stand setzen lassen müssen....


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es 3 Evolutionsstufen 2001-2006, 2008-2011 und dann die aktuellen Modelle.
    Sofern ich etwas vernünftiges bekomme, wäre ich auch bereit ein paar Euro zu investieren - wobei mehr als 5000,- es nicht sein sollten.
    3500,- wäre mir sogar lieber - wer weiß, wie lange ich dabei bleibe.


    Wer kann mir eine Empfehlung der Baureihen geben?
    Was sollte ich sonst grundsätzlich beim Kauf beachten?


    Danke für eure Infos!!!


    Calvin

  • Evolutionsstufen waren mein ich 2004-20007, 2008-2011, 2012 bis....


    Schonmal Enduro gefahren? Die 450er ist schon mächtig anstrengend, gerade als Anfänger nicht immer von Vorteil. Die RFS-Baureihe (2004-2007) war sehr haltbar, man hört nur gutes von den Motoren. Bei der neueren Generation würd ich ab 2009 gucken, die 08er haben wohl öfter "Kinderkrankheiten".


    Für 5000€ sollte es was vernünftiges geben. Allerdings werden EXC's sehr hoch gehandelt, öfter Schrott für viel Geld. Für 3500€ würd ich lieber mal bei anderen Herstellern gucken (Beta, GasGas, Huski), da könnte es mehr fürs Geld geben. Aber ne KTM bekommst auch wieder gut verkauft.


    Wenn du noch ein wenig warten kannst würd ich im Winter kaufen. Da sind die Preise teilweiße deutlich niedriger, hab im Frühjahr selber nach einer EXC gesucht, da ging unter 5000€ gar nichts.


    Allgemein würd ich dir bei 4T zur 400er (gibt es aber eher selten) raten, die ist für Anfänger besser geeignet. Alternativ einen 2-Takter, damit lernt man "richtig" fahren, aber am Anfang schwieriger.


    Edit: Denk an die ganze Ausrüstung. Hänger oder Transporter sind auch von Vorteil. Enduro ist zwar teuer, aber es gibt meiner Meinung nach nichts besseres :sensationell: :wheelie: :Daumen hoch:

    Gruß Julian :winke:

  • Hi,
    ich würde auch von einer 450er abraten. Zu giftig. Im Gegensatz dazu ist eine 530er (neu: 500er) schöner zu fahren, da man eher tieftouriger durchs Gelände wuselt. Jedoch ist auch dort eine ruhige Gashand gefragt. Zum anfangen mit Deinem Budget ist tatsächlich eine 400er wohl recht gut, auch wenn dieses Modell auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Bei den Huskies älteren Jahrganges würde ich vorsichtig sein, das sind Problemkisten.


    Ich komm halt immer wieder damit: zum anfangen gibt es IMHO nichts besseres als eine Zweitakter bis 250ccm, je nach Körperbau und Fitness. Einzige Nachteile: Zwiebackfräsen - Lärm und 2takt Abgas.


    Unbedingt Probefahrt machen mit den verschiedenen Typen, Dein Bauchgefühl wird Dich zum richtigen Töff führen.


    Beim möglichen Kauf beachten:


    Wartungsbelege?


    Rennen gefahren? Dann darf sie nicht teuer sein..


    Alles trocken?


    Blick in den Kühler (Schmodder?)


    Blick in den Öleinlauf vom Getriebe (Schmodder?)


    Horchen auf komische Geräusche (4 Takter Steuerketten dürfen etwas rasseln, aber sonst nichts!)


    EDIT:


    Gabel / Federbein dicht, pfeift nichts?


    Erfahrenen Kollegen mitnehmen!


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo Zusammen,


    schon mal danke für eure Antworten!


    Ich werde eure Tipps befolgen und mir mittels Probefahrt mit einer 2001er 400 einen Vergleich zur 450 holen.
    Mein Hintergedanke war, eine 450 kann ich flott auch über die Feldwege bewegen, ohne sie zu arg zu drehen... Ich meine wegen der Haltbarkeit.


    Mir wird eine 2006er mit echten 450Bh und 12.000km ABER mit Top-Wartung für 3.500,- angeboten...
    Was haltet ihr hier davon?


    Mit den anderen Marken kenne ich mich nicht aus...

  • Also bei 450h Stunden muss schon einiges gemacht worden sein...im Prinzip alles, wahrscheinlich sogar 2mal.


    Aber bevor ich so eine Kiste kaufen würde guck erstmal bei anderen Herstellern. Da musste halt genauso drauf achten ob alles dicht ist etc. Nix anderes im Vgl. zu KTM.


    Den Unterschied zwischen meiner 450er und der 530er von nem Bekannten find ich jetzt nicht so groß.


    Und ich finde 3500€ für eine 8 Jahre alte Sportenduro mit 12000km viel.

    Gruß Julian :winke:

  • Und ich finde 3500€ für eine 8 Jahre alte Sportenduro mit 12000km viel.


    Yes.
    Vor allem mit den Rahmenbedingungen (450BH :alter schwede: ) Es ist ja nicht nur der Motor, der im Gelände altert..

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Sofern die vernünftig gewartet wurde, pendelt sich das bei 2500-3000€ für eine KTM-Sportenduro in dem Alter ein. 450BH bei 12000Km ist ein "ordentlicher Endurowert".
    Die Preiskurve flacht da ab und behält ihren Mindestpreis, was es auch so schwierig macht in dem Preissegment, da gibt es zwischen Pfui bis Hui...


    Sofern man als Einsteiger nicht mehr ausgeben will und zudem auf KTM steht, würde ich auch solche Angebote in Betracht ziehen.
    Als Richtwert für RFS Motoren so um 300-350Bh mit 10-12Tkm, Baujahr ab 2004.
    Als Einsteiger bevorzugt 400EXC.


    Konkret zur der 450er musste mit mehr Wartungs-/Revisionsdetails kommen. Wenn da was gemacht wurde,würde ich Richtung 3000€ drücken und ggf. zuschlagen.


    Gruß
    Jan

  • So... Probefahrt mit der 2001er 400 und einer Beta RR400 EZ 2010 gemacht.
    Ok - eine 400er ist starkt genug für mich!!! :lautlach:


    Die 2001er kommt für mich nicht in Frage, sieht alles recht verbraucht aus und fährt sich recht ausgeleiert...


    Doch die Beta fährt sich echt super! :Daumen hoch:


    Hier die Eckdaten:
    - EZ 2010
    - Angeblich 3.500km (kein Tacho)
    - keine Wartungsunterlagen
    - 2 Vorbesitzer
    - einen davon kenne ich (nachlässig was Wartung angeht) (hobbymaßig enduroveranstaltungen und Crossstrecke mitgefahren)
    - irgendein Sportfahrwerk verbaut
    - fährt sich gut!
    - optisch auch gut (habe aber keine Ahnung vom realen Zustand)
    - soll 4.000,- beim Händler kosten
    - dann wohl 1 Jahr Gewährleistung


    Wie gesagt, dass Bike macht Spaß und gefällt mir.
    Doch ohne Belege (Laufleistung/ Wartung) fällt mir der Kauf schwer...


    Was sagt ihr zu diesem Angebot?

  • Schwierig. Ohne Unterlagen weißt du nicht ob bzw. was gemacht wurde. Wieso hat die keinen Tacho? Haben alle Beta's keinen oder nur die?


    Die Garantie bezieht sich auf was? Normal haben Sportenduros (zumindest bei KTM) nur 3 Monate Garantie. Also wenn dir der Motor um die Ohren fliegt übernimmt das der Händler?

    Gruß Julian :winke:

  • Hm... ich vermute schon, dass die Beta normalerweise einen Tacho hat.
    Hat er vermutlich wie die Blinker abgebaut...


    Weitere Meinungen zur Beta?
    Ein empfehlenswertes Motorrad?

  • :Daumen hoch: Der 400 RFS Motor ist eigentlich unzerstörbar die Beta auch , der Händler gibt Dir Garantie dann schlag zu. :Daumen hoch:




    Ein Privater gibt aus guten Tipps nix.

    Ist die Kati zu stark bist Du zu schwach

  • Ganz schöner Trekker, keine Sportenduro. Hatte mal ne 620 SC, die war ok, aber für meine Dinge zu schwer und viel zu unhandlich.


    Viel Spaß damit :wheelie:

    Gruß Julian :winke:

  • :arsch: Hi Leute,
    Hab mir ne 450 er Sixdays Bayjahr 2014 vor 2 Wochen geholt.
    Bin ein 46 Jahre alter Sack und vor 25 Jahren mit meiner 600 er XR durchs Gedax gepflügt.
    Die 450 er hat den Bums was ne Enduro braucht und mit ein bisschen Übung Gelingen auch leichte Trailpassagen.
    Ich weiß garnicht was Ihr habt, das ist alles nur Übung und Wille!!!
    Also macht die Leute nicht verrückt vonwegen zu giftig oder zu schwer, unsere Böcke hätten damals mind. 160 kg.
    Das Fahrwerk will erst mal garnicht ansprechen.
    Hol dir ne KTM dann machst du nix falsch.
    Ach ja, wir hatten noch Trommelbremsen.
    Hab übrigens 25 Jahre Pause gemacht

  • Hallo,
    habe mir diesen Sommer eine EXC 400 Bj. 06 geholt, auch zum Endurowandern.
    Bin mit ihr absolut zufrieden, Motor hat 11900 KM runter läuft wie ein Uhrwerk, absolut robust!
    Wartung machen und sie läuft....
    Gekostet hat das gute Stück 3300Euro.. habe mich auch beim KTM Händler informiert, der schwärm auch von diesem Motorrad!
    Mfg :Daumen hoch: :Daumen hoch: