Prüfstand für Kastl/Powercommander Schweiz in Schmerikon

  • Hallo zusammen,


    Da mein Highscore - Set nun komplett ist, bin ich mir am überlegen das Feintuning machen zu lassen.
    Laut KMS-Racing in Rützi ZH ist VTR Customs in der Lage das Kastl abzustimmen. Hat jemand Erfahrung mit VTR Customs? Laut VTRCustoms kostet das Feintuning fürs Kastl 400 - 500 CHF, einzelne Prüfläufe kosten 90 CHF. Was meint Ihr ist das zu teuer? Auf was muss ich speziell achten? Wäre es besser via Highscore und die Prüfläufe bei VTR Customs einzeln machen?

    How About A Nice Cup Of Shut The Fuck Up...?

  • hoi vaQ88
    ich komme auch aus Zürich, weist du per zufall wo man in zürich / umgebung das Motorrad auf den Prüfstand stellen kann? Wollte einfach mal so messen was meine Kiste her gibt. zb. mit und ohne Db killer ( powerparts Topf


    hast mal lust auf eine kleine Töff Runde ?

  • Hi,


    Ja in Schmerikon hat es einen gebremsten Prüfstand, in Rüti ZH KMS Racing einen eher älteren Prüfstand. Hobbymoto in Winterthur hat auch einen.


    Ja sicher bin ich dabei! Bin halt noch Anfänger :crazy: und fahre erst seit 1.5 Jahre Motorrad.
    Momentan muss ich noch mein Pneu flicken lassen, da ich einen Nagel eingefangen habe und der Sache langfristig nicht traue :motzki:


    Wo fährst du so?

    How About A Nice Cup Of Shut The Fuck Up...?

  • Hoi zäme,
    in Au ZH ist der Honda - Sommer. Der hat einen modernen Prüfstand mit Wirbelstrombremse. Normale Messung kostet etwa 100.-, Feintuning mit Powercommander etwas mehr :grins:


    Aber achtung, Enttäuschungsgefahr: der Prüfstand stimmt genau..
    Klicken hier!


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke hitch! Ja mir gehts nur ums glätten der Kurven, Leistung hat die schöne Genug :wheelie:

    How About A Nice Cup Of Shut The Fuck Up...?

  • Den Prüfstand würde ich nur aufsuchen,
    wenn die Mühle nicht befriedigend läuft
    und man keine sonstigen Fehler findet:


    Mich hat auch gewundert, wie weit neben dem Optimum das Gemisch sein darf
    und man merkt selbst am Prüfstand nichts an der Leistungskennlinie!


    Ich gehe davon aus, dass das Mapping, das der Highscore im Set auf das Kastl gespielt hat,
    auch nicht schlechter passt, als die Serien-Mappings auf die Serienmotorräder,
    oder habt ihr bisher JEDES eurer serienmäßigen Motorräder am Prüfstand abstimmen lassen?
    Wohl kaum.
    Warum wollt ihr das dann bei eurer KTM mit Kit und genau DAFÜR gemachtem Mapping am Kastl?
    Spart euch das Geld!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Zitat

    Ich gehe davon aus, dass das Mapping, das der Highscore im Set auf das Kastl gespielt hat,
    auch nicht schlechter passt, als die Serien-Mappings auf die Serienmotorräder


    Also manchmal verstehe ich Deine Posts nicht.
    Mal schreibst Du das die Fuhre nur dann gut getunt ist wenn es ordentlich und individuell abgestimmt ist, n ander mal schreibst wieder das das "Standard Kastl" Map doch super ausreichend ist.


    Man bekommt irgendwie das Gefühl das immer das Gegenteil von dem richtig ist, was gerade umgesetzt wurde.

  • Ja mir gehts nur ums glätten der Kurven, Leistung hat die schöne Genug


    Ja, darin ist der Peter Sommer recht gut, hat auch lange Rennerfahrung. Aber wenn Du zu dem willst, frag zuerst, ob der das bei Deinem Equipment auch drauf hat.


    Und sag ihm einen Gruess von mir, dann bekommst Du garantiert kein Rabatt :zwinker:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • Also manchmal verstehe ich Deine Posts nicht.
    Mal schreibst Du das die Fuhre nur dann gut getunt ist wenn es ordentlich und individuell abgestimmt ist, n ander mal schreibst wieder das das "Standard Kastl" Map doch super ausreichend ist.


    Man bekommt irgendwie das Gefühl das immer das Gegenteil von dem richtig ist, was gerade umgesetzt wurde.


    Vielleicht hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt - ich probier´s nochmal:


    Jeder Motorradhersteller liefert das Motorrad mit einem Serien-Mapping für den konkreten Motorradtyp mit der konkreten Konfiguration an Bauteilen.
    Das ist an mehreren Motorrädern entwickelt und getestet worden.
    Es wird nicht 100% genau passen, weil es Exemplarstreuungen nicht berücksichtigt,
    aber doch recht gut - die meisten Motorradfahrer leben prima damit.
    Auf dem Prüfstand kann man´s noch 100% genau einstellen,
    aber das wird meist nichts Wesentliches mehr bringen.


    Die Highscore-Kits enthalten ein Kastl mit DEM Mapping, das für die konkrete Konfiguration an Bauteilen des Kits entwickelt wurde.
    Das ist an mehreren Motorrädern entwickelt und getestet worden.
    Das wird nicht 100% genau passen, weil es Exemplarstreuungen nicht berücksichtigt,
    aber doch recht gut - so gut wie im Serientrimm das Serienmapping passt.
    Auf dem Prüfstand kann man´s noch 100% genau einstellen,
    aber das wird meist nichts Wesentliches mehr bringen.


    Wenn man jedoch IRGENDWELCHE Bauteile zusammenstoppelt
    (irgendeine Airboxmodifikation, irgendeinen Luftfilter, irgendeinen Endschalldämpfer, ...),
    wird weder das Serien-Mapping passen, noch ein Kastl-Mapping, noch ein PCV-Mapping, noch ein EVO-Mapping,
    weil eben noch kein Mapping für die konkrete Bauteilkonfiguration erarbeitet wurde.
    In DIESEM Fall kommt man um eine Abstimmung am Prüfstand nicht herum.


    MEHR Leistung bekommt man durch die Abstimmung am Prüfstand nicht unbedingt und selbst wenn, dann nur in sehr geringem Maße:
    Dabei wird nur für das richtige und für den Motor gesunde Gemisch in allen Lebenslagen gesorgt.
    (Das Gemisch muss schon SEHR falsch sein, dass das auf die Leistung einen Einfluss hat!)


    MEHR Leistung bekommt man durch das Verbauen anderer Motorkomponenten (in entsprechender Kombination)
    und/oder durch mehr oder weniger große Modifikationen am Ein- und Auslasstrakt,
    sowie durch Beeinflussung der Schwingungssituation eben dort.
    Eine leistungssteigernde Kombination an Bauteilen
    kann man sich in stundenlangem Ran- und wieder Abbauen und unzähligen Prüfstandsläufen entwickeln
    ODER als fixfertigen Kit (solche gibt´s außer von KTM noch von verschiedenen Herstellern),
    die man komplett geliefert bekommt, nach Anleitung montiert ... und fährt.
    Fertig!


    Alles klar?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP