Lichtmaschinendefekt

  • Da kann ich Chris bestätigen.


    Das sind alte Leiden von AT-Fahrern. Dort werden solche Schätzeisen sogar nachgerüstet und wenn die so ein Instrument ab Werk vorweisen könnte, dann wäre sicher so mancher "Reglerschaden" nicht geschehen.


    Mir reicht die Anzeige so wie sie ist völlig aus. Ob die nun 0,2 zu wenig oder zu viel anzeigt ist doch Banane. Alle anderen Werte wie Wasser, Benzin, Geschwindigkeit und sogar gefahrene Kilometer sind doch auch nicht EXAKT. :crazy:

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH

  • Zitat

    Und ich persönlich schließe im Fahrbetrieb aus einer Anzeige 12,2V durchaus, daß die Batterie nicht geladen wird und aus 15,0V, daß ich jetzt besser ganz schnell den Schlüssel ziehe. Aber jeder wie er Will.


    ... richtig, wobei du hier dann aber auch nur noch das endgültige tiefentladen oder überladen verhinderst.
    Die Lima und oder Laderegler ist da bereits im Nirvana.


    Deshalb macht das was hier gerade passiert ala
    a hat 13,8V Anzeige während der Fahrt,
    b hat 14,1V Anzeige während der Fahrt
    also hat a und b jetzt Panik weil c-e 14V haben,
    einfach wenig Sinn.
    Ob man damit also lange vor dem endgültigen Tod der Lima = die ersten partiellen Windungsschlüsse im Stator auf was schließen kann bleibt fraglich.
    Weil das wiederum der Laderegler, welcher hier wohl nicht defekt war,
    auch noch bis zu einem gewissen Grad kompensieren kann.


    Gruß
    Manuel

  • Ich war grad mit dem Moped in der Stadt und hab aufgepasst. Anzeige zwischen 14,0 und 14,1 Volt. Diese Angaben decken sich mit denen meines Garmin 276C, nur etwas zeitverzögert. Das Garmin reagiert etwas empfindlicher, da habe ich auch mal kurz 14,4 V angezeigt bekommen.


    Beim Startvorgang konnte man am KTM Display kurz eine 10 und noch kürzer ein 9 erkennen.


    Ich denke dass die "integrierten" Voltmeter so genau sind, wie unser Handteil in der Garage, dass man an die Batteriepole hält. Könnte man außerdem vergleichen, nur wenn man will. :knie nieder:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ... richtig, wobei du hier dann aber auch nur noch das endgültige tiefentladen oder überladen verhinderst.
    Die Lima und oder Laderegler ist da bereits im Nirvana.


    Der Lima passiert da gar nichts. Der Regler ist egal. Aber die Spitzenspannung zerstört sehr fix die gesamte Fahrzeugelektronik....


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Der Lima passiert da gar nichts. Der Regler ist egal. Aber die Spitzenspannung zerstört sehr fix die gesamte Fahrzeugelektronik....

    Und das hat jetzt mit dem Kontext des Threads sprich "Defekte Lichtmaschine durch durchgebrannten Stator" ... und mögliches "frühzeitiges" Erkennen über die integrierte Bordspannungsanzeige was nochmal zu tun?
    Sicherlich können wir jetzt beide solange mögliche Fehler und Folgen konstruieren, aber wenn du das anhand der Spannungsanzeige feststellst, dann hast du bereits das Problem, dann kannst du bestenfalls noch Folgen mildern.