Lichtmaschinendefekt

  • Bei mir heute der gleiche Mist auch in den Dolomiten. War beim KTM Niedermeier bei Bozen. Sehr netter und hilfreicher Händler. Leider kein Regler auf Lager vorhanden. Ich lade jetzt über Nacht in Hotelgarage die Batterie voll und hoffe heil heimzukommen. Meine Werkstatt zu hause wird dann den Fehler (Regler oder Generator) beheben dürfen. .. es gibt nix schöneres als die Maschine in der Öffentlichkeit anschieben zu müssen! Oder von Freunden (BMW und Ducati Fahrer) angeschoben zu werden.


    Mein Mitleid - dann mal viel Glück. Anschieben geht? Ich dachte die Antihopping-Kupplung macht das unmöglich?
    Der Regler ist in keinem Mopped im Ausstellungsraum verbaut?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Als ich im Sommer 2013 bei besagtem Händler in Bozen war, hatte er nach eigener Aussage überhaupt keine Teile für die 1190@ am Lager. Er hat mir dennoch geholfen. Wie Du sagst...nett und hilfreich und einfallsreich...macht viel Motocross, da ist das Voraussetzung.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hhhmm.hab irgendwie nie drauf geachtet.am wochenende unterwegs gewesen. Zeigt immer 13,9-14 Volt an.
    Tag davor,nachts in den Alpen wo fast alle zusatzverbraucher an waren (Navi,griffheizung,steckdose,zusatzscheinwerfer) 13,4 Volt.
    Ob das was zu sagen hat? :denk:

  • Eigentlich immer 14 Volt. Hab schon vermutet das es eine gemittelte Anzeige ist wie zum Beispiel beim PKW üblich die Wassertemperatur . Sind immer 90 Grad egal ob es gerade 85 oder 95 Grad sind. Aber wenn hier die meisten unterschiedliche Werte haben kann ich das ausschließen. Werde in Zukunft öfter mal nachschauen vielleicht kommt doch mal was anderes als 14 Volt

    Gruß Peter

  • Hallo in die Runde


    gestern vorm Anlassen 12 V beim Fahren 13,7 V TomTom Rider 2 als einziger Extraverbraucher


    hat ca 2 Tage gestanden. Anlasserdrehzahl und Startverhalten unauffällig.


    Im Sommer vor dem Anlassen Werte um 13 V beim Fahren noch nie über 13,8 V gesehen



    Gruß Reinhold

  • Bei meiner 13,8 oder 13,9 . 14 V habe ich noch nicht gesehen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ......meine schwankt auch zwischen 13,9 und 14 V


    Den Wert beim Anlassen würde ich gerne wissen. Habe da bei meiner schon unter 10V gesehen.
    Angesprungen ist sie aber bis jetzt immer :amen:

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH

  • Solange das nicht über 14,5V sind, ist alles im Lot, da hat Alexanders Quelle recht. Spannungseinbruch auf 10V beim Anlassen hatte ich nur mit dem alten, schwachen Anlasser. Mit dem 1290er Anlasser hat die Spannung gar keine Chance, so weit einzubrechen, da läuft dann schon der Motor.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Zu den Spannungswerten:
    Ich würde jetzt mal behaupten, das das Vergleichen der Spannungswerte untereinander praktisch betrachtet einigermaßen sinnfrei ist.
    Genau so wenig wird man davon ausgehen können, das es sich bei der Anzeige überhaupt um eine realistische Batteriespannung handelt.


    Was aber jeder machen kann, ist ein gewisses Gefühl für seine Anzeige zu entwickeln,
    so das man beim eigenen Moped eine Tendenz hat. für die Anzeige bei dem für sein Nutzungsprofil "normalen" Werte.


    Bei Sonderfällen wie dem Starten ist die Anzeige vermutlich sogar noch weniger Wert wie eine Schätzung.


    Eigentlich muss man die Anzeige als das betrachten was Sie vermutlich ist: Ein vollkommen überbewertetes Gimmick.


    Mfg
    Manuel


  • Genau so wenig wird man davon ausgehen können, das es sich bei der Anzeige überhaupt um eine realistische Batteriespannung handelt.


    Eigentlich muss man die Anzeige als das betrachten was Sie vermutlich ist: Ein vollkommen überbewertetes Gimmick.


    Bei laufendem Motor ist das nicht die "Batteriespannung" sondern die vom Regler kommende stabilisierte Ladespannung. Das ist ein durchaus aussagekräftiger Wert. Wenn der Wert erheblich absinkt wird die Batterie nicht mehr ordentlich geladen; steigt er über 14,5V wird die Batterie gekocht. Das ist für den ein oder anderen Fernreisenden hier kein Gimmick, sondern ein Frühwarnsystem.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Auf eine echte mit vernünftigen Messgerät gemessene Spannung sollst du ja Recht haben.
    Aber den Wert den diese Anzeige anzeigt lässt imho bestenfalls eine tendenzielle Aussage zu.
    Ist ja auch ganz nett wenn sich da plötzlich was ändert,
    aber jetzt darauf schließen zu wollen, das es sich hier um eine ausreichend genaue Anzeige zur qualifizierten Beurteilung des Ladereglers/Lima handelt, ist wohl reichlich überbewertet.


    Kurzum auf die hier entscheidenden 0,2-0,3 V würde ich mich definitiv nicht verlassen.

  • Zitat

    Bei laufendem Motor ist das nicht die "Batteriespannung" sondern die vom Regler kommende stabilisierte Ladespannung.


    p.s. Wenn du jetzt schon Wortklauberei betreibst, dann ist das wahrscheinlich irgend eine Spannung welche irgendwo im Bordnetz abgegriffen wird.
    Stichwort hier: Spannungsfall.


    Es würde mich jetzt nicht mal wundern, wenn da noch Verbraucherspezifische (z.b. Licht an/aus) Korrekturfaktoren verrechnet werden.


    Gruß
    Manuel


  • p.s. Wenn du jetzt schon Wortklauberei betreibst, dann ist das wahrscheinlich irgend eine Spannung welche irgendwo im Bordnetz abgegriffen wird.


    Ich seh´ hier die Wortklauberei nicht; war auch nicht so gemeint. Ist aber das Technikforum hier, nicht die Tratschecke. Tatsache ist, daß bei einer Anzeige 13,9V die Spannung im Bordnetz bei laufendem Motor angezeigt wird. Schaltet man den Motor und damit die Lima ab, wird die Batteriespannung angezeigt, die kaum 13V zeigen dürfte.


    Und ich persönlich schließe im Fahrbetrieb aus einer Anzeige 12,2V durchaus, daß die Batterie nicht geladen wird und aus 15,0V, daß ich jetzt besser ganz schnell den Schlüssel ziehe. Aber jeder wie er will.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.