Zuviel Öl eingefüllt? Bitte um Rat

  • Hallo,
    folgendes ist mir gestern beim Öl nachfüllen passiert:
    Motor nach Fahrt ca. 10 min. abkühlen lassen und Öl nachgefüllt.
    Mopped senkrecht gehalten (nicht aus den Seitenständer gestellt) und bis kurz vor max. gefüllt.


    Sobald ich dann das Mopped wieder auf den Seitenständer stelle, schwappt Öl heraus (das ist mir nach 50.000km Östandskontrolle noch nie passiert).


    Ist das normal bzw. kann das Probleme machen?


    Danke vorab!

  • Hi,


    ziehs mit ner großen Sprize und nem Stück Aquarium-Schlauch raus bis das Niveau wieder passt.
    Dass es nach dem Abstellen mehr wird im Öltank ist bei dieser Art von Schmierung normal.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hi Maxx,
    das Niveau ist ja wieder OK, sobald ich sie senkrecht stelle..


    Ich hab das Öl soweit abtropfen lassen, bis nichts mehr überschwappt (auf dem Seitenständer).

  • @ Bolek15


    Sicherer ist es, wenn du dazu übergehst, den Ölstand im warmen Zustand auf dem Seitenständer abgestellt zu kontrollieren. :Daumen hoch:


    Dann ist zwar etwas weniger drin, als im senkrechten Zustand, dafür hast du aber auch nie zu viel Öl drinnen.!! :applaus:


    Denn bei einem Ölstand "Maximum" wird auch mehr Öl vom Motor "verbraucht"..... :tröst:


    Wenn mein Ölstand an meiner SD auf dem Seitenständer Minimum anzeigt,...dann werden (und nur dann) 200 ml nachgefüllt.... :crazy:


    Das letzte Mal habe ich Öl nachgefüllt (Vorbeugenderweise) vor der Heimfahrt im Mai 2013 von Sardinien. :crazy:


    Seitdem bin ich fast 4000 km gefahren......Ölstand ist noch weiter über Minimum. :sensationell:

  • Hi Jürgen,
    werde dein Vorschlag in Zukunft mal testen, danke.


    Denkst du/man denn, mein Motor könnte Schaden nehmen mit dem beschriebenen Ölstand?

  • Gemessen wird mit warmen Öl nach 5-10 Min stillstand (damit das Öl Zeit hat aus dem Motor zurück zu laufen) in aufrechter Position.
    Hier nicht bis "Max" füllen, die Mitte ist ausreichnd.


    Moter Schaden nehmen bei Überfüllung?
    Das glaub ich nicht, der Motor holt sich nur das öl aus dem Tank das er braucht.
    Anders wäre es bei einer Naßsumpf, wie bei den LC4ern, da wäre ein Überfüllen fatal.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hi Jürgen,
    werde dein Vorschlag in Zukunft mal testen, danke.


    Denkst du/man denn, mein Motor könnte Schaden nehmen mit dem beschriebenen Ölstand?


    Hoi Bolek,


    Ich denke nein. Ist ja Trockensumpf, da kommt es eher nicht zum ominösen "Ölschlag". EDIT: Max war schneller :-)


    Ich mache es ähnlich wie BummDG: wenn man auf dem Seitenständer einfüllt, bis das Öl fast herausläuft, hast Du so ziemlich ideal gefüllt. So ist das jetzt ja bei Dir, gell?


    Also mach Dir keine Sorgen, alles ok.


    Gruess


    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: