Vergaser rückbauen?

  • Also an den Endtöpfen allein sicher nicht. Ich fahre die Akra slip ons, Nadel eins höher mit fetter(er) Abstimmung und die Karre brennt mir immer noch die Falten aus dem Sack. Da muss es draußen schon knackig kühl sein, dass sie nicht auf 5 Balken durchmarschiert und die 4 einigermaßen lange hält.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Elli: kleb das SD mal ab. Die Nadeln habe ich immer im Zusammenhang mit dem SD umgehängt, die Akras verändern den Gaswechsel kaum.


    Pjod: 5 Balken sollten im Fahrbetrieb NIE zu sehen sein (Lüfter muss dann ständig laufen), allenfalls beim Stop and Go. Sonst würde ich das Kühlsystem mal entlüften.


    Chris

  • Elli: kleb das SD mal ab. Die Nadeln habe ich immer im Zusammenhang mit dem SD umgehängt, die Akras verändern den Gaswechsel kaum.


    Pjod: 5 Balken sollten im Fahrbetrieb NIE zu sehen sein (Lüfter muss dann ständig laufen), allenfalls beim Stop and Go. Sonst würde ich das Kühlsystem mal entlüften.


    Chris



    O.k. kann ich mal versuchen – aber was meinst du mit SD??





    Kühler entlüften, hatte ich nach der großen Inspektion
    gemacht und war danach mit der Kati in der Provence (jetzt aktuell im Sept.) – 9 Tage Kurven ballern bei
    30 Grad!! Da ist der Lüfter – wie ich es kenne – nur in der Stadt, oder im
    Stand angesprungen. Da hatte ich aber noch die Akras drauf!!




    Das ist ja genau der Grund, warum ich mich wundere. Habe das
    Gefühl nach dem Rückbau läuft sie schneller heiß!?? Ist aber nicht so, das er während der Fahrt läuft, nur wenn ich anhalte, oder innerorts, allerdings bei Außentemperaturen von unter 20 Grad!! .. und da war sie vor dem Umbau immer still!

  • Pjod: 5 Balken sollten im Fahrbetrieb NIE zu sehen sein


    Hallo Chris,


    hab ich auch nirgendwo geschrieben.
    Was ich meinte war, dass sie nach wirklich kurzer Fahrtstrecke bereits 4 Balken hat (deswegen die Metapher mit dem Durchmarsch auf 5 Balken) und anschließend, wenn sich das ganze System durchgewärmt hat, quasi "unverzüglich" der 5. Balken ansteht. Natürlich nur beim an der Ampel stehen, Stop&Go und dieser Kram. Da gibts keinen Temperaturbereich in dem der Lüfter nicht nach ner kurzen Standzeit anspringt. Überland ist alles schick. Entlüftet wurde sie, neuen Deckel hat sie auch bekommen, Thermostat wurde geprüft. Laut Werkstatt "alles ok", ich soll weiterfahren und beobachten. :zwinker:


    Darum die Antwort an Elli - dass es nur an den Ori-Tüten laut meiner Erfahrung nicht liegt.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Pjod: Das deckt sich etwa mit meinen Erfahrungen: nach Stadtverkehr und Stop&Go verschwindet der 5. Balken wieder, sobald man etwas Fahrt aufgenommen hat. Der LC8 ist schon ein Hitzkopf!


    Elli: SD=Sommerdoor. Kleb erst mal ab, damit fettest du die AF-Kurve leicht an. Allerdings heizt sich das ganze System bedingt durch die Kats unabhängig von der Vergasereinstellung etwas mehr auf.


    Chris

  • Hmpf - klar Sommerdoors!! Hatte Ladehemmung!


    Ja dann werde ich das auch noch zurückbauen. War ein Versuch - hatte mir gedacht, da die 950er prinzipiell eher fett eingestellt ist, verträgt sie das bißchen Extraluft! Jetzt kommt erst mal die Winterpause. Danke für die "Anteilnahme"!


    Euch allen eine gute, wenn auch enthaltsame Winterzeit,
    Elli

  • Habe gestern das Sommer Door probeweise abgeklebt. Ich war dann doch überrascht, wie viel rabiater sie (besonders nach oben raus) beschleunigt. Die Rauheit, die mich immer gestört hat, ist weg und offensichtlich auf Verwirbelungen zurückzuführen, die durch das SD im Fahrbetrieb bei zunehmender Geschwindigkeit in der Airbox entstehen.
    Okay, das SD bringt im unteren Bereich mehr Durchzug, das war es aber auch schon. Es macht jetzt wieder einen Heidenspaß, ihr bei ca. 4000 die Sporen zu geben - man spürt regelrecht die homogene, verwirbelungsfreie Luftsäule, mit der das Gemisch in die Brennräume gesaugt wird.


    Grüße aus dem sonnigen Rom :Daumen hoch:
    Chris

  • Okay, das SD bringt im unteren Bereich mehr Durchzug,


    Hoi Chris,


    Bei mir half die SD nur, dass sich der Töff nicht verschluckte (Voll Schnaps, Hahn zu, dann wieder ans Gas: kurzes "Vakuum"!) Irgendwie mehr Durchzug dank den SD habe ich gar nie gespürt.


    JEDOCH: es gab auch schon Diskussionen und Meinungen, dass man nur einen SD montieren sollte eben aus den von Dir erwähnten ansaugtechnischen Gründen.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: