LC4 640 bj 2002 - merkwürdiges eStarter problem - kein anspringen - nur klicken

  • hi!


    ich habe ein paar threads bzgl startprobleme mit dem estarter hier durchgelesen, aber keiner hat das von mir auftretende problem.


    also, ich habe eine ktm lc4 bj 2002 mit ca 24tkm und folgendes problem: seit ein paar wochen funkt mein estarter nicht mehr. folgende symptome: vor ein paar wochen gabs des öfteren beim estarten nur ein klicken, hinten im batteriekasten. dann habe ich ohne probs mit dem kickstarter sie anbekommen und der estarter funkte danach wieder ab und zu und ab und zu nicht mehr. dann ne zeit später funkte der estarter gar nicht mehr, oder fast nicht mehr. wieder nur das klicken bei der batterie. man hört absolut sonst kein geräusch, od das der estarter sonst iwie den motor drehen will.
    dann plötzlich, hat der estarter ne ganze woche lang ohne probs jedes mal wieder funktioniert.
    und jetzt, seit einer woche überhaupt nicht. wieder nur klicken hinten bei der batterie.
    batterie ist neu. alle zellen in ordnung, wurde geprüft, auch die lichtmaschine lädt mit der richtigen spannung, lt batteriehändler, welcher es gemessen hat.
    der estarter funkt auch nicht, wenn man den manuellen dekohebel zieht. wieder nur klicken.
    kickstarter nach wie vor ohne probs.


    leute, was könnte das sein? habe null plan.


    bitte um infos.


    vielen dank im voraus.


    lg

  • Hallo,


    ich hatte damals diese Probleme ebenfalls an meiner 640er. Bei mir was es die Batterie. Ich habe damals am falschen Ende gespart und mir eine billige Batterie zugelegt und dan fingen diese Probleme mit dem Klicken (ich glaube vom Starterrelais) an.
    Anfangs funktionierte das Starten mit der Billigbatterie, jedoch nach ein paar Wochen ging nichts mehr. Da hatte ich ebenfalls deine beschriebene Symtome.


    Abhilfe kam erst mit dem Neukauf einer vernünftigen Batterie (Yuasa).



    Grüße

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Zum Test:


    Überbrücke das Starterrelais (links neben der Batterie).
    Dabei musst Du die beiden Dicken Kabel kurzzeitig miteinander Verbinden.
    Z.B. Mit zwei dicken Schraubenziehern.....
    ACHTUNG: dabei nicht auf Masse kommen.


    Dann gibst Du nochmal ne Info, was sich getan hat.


    Viele Grüsse,


    Hartmut

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Hi,


    bei meiner Duke II Bj. 2003 war eine Kohlebürste des EMotors verhackt.
    Im Internet findet man viele Berichte über verschiedene Probleme mit dem Estarter, aber das Problem war nicht dabei.
    Die Problemlösung hat bei mit zum Glück nicht lange gedauert, da man gut an den EStarter kommt.
    Es hat sich viel Abrieb von den Bürsten im Gehäuse befunden, da wundert es mich nicht, das da mal was verhakt.
    Bisschen WD40 und alles lief wieder.
    Deine Beschreibung trifft bis auf das sporadische Funktionieren auf mein Problem zu (mgl. löst sich die Kohlebürste hin- und wieder).


    Ich hoffe, mein Tipp hilft ;)

  • Ich tipp auch auf die Kohlebürsten.
    Je nachdem, an welcher Stelle der Starter stehen bleibt, gehts mal, mal nicht.
    Probier mal, wenn es wieder nicht geht, den Motor ein wenig mit dem Kickstarter gegen die Kompression zu drehen und auszulassen, so dass die Kompression den Motor wieder ein Stückl zurückdreht. Damit wird der Anlasser über den Anlasserfreilauf ein wenig mit gedreht. Wenn er dann wieder tut, sind es die Kohlen.
    Den Anlasser kannst mit wenig Aufwand ausbauen und zerlegen. Bei mir waren die Kohlen noch ok, aber alles verdreckt. Also mit Luft ausgeblasen und den Kollektor etwas mit Schleifleinen gesäubert. Danach ging er wieder. Beim Zusammenbau achte darauf, dass die Markierungen am Gehäuse fluchten und nicht um 180° verdreht sind.
    Wenn die Kohlebürsten fertig sind, bekommst auch irgendwo im I-net für wenig Geld die Platte mit neuen Bürsten, brauchst keinen neuen Anlasser.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • hi leute!
    sry, dass ich erst jetzt feedback schreibe, aber ich war krank und bin daher nicht zum bike gekommen.


    ich habe heute den starter zerlegt und es dürfte wirklich eine der kohlen schuld dran sein:




    also einer der kohlen ist komplett verschlissen! ich nehme an, dies ist der grund, warum der estarter nun seit einigen wochen überhaupt nicht mehr funkt. ausser dem klicken hintem im batteriekasten.
    die eine kohle berührt ja nicht einmal das "andere innenleben" des anlassers!


    was meinst ihr??


    falls es wirklich daran liegt, habt ihr ne gute adresse, wo ich nur das verschlissene teil bekomme, ohne den ganzen starter zu kaufen?


    wie immer, danke im voraus.


    lg

  • Seh ich das richtig, dass die rot eingekreiste Kohle hinter der Halterung noch raus schaut?
    Und steckt diese Kohle fest?
    Falls beides ja, dann ist es exakt wie bei mir.
    Dann musst du die Kohle lösen (vorsichtige Gewalt^^), schmieren (WD40), alles zusammenbauen, freuen :D


    Verschleiß wäre es, wenn beide gleichstarke Abnutzung zeigen würden.

  • hmmm? ich glaube du hast recht. seeehr gute augen hast du. ich habs mir zur sicherheit noch am eigentlichen, pic mit hohe qualy angeschaut und es steht wirklich hinten raus.


    wie löse ich am besten diese kohle? von vorne mit ner zange rausziehen? kann man diese ganz rausziehen? hinten durchdrücken geht ja glaube ich nicht.



    edit: btw, kennt jemand die verschleissgrenze dieser kohlen? wenn ich die feder wegdrücke, müsste ich doch die kohle rausnehmen können um zu schmieren und auch zu messen.

    Einmal editiert, zuletzt von berko ()

  • Ich habs sie glaube ich nach hinten gedrückt, damit sie sich wenigstens löst und dann immer hin und her bewegt, bis sie wieder gut beweglich drin lag.
    Die Feder habe ich ausgebaut gehabt.


    Die Verschleißgrenze kenn ich nicht.

  • vielen dank an alle, aber speziell an schelmii => es waren die kohlenbürsten. einfach den einen stecken gebliebenen rausgedrückt, die kohle und den sitz etwas geputzt und estarter funkt wieder perfekt.


    vieeellleeen dank! :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von berko ()