Reinigung eurer Mopeds

  • Hey liebe Leute,


    Wollte mal hören, wie und womit ihr euren :Kürbis: reinigt?


    In meiner Gixxerzeit habe ich immer den S100 Gel Reiniger verwendet.


    Nun bin ich beim :Kürbis: schon etwas vorsichtiger was Reiniger betrifft, grad durch die ganzen eloxierten Schönheiten :Daumen hoch:


    Vielleicht hat ja der ein oder andere schon erfahren mit Reinigern " Muc off oder S100" gemacht und möchte die erfahrung mit uns teilen :zwinker:


    Mfg :driften:

  • Hier mal was was ich im Lc4-Forum geschrieben hab:


    Einmal sauber putzen (unten beschrieben) und dann nach jeder Ausfahrt mit einem feuchtem Mikrofasertuch drüber wischen.
    Sieht ewig geil aus. Falls die Felgen zwischendurch schmutzig werden, mit alten Fetzen und Ballistol oder WD40 putzen. Danach aber mit sauberen trockenen Fetzen die Reste aufwischen sonst bleibt gleich wieder der ganze Dreck kleben.


    Zum reinigen generell:


    Vor dem waschen können Kontakte/Schlösser gepflegt werden (Blinker, E-Starter, Hupe usw.)


    Mit dem Gartenschlauch alles nass machen. Danach mit verdünnten Bio Kaltreiniger alles einsprühen bis auf die Verkleidung. Die mit Wasser + weichen Schwamm + Schuss Spüli.
    Den Kaltreiniger einwirken lassen. Dann überall drüber bürsten damit sich der Dreck lockert. Einfach mit verschiedenen Bürsten so das man überall hinkommt.
    Da sollte man aufpassen das man da wo es wirklich dreckig ist nicht mit sauberen Bürsten hinwischt und danach z.B. auf die Verkleidung.
    Aber das sagt einem eigentlich schon der Hausverstand.
    Wieder alles abspülen. Abwischen (z.B. mit feuchtem Mikrofasertuch)
    Dann ganz wichtig -> fahren
    Auch ne weile ca 100 Km/h damit die Feuchtigkeit überall rausgeht.
    Danach wieder abwischen wie solls anders sein, dem Mikrofasertuch.
    Und die Felgen werden jetzt mit Ballistol oder WD40 geputzt wie oben beschrieben.
    Dann ist das Motorrad sauber.


    Bei mir ist nicht mal Dreck auf der Unterseite des Motors. Den hab ich nach dem kauf des Bikes mit Petroleum und Zahnbürste überall entfernt und bei jeder Reinigung wird dort auch sauber gemacht, dann bleibt das so. Genau so bekommt man die Kette auch unglaublich sauber. Wichtig hier, erst nach dem fahren (weil trocken) an der richtigen Stelle (unten, innen) schmieren.


    Paar mal mit der Hand durchdrehen - fertig

  • Mit nem Wasserschlauch abspritzen und wenn es mal ganz schlimm ist kommt ein Eimer+ Schwamm zum einsatz. Ich geb dann noch zwei drei Tropfen von meinem Geheimmittel (Geschierspühlmittel) mit ins Wasser. :crazy:

  • Hallo,


    wie reinigt ihr eure Schwinge.


    Ich bekomm diese mit WD40, Bremsenreiniger nicht mehr sauber :nein:


    Gruß