stärkere Vibrationen

  • Hallo zusammen...


    Ich fahr ne KTM 660 SMC LC4 mit 20100km auf der Uhr..


    War heute noch ne kurze Runde am fahren.. ca. 90km.. Und während der Fahrt direkt nach einem Wheeli hat mein Motorrad richtig stark angefangen zu vibrieren...
    Ich fahre das Motorroad schon seit 17000km und kann garantiert sagen, dass die Vibrationen um einiges stärker wurden...


    Wenn ich die Kupplung drücke sind sie weg... d.h. kann nur was im Motor/Zylinder sein und nicht bei den Rädern...


    Hat da jemand eine Idee? Kann das vlt. die Kupplung sein?


    Ich habe kein Leistungsverlust oder sowas gemerkt... Konnte auch noch die restlichen 50km fahren.. aber einfach mit starken Vibrationen..
    und in den 17000km wurde nie Kupplung oder sonst was getauscht.. einfach ganz normal der Service mit Öl wechsel usw...


    Bin auf eure Antworten sehr gespannt. Vielen Dank schonmal!


    MfG

  • Hallo


    Plötzlich auftretenden Vibrationen oder gar starke Vib. motorseitig sind sehr oft Anzeichen für einen beginnenden Motorschaden ..grad bei 1 Zylindern.


    du wirst noch ca. 200 -500km fahren dann werden Geräusche auftreten ..gleichzeitig wirst du vermehrt Abrieb an den Magneten finden


    wenn du dann weiterfährst ..wird der Motor irgendwann sehr gut gehen ..er fühlt sich " frei " an ..dann wird er stark abbremsen ..bis zum blockierenden Hinterrad


    und ausgehen ...fühlt sich an wie ein geschlossener Benzinhahn ..er wird dann wieder anspringen und furchtbar klappern ..das wars dann .


    ich habe motorseitig geschrieben ..damit sind fehlende Befestigungselemente oder sonstiges ausgeschlossen ..


    Gruß


    TT

    Einmal editiert, zuletzt von turbotom ()

  • Hey Ramon,


    Könnte das KW - Lager sein..


    Wo wohnst Du denn in SG? Falls in der Linth - Ebene / Gaster könnte ich mal schauen / hören.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • oh das wäre natürlich sehr sch.....!! Könnte man das irgendwie beheben? O_o wie würde ich das merken bevor alles hinüber ist? ^^


    Ich wohne in der nähe von Buchs SG... Weit weg? :S danke für dein Angebot :)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGenD ()

  • Nicht mehr weiterfahren !


    Der Motor muß auf.
    Erstmal Kupplungsdeckel abnehmen und Lichtmaschinendeckel.
    Soweit möglich die Lager auf Radialspiel bzw. unruhigen/rauhen Lauf prüfen.

    Kupplung demontieren und Getriebelager soweit möglich testen.


    Getriebeeingangslager und Kupplungslager lt. Fehlerbeschreibung gevorzugt untersuchen.
    u.U. Kurbelwellenlager, Ausgleichswellenlager...


    Vielleicht hast Du Glück und nur das Primärrad hat sich gelockert,.. aber wer glaubt schon an den Weihnachtsmann.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Buuh okay.. Danke schonmal! Aber was vermutest du am ehsten was es sein könnte? Wie teuer würde so was in ner KTM Werkstatt werden? Teuer...?


    Ist es nicht möglich dass die Kupplung einfach durch ist und ich ne neue brauche?


    Super... diesen Sommer dauerhaft scheiss Wetter nie richtig gefahren und jetzt der Sch....! Kann ja nur noch besser werden.. xD


    Hätte jemand in der Umgebung Buchs SG eine Werkstatt und Zeit dies mal mit mir zu machen? :grins: Das wäre natürlich toll.. :)

  • Also mein Mechaniker meinte, es könnten sich einfach auch nur die Schrauben bei der Kupplung gelöst haben... Ich werde jetzt mal kurz in die Werkstatt fahren, neues Öl holen, neue Filter und dann den Kupplungsdeckel abnehmen.. mal schauen.. vlt. seh ich dann gleich was es sein könnte...

  • Ok, Die eine Grosse Mutter welche eigentlich mit 80Nm angezogen hätte sein müssen, konnte man ohne Probleme lösen.. und man sieht dort auch das, dass ganze Material dort abgerieben ist.. habe jetzt alles wieder montiert mit 80Nm angezogen und LEIDER schon Öl neu befüllt usw, bis ich gmerkt habe, dass ich die Kupplung nicht mehr ziehen kann -.- Kupplungshebel geht nicht mehr.. also es Klemmt wenn man ihn ziehen will... keine Ahnung... werde Morgen dass Motorrad mal zur Seite legen, nochmals die Seite öffnen und reinschauen.. was könnte das sein?!? -.- schei** dass... -.- und vibriert hat er immer noch im leergang... Keine Ahnung...

  • Soo.. alles nochmals geöffnet, richtig montiert und wieder mit den richtigen Drehmomenten angezogen...


    Leider vibriert das ganze immer noch zu stark... Was könnte das sonst noch sein?


    Habe auch die andere Seite des Motorendeckels abgenommen und das Lager auf Spiel getestet... Meiner Meinung nach ist da alles in Ordnung.


    Ausserdem habe ich noch die Motorhalterungsschrauben wieder angezogen (1 war ein wenig locker)...


    Auch das hat leider keinen Erfolg gebracht :kotz:


    Was könnte es sonst noch sein? Ich werde schauen das ich eine Garage finde, wo ich den Motor komplett auseinander nehmen kann... Auf was sollte ich genauer achten? Oder wie kann ich sonst noch was testen ohne den Motor auseinander zu nehmen, ob etwas im Motor defekt ist?


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG LeGenD

  • Das Vibrieren ist weg wenn, Du
    Im Stand, im Leerlauf die Kupplung ziehst.



    Möglich wäre
    - ein defekt direkt an der Kupplung,...die funktioniert aber anscheindend.
    - Plötzlich auftretender Lagerschaden an der Lagerung Von Kupplung
    - en defekt an einem der Teile auf der Antriebswelle
    (Abtrienswelle ( die mit dem Ritzel) steht still)


    Ein Defekt an einer der Zahnräder ist nicht abwegig.
    Der Beschreibung nach, wahrscheinlich 1.2.oder 4.Gang.


    Sorry, am Besten nochmal Kupplungslamellen/scheiben raus.
    Kette runter.
    Und jetzt am Kupplungsnehmer mit Zug aber nicht schnell per Hand drehen
    ...Neutral und alle Gänge durchschalten... Evtl. Hörst/fühlst Du jetzt den Schaden.
    Wenn nichts, dann nochmal das ganze und jetzt am Ritzel drehen.


    Tippen würde ich auf den Zweiten Gang.


    Motor bitte weiterhin nicht starten,
    Defekt Teile könnten noch im Motor sein.
    Falls Altöl noch vorhanden... Mit nem Magneten mal durchfahren... Vielleicht findest Du Teilchen.




    Kupplungsdruckplatte hat übrigends ne Markierung, wird manchmal vergessen.
    Die kupplungsfederschrauben sichere ich (persönlich) zusätzlich mit Schraubensicherung

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Ja.. Wenn ich im neutralen Gang bin ist das Vibrieren aber vorhanden.. aber sobald ich die Kupplung drücke ist es auch da weg.. Und das selbe auch beim fahren.. aber egal in welchem Gang... wie kommst du drauf das es nur bei gewissen Gängen ist? Ist das irgend ne Krankheit bei denen?


    Also an der Lagerung von der Kupplung habe ich und auch ein Mechaniker (zwar von Staplern aber der kennt sich auch ein wenig aus) kein merkliches Spiel erkannt welches nicht normal für die Lagerart wäre.. :S


    Auch die anderen Lager, welche ich sehen/testen konnten, hatten meiner Meinung nach kein zu grosses Spiel... Und das 2. Ritzel von Links hat sich kein Millimeter bewegt, d.h. sitzt perfekt drin.. mein Mechaniker sagte, ich soll da mal mit leichten Schlägen schauen ob sich da was bewegt.. das müsse ganz starr sein. Und das ist es auch... :S


    Wie meinst du an den Zahnrädern? Wie komme ich da dazu?


    Hmm.. jo so wie es scheint werde ich eh den Motor komplett öffnen müssen :S Aber wie oben schon beschrieben, konnte ich/wir wirklich nirgends ein zu grosses Spiel feststellen... ich bin auch zu einem Mechaniker mit einem Video (Wo das Spiel des Kupplungsnehmer drauf war) gegangen und der sagte mir auch dass dieses Spiel normal sei... :S


    Wieso meinst du das der 2. Gang dran schuld ist? Also du meinst das Zahrad für den 2. Gang oder wie? :denk:


    Ja starte ihn so wenig wie möglich, höchstens mal um es jemandem zu zeigen.. aber bisher keinen Erfolg... :S
    Könnte es sonst nichts anderes sein? Pleuellager? Oder sonst was? :S


    Das Altöl ist vorhanden und auch schon auf Späne kontrolliert worden.. nichts.. Da ich eh so wenig gefahren bin, war das Öl sogar noch nicht ganz schwarz sondern noch leicht rötlich.. (also fast wie neu) Auch im Motorengehäuse oder in den Filtern sind keine Späne ersichtlich gewesen... Das bedeutet doch das es nirgends abrieb hat, oder täusche ich mich da? Kann es doch irgendwo Abrieb haben, ohne das die Späne in das Öl laufen?


    Jo danke :D Das ist mir mittlerweile auch bekannt ^^ Davor konnte ich die Kupplung nicht mehr drücken, da war das Problem das ich nicht auf die Markierung geachtet habe :peace:


    Hmm das habe ich jetzt nicht gemacht, werde ich dann aber wahrscheinlich wenn ich den Motor nochmals öffnen muss...


    Hoffe aber noch auf Tipps hier im Forum, wie ich gewisse Sachen sonst noch testen kann..
    Vielen Dank schonmal an Wurschti.. werde dass dann wohl nochmals machen bei Gelegenheit, wobei ich nichts entdecken konnte dabei :S



    Gruss LeGenD

  • Du hast zwei Wellen im Getriebe
    Antrieb mit Kupplung drauf
    Abtrieb mit Ritzel drauf


    Im Fahrbetrieb drehen sich Antriebswelle und Abtriebswelle (Vibrationen) und alle Zahnräder.
    Wenn Du rollst + neutral eingelegt + Kupplung gezogen bzw. Motor aus ist = dreht sich nur Abtriebwelle.
    Wenn du stehst + der Motor läuft + neutral eingelegt ist = dreht sich nur die Antriebswelle (Vibrationen)
    Wenn du stehst + der Motor läuft + mit Neutral oder Gang + Kupplung gezogen = keine Welle dreht sich (keine Vibrationen)
    Ergo=wenn sich die Antriebswelle dreht sind auch die starke Vibrationen da.
    Also ist der Defekt wahrscheinlich hier zu suchen. Kupplung und Lager sind lt. Deiner Kontrolle in Ordnung.
    Dann ist das wahrscheinlichste ein abgebrochener Zahn eines der Zahnräder.
    Wenn sich nur die Antriebswelle dreht, drehen sich die Schieberäder des 1. 2. und 4. Ganges und auch die Loseräder 1.2.4. auf der Abtriebswelle.
    Wenn sich nur die Abtriebswelle dreht, drehen sich die Schieberäder des 3.und 5. Ganges und auch die Loseräder 3.5. auf der Antriebswelle.
    Im Normalen Fahrbetrieb drehen sich alle Zahnräder. Wenn du z.b. Den fünften Gang einlegst, sind die Zahnräder des fünften Ganges kraftschlüssig mit der jeweiligen Welle verbunden, bei allen anderen Gängen dreht sich ein Zahnrad lose mit
    Würde ich einen Tipp für den zweiten Gang abgeben, weil der beim Wheelie u.U. abrubt stark belastest wird... "Direkt nach dem Wheelie.."
    An der Antriebswelle ist das 1.Gangzahnrad direkt die Welle( wenn Defekt dann würde/musst Du die Welle tauschen.


    Viel glück

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Woow, Das ist mal ne Hammer Erklärung!


    Vielen Dank an Wurschti!!! :sensationell:


    Das ich diese Zahnräder kontrollieren kann, muss ich aber den Motor öffnen oder? Also da komm ich nicht dazu, nur wenn ich den Kupplungsdeckel abnehme?


    Gruss

  • 100%Sicherheit,... der Motor muss in der Mitte getrennt werden.


    Ansonsten :


    Zitat

    Und jetzt am Kupplungsnehmer mit Zug aber nicht schnell per Hand drehen
    ...Neutral und alle Gänge durchschalten... Evtl. Hörst/fühlst Du jetzt den Schaden.


    Der kupplunsnehmer ist das Teil, welches Du mit der Mutter 80Nm fixiert hast.
    Die kann montiert bleiben.


    Da der Motor vibriert, solltest Du spüren dass da was nicht past.


    Gegenprobe in gleicher weise am Ritzel durchführen.




    Alternativ ohne Demontage der Kupplungsdruckplatte, bei geschlossenem Motor.
    ...Dazu muss die Kupplung aber gut im kalten trennen.
    Kupplungshebel ziehen und fixieren.
    Am Ritzel per Hand drehen und alle Gänge durchschalten.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Ok dann werde ich das mal bei Gelegenheit machen :) Vielen Dank!!!
    Ich werde dann hier berichten.. könnte aber eine Weile gehen.. Studium hat wieder begonnen...

  • :denk: wie alt ist deine´Kettensatz, wenn das nur im fahrbetrieb unter last ist kann es auch sein dass dein Kettensatz verschlissen ist ( Zähne ausgelaufen und Kette ungleich gelängt bzw scho an manchen Giedern schwergängig.) würde da vom Hinterrad Ruckdämpfer auch prühfen vor bis zur Getriebeuasgagswelle und dann immer weiter und alle Schrauben am Motor und Fahrgestelll nachziehen erst wenn du alles ausschlißen kannst dann würde ich weiter im Motor / Getriebe richtung Kupplung suchen.
    Die Bj ab 2003 haben die LC4 mit den Lagern eher weniger Probleme meine rennt 42 000 km ohne was nur die Ketensäze sind bei der LC 4 in der Regel nach 12 000 bis 15 000 km hin bzw machen sich bemerkbar :zwinker: und dass unter schärfsten :sabber: :wheelie: Bedinungen. Nur Freiläufe hab ich schon zwei verbraten da ich keinen Choke habe ( Keihin Gaser ) sclägt sie in ganz kaltem zustand nach längerer Standzeit ( einige Tage ) zu zurück :motzki:

  • Da ist alles in Ordnung... mein Kettensatz ist 24000km alt.. Aber immer schön geölt. Habe das natürlich schon angeschaut... aber wie schon oben erwähnt sind die Vibrationen auch im neutral Gang vorhanden. Die sind nur nicht vorhanden, wenn ich die Kupplung drücke...


    Aber habe das Motorrad in eine Werkstatt gegeben, die spezialisiert sind auf so Motorräder und die haben mir jetzt ne Offerte gemacht und mir eben gesagt dass es das Getriebelager ist.


    Jetzt Offerte mit allen Lager und Dichtungen im Motor (ohne Kupplung) kommen die auf 1600 Euro (ohne Mwst. da ich die abziehen kann (österreich -- schweiz) und in der Schweiz dann noch zahlen muss).


    Was haltet ihr von dem Preis? Ich denke der ist ok.. in der Schweiz für die gleiche Offerte 2400 Euro... -.-


    Da ist unser Land selberschuld wenn die Leute an der Grenze alles im Ausland machen...!


    mfG

  • Soo, hab mein Moped wieder :wheelie:
    Pleuel wurde auch gleich ersetzt.. er hätte nicht mehr so gut ausgesehn :P


    naja und im ganzen ist es noch günstiger geworden als er mir offeriert hat :D ich bin jetzt wieder Glücklich und warte auf das erste schöne Wetter :wheelie:

  • Hallo...
    Wie läuft dein Bike jetzt??
    Habe nämlich das gleiche Problem.
    Habe mit vor kurzem ne 660 smc 04 gekauft und die vibriert so doll das man
    Nur unscharf gucken kann. Is die Kupplung gezogen hat man auch gleich klare Bilder vor Augen :peace: Finde das schon sehr belastend.