Hi
Was mich schon eine weile wundert, warum haben die Motorräder unterschiedliche DB Grenzwerte? SMCr z.B 89Db 1290er 97Db, liegt das daran wieiviel die Hersteller dem Fiskus zahlen das mehr DB drin sind?
Hi
Was mich schon eine weile wundert, warum haben die Motorräder unterschiedliche DB Grenzwerte? SMCr z.B 89Db 1290er 97Db, liegt das daran wieiviel die Hersteller dem Fiskus zahlen das mehr DB drin sind?
Weil das Standgeräusch keinen Grenzwerten unterliegt, sondern nur das Fahrgeräusch.
das hatten wir schon öfter...
Das Fahrgeräusch ist entscheidend (also nach Meßzyklus: 50kmh + volle Pulle im 2./3. Gang)
Danach mißt man ohne Gang bei definierter Drehzahl was da hinten rausplärrt: das Standgeräusch.
Standgeräusch ist nicht reglementiert und dient nur der "quick & dirty"-Überprüfung ob ein Schaden/Manipulation vorliegt.
Der Wert samt Drehzahl kommt dann in die Fahrzeugpapiere. Die gibts sowieso nicht wenn das Fahrgeräusch nicht passt weil dann der Hersteller schon bei der Typprüfung durchfällt.
Edith sagt man solle neben dem Posten nichts nebenher machen...
das Standgeräusch ist aber das was zählt wenn du in eine Kontrolle kommst, d.h. je grösser der Wert ist um so mehr Spielraum hat man in der Realität