Benzinhahn Duke 620 verhält sich komisch

• oder ich bin einfach zu deppert:

Von meiner Duke II war ich gewohnt:

Pfeil auf Benzinhahn:
    - unten = normal fahren bis zur Reserve
    - oben = Reserve (1.5l) dann aus die Maus und schieben
    - waagrecht = aus die Maus, Motor läuft noch bis Vergaser leergeschlürft.
    :daumen hoch:

Auf meiner Duke 620 steht das gleiche aber ich kann:

- unten = normal fahren bis zur Reserve
    - oben = Reserve (1.5l) dann aus die Maus und schieben
    - waagrecht = normal fahren bis zur Reserve
    :daumen runter:

Hab das mehrmals gecheckt, vollgetankt und >120km mit Off Stellung gefahren bis ich Reserve reinschalten konnte !!!???
    :sehe sterne:

Hmmm habe heute mal den Benzinhahn vom Vergaser abgehängt und ein Benzinkanister drunter gestellt und ganzen Tank geleert, dann sieht's wie folgt aus:

- unten = tropft nicht (!)
    - oben = tropft bis fast leer aber nicht gerade heftig
    - waagrecht = tropft nicht
    :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:

Kann das sein dass der Hahn verstopft ist und ich das Teil am besten mal auseinandernehmen soll? Gibt's daran überhaupt was zum Putzen? Oder ist das Verhalten einfach so weil ich es ohne Unterdruck/Saugen vom Vergaser ausprobiert hatte?

Dank und Gruss!

...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

• Danke für die Antwort... aber :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:

wie soll man denn da den Vergaser leeren (z.B. vor dem Winter) ohne gleich den ganzen Tank leerzuschlürfen? Oder Vergaser ausbauen?

:kapier ich nicht:

...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

• Zitat

Original von thesaurus
    dein benzinhahn ist eine frau (verhält sich komsich) :lautlach:

DAS sag ich jetzt besser nicht weiter :lautlach:

• Zitat

Original von TerrorfarbeOrange
    in der stellung ganz oben! bin nicht sicher aber seweit ich weiss stehts sogar im handbuch!

im Handbuch steht (siehe Anhang) aber meiner ist horizontal eben auch in Reservefunktion... :weinen:

• Hallo Hightower,

welche Duke hast Du eigentlich (Edition/BJ)?

Gruß, der 400er

• Duke400: Duke 3rd edition 1997

Könnte es sein dass diese Jahrgänge einen anders funktionierenden Hahn besitzen?

:sehe sterne:

Gruss

• Na ja, ich frag deshalb, weil bei meiner (1st Edition/BJ 94) ist es so:

1) Pfeil runter: ON
    2) Pfeil links: RESERVE
    3) Pfeil oben: PRI-STELLUNG

"In PRI STellung läuft auch Kraftstoff nach, wenn der Motor nicht läuft - Membrane ist außer Funktion. Wenn das Motorrad längere Zeit steht, sollte zum Starten auf PRI geschalten werden, damit frischer Kraftstoff in den Vergaser laufen kann."

...vielleicht hilft das ja was :?:

• Hey Duke400...

... Du könntest Recht haben dass das bei mir auch so ist! Die alte Kawa 900 4-Zylindergurke eines Kollegen hat(te) das auch, musste immer auf Pri gehen wenn das Ding längere Zeit (= mehr als 2-3 Tage :lautlach:) herumstand... und Reserve war auch bei ihm horizontal!

Ist nur komisch dass bei mir oben RES und links OFF und unten ON steht - wäre aber eine gute Erklärung!

Tnx + Grüsse!

• wenn ich nicht falsch liege geht es dir darum
    den Vergaser leer zu saugen, damit er im Winter trocken liegt
    und
    du hast einen Benzinhahn mit Unterdruckschlauch - d.h. du hast zwei Anschlüsse
    - einen für den Sprit (im Duke400er-Bild der glatte der nach links weggeht) und
    - einen für die Unterdruckmembran (der gerippte der nach unten weggeht)

Wenn du den Vergaser leersaugen willst
    - darf du nicht auf RES drehen, denn da die Unterdruckmembran ohne Funktion ist und der Sprit kann einfach durch den Benzinhahn fließen
    - mußt du in OFF oder ON einfach den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn abziehen. Damit ist die Unterdruckmembran ausser Funktion - und der Benzinfluss durch den Hahn ist nicht möglich!

DUKE2-03
    SD-R-08

• :knie nieder: danke Jungs ich glaube ich habe es nun auch begriffen :alter schwede:

Ist das eine Eigenheit der alten Vergaser dass man dass so gelöst hat (Dello und PRI)... denn die 2er Duke war da ganz einfach on-off-res!

Gruss und schönen :regen: Sonntag :motz:

• Hat nichts mit dem verbauten Vergaser zu tun
    Sprithahn mit Unterdruckmembran dient nur der Sicherheit -> solange der Murl nicht läuft - rinnt auch kein Sprit durch den Hahn (Ausnahme RES-Position)
    z.B. kann beim Duke2-Hahn in der ON-Pos - bei hängengebliebenen Schwimmer - auch bei abgestgellten Motor der komplette Tank leer-laufen!!!!

DUKE2-03
    SD-R-08

• Zitat

Original von HIGH-FLOW
    Hat nichts mit dem verbauten Vergaser zu tun
    Sprithahn mit Unterdruckmembran dient nur der Sicherheit -> solange der Murl nicht läuft - rinnt auch kein Sprit durch den Hahn (Ausnahme RES-Position)
    z.B. kann beim Duke2-Hahn in der ON-Pos - bei hängengebliebenen Schwimmer - auch bei abgestgellten Motor der komplette Tank leer-laufen!!!!

:sensationell: alles klar danke!