Drehzahlmesser an 660 SMC

  • Hallo,


    ich möchte mir an meine 660 SMC gerne einen Drehzahlmesser nachrüsten. Bevorzugen würde ich eine kleine, analoge Anzeige, die nicht aussieht wie billiges Rollertuning :denk:
    Mir geht es allerdings mehr um den Anschluss des Drehzahlmessers. Die SMC hat ja keine Batterie :polizei:
    Woher nehme ich am besten die Spannungsversorgung für das Instrument und die Beleuchtung? Wo kann ich ein passendes Drehzahlsignal abgreifen?


    Vielleicht hat ja einer von Euch sowas schon mal an seiner SMC nachgerüstet und kann mir Tipps geben. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen!


    Danke und viele Grüße


    Christoph

  • Würde mich auch interessieren hab mal was bei alphariders gesehen aber des war wohl ein Eigenbau leider... Die hatten led's über dem Tacho sieht echt schick aus :Daumen hoch:

  • Ich hab an meiner XRR nen Trailtech Vapor, der ist zwar nix für dich, weil komplett digital, aber ich kann dir sagen wie ich an mein Drehzahlsignal komme: Ich hab n dünnes Kabel 5 mal um das dicke Kabel von der Zündspule gewickelt. Hightech! :grins:
    Es gibt einige Tachos die extra so gebaut sind, dass ihnen ein bisschen Spannungsschwankungen nichts ausmachen, einfach ans Licht geklemmt, fertig. Meiner funzt im Moment aber auch über ne Dicke Knopfzelle, die hält angeblich auch 1 Jahr.


    Eeeeeedith: Gerade bei Louis gesehen, der Koso DB01R ist runtergesetzt: https://www.louis.de/artikel/d…396.1975370395.1410249437
    Ist halt Digital, würde dir aber die gewünschten Daten anzeigen.

    XR650R

    2 Mal editiert, zuletzt von Quza ()

  • Danke schon mal für die Antworten!
    Ich denke, dass das mit dem analogen Instrument nichts wird, da hinter der Lichtmaske einfach zu wenig Platz ist. Rechts ist schon das Zündschloss und links geht die Bremsleitung etc. runter.
    Einen Tacho brauche ich eigentlich in dem zusätzlichen Drehzahlmesser nicht, da ich den originalen beibehalten möchte.
    Wahrscheinlich wirds doch ein digitales Instrument von Stage 6, welches ich mir dann an den Lenker machen kann. Dieses hat auch einen Temperatursensor dabei.
    Drehzahlabnahme ist auch am Zündkabel und die Spannungsversorgung kommt von einer Knopfzelle.


    Gruß Christoph

  • Ich hatte einen DZM an meiner 640 und habe den letztens abmontiert, könnte ich dir für schmales Geld überlassen. Funktioniert über Knopfzelle und Abgriff am Zündkabel.


    Das Teil ist in KTM-Orange gehalten und digital. War bei mir mit einer Halteplatte an der Lenkerklemmschelle angebracht, Platte und längere Schraube kann ich dir mitliefern. Bei Interesse (PN bitte) kann ich noch ein Bild rauskramen. Hersteller: ?