Katalysator, Mapping ..

  • Abend,



    und zwar habe ich vor mir für meine 125 Duke einen Radical Racing GP Carbon zu kaufen. Das Problem ist aber, dass ich immer lese dass kein Katalysator dabei ist. Muss ich mir einen neuen kaufen oder kann ich meinen originalen nehmen? Habe hier einen von Arrow gefunden und er wird als Universalkatalysator bezeichnet, also kann ich ihn auch für den Radical benutzen? http://www.gearparts24.de/kata…reinsatz-arrow:a8833.html
    Wie siehts mit Mapping oder weiteren Maßnahmen aus?



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :Daumen hoch:

  • Danke dir für deine ausführliche und schnelle Antwort! :)



    Muss dann warscheinlich direkt wenn ich den verbaut habe zum TÜV und Abgasuntersuchungen etc. machen,wa?

  • Ehrlichgesagt finde ich bei diesem Abgas "Pups" der aus unseren 125er kommt finde ich den Kat unnötig ich würde keinen extra kaufen.
    Und an die die da Plan von haben. Würde das Mapping überhaupt was bringen oder genauso viel wie ein sportauspuff bei einer 125er ?:D

  • Soweit ich weiß gibts von KTM kein Mapping. Aber man könnte per Powercommander oder ähnliches das Gemisch optimieren.

    KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km

  • Ich bin auch der Meinung, dass man bei der 125er keinen Kat braucht.
    Ist zwar gesetzlich vorgeschrieben, aber wer will das überprüfenn?


    Meine Duke mit Akra ist auch ohne Kat durch die Abgasuntersuchung gekommen.
    Gar kein Problem. :zwinker:

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • In Bezug auf die Emissionen ist auch ohne Kat alles in Ordnung.


    Aber in Deutschland ist ein Kat gesetzlich vorgeschrieben.
    Ohne zu fahren ist strengenommen illegal.


    Aber wie gesagt, kann mir nicht vorstellen, dass da jemand nachguckt.
    Wie auch? Man müsste ja den Endtopf demontieren.
    Das werden die Blauen bei einer Kontrolle sicher nicht machen; die gucken nach dem Db-Killer und gut ist.


    Will jetzt aber auch nicht der Buh-Mann sein, wenn einer deswegen doch probleme bekommt; muss jeder selbst wissen!

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08


  • kann man, muss man aber nicht...


    das war von mir nicht klar formuliert…ich bezog mich auf "weitere Maßnahmen" (wie K&N Filter, Elektronik, Übersetzung,…)
    ein anderes Mapping gibt's für die 125er nicht