Killerschraube abgedreht -.-

• also ich hab den Remus selber drauf . . ist dir der Schweißpunkt etwa nicht aufgefallen . . . das ist seit ein paar Monaten bei manchen Herstellern der neueste Schrei . .Acra verbaut seit letztem Abreisschrauben . . dreht man dran rum bricht einfach der Kopf ab ;) . .

Den Schweißpunkt hab ich damals entfernt. Hatte die Schraube inkl. Killer ja schon mal draußen

Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

• Kommst du evtl. Mit einer Gripzange ran?

Vermute dass die zugroß ist, überhaupt von der breite her.

Mir hat jemand gesagt, ich soll geradeflächen drauffeilen ein gummiband drüber und dann mit ner zange nochmal probieren.

• Mir einem schön spitz geschliffenen Körner von schräg oben auf dem Schraubenkopf ansetzen und mit gezielten Schlägen rausdrehen.
    Vorher schön in WD40 einweichen. Ist ne sau arbeit, aber mit Geduld geht das.

Mit ner Zange bekommst du das Biest nicht gepackt.

Viel Erfolg!

Hab nen sehr spitzen Meisel, hab ich angesetzt und das einzige was passiert is, dass sich der Meisel in die Schraube bohrt :applaus:

• Ich rede nicht von einem Meißel, sondern von einem sauber geschliffenen Körner.

http://www.werkzeughandel-roed…ia/images/8721050_big.JPG

das das nicht mit einem schlag geht ist klar. Mit Gewalt auch nicht, sondern eher mit gezielten kurzen schlägen ( in die richtige Richtung )

voll :lautlach: sorry, der bohrt sich evtl. nicht so tief rein :)

Was sagst du dazu, ich habe eine schon eine gerade fläche geschliffen (Parallel zum Boden) soll ich deiner Meinung nach den Körner im Spitzen winkel von oben nach unten ansetzen oder einfach am oberen schrauben kopf horizontal ?

• Am Schraubenkopf horizontal, so das die Kräfte die du einbringst das rausdrehen unterstützen.
    Schräg von oben, aber so flach wie möglich ohne das du abrutscht. Erst mal etwas steiler ansetzen bis du gripp hast und dann immer flacher werden.

Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

• hast du nur nen SlipOn ? oder wieso wolltest du das Teil überhaupt entfernen

Remus Komplettanlage ..

Wollte den einfach mal raushaben und mal schauen wie der Unterschied ist.
    Ich fahre sonst eh immer mit nur würde gerne mal den Unterschied hören!

Nur die Schraube stört mich jz extrem. Mich stört der "Pfusch" einfach. Mein Ziel ist es
    jz nur die Schraube zu wechseln bzw. sie mal raus zu bekommen

• kauf dir nen satz linksausdreher... oder bohr den schraubenkopf auf, geht bei inbus super.

das nächste mal, wenn ihr schrauben öffenen wollt, die bekanntlich fest sind: besorgt euch den inbus oder kreuz oder was auch immer als stecknuss.
    die nuss setzt ihr auf der schraube an, und gebt ihr mit dem hammer zwei drei mal ordentlich.

dann dreht ihr die schraube zu! aber mit gefühl. anschließend dreht ihr die schraube auf. das sollte jetzt etwas leichter gehen, bis zu einem gewissen punkt, an dem die schraube wieder fest wird. dann kommt WD40 zum einsatz. schraube wieder zudrehen und ganz aufmachen. diesmal sollte das problemlos gehen, trotzdem mit gefühl arbeiten und lieber noch mal WD40 und den vorherigen schritt wiederholen

auf die art mach ich die schrauben vom EXUP im krümmer meiner YZF750 immer auf. sind noch die originalen und werden die originalen bleiben.

besorgt euch keramikpaste zum sprühen oder anstreichen. damit streicht ihr das gewinde der schraube ein, bevor ihr sie wieder einbaut. kuperpaste geht auch, saut aber ziemlich rum und keramikpaste ist hitzebeständiger. beim anziehen aufs richtige drehmoment achten, eingeschmierte schrauben dürfen mit maximal dem vorgegebenem drehmoment angezogen werden, eigentlich etwas weniger, da man die schraube jetzt leichter anziehen kann und sie sich dadurch auch leichter überdehnt.

• Zitat

das nächste mal, wenn ihr schrauben öffenen wollt, die bekanntlich fest sind: besorgt euch den inbus oder kreuz oder was auch immer als stecknuss.
    die nuss setzt ihr auf der schraube an, und gebt ihr mit dem hammer zwei drei mal ordentlich.

Ob das bei der aktuell verhunzten Schraube funktioniert?

• kannste probieren. wär nicht das erste mal, dass das klappt. ansonsten ausbohren oder linksausdreher, wobei ausbohren billiger ist. reicht ja, wenn du den kopf ab bohrst. dazu brauchst du einen bohrer der minimal größer ist, als das gewinde.

oder mit dem dremel ablexen. alternativ ein kreuz in den schraubenkopf flexen und mit einem kreuzschlitz aufmachen. oder nur mit einem schlitz. aber die erfahrungen sind mit krez besser, der kann fast doppelt so viel kraft auf den schraubenkopf übertragen

• Schaut mal auf das bild in #8

Da kommt man mit keinem Werkzeug gescheit ran. Schon garnicht mit ner Flex

Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

• Es ist Vollbracht ! :Daumen hoch:

Heute bin ichs in Ruhe angegangen, Körner genommen bum bum bum (Vorher natürlich den ESD mit WD40 geflutet) :lautlach:

... Leider jedoch ohne Fortschritt. Nach 30min hat sich die schraube noch immer keinen mm bewegt.

Ich habe eigentlich schon aufgegeben und dann hab ich aus Spaß einfach nen Inbus genommen garnicht geschaut welcher und
    hatte einfach nur das verlangen den Inbus reinzugeben und der Schraube eine auf den Kopf zu hauen. Plötzlich hatte sich der 5er Inbus verkantet
    und ZACK die Schraube war im Handumdrehen draußen .. Vielleicht hat sich das klopfen vorher ein wenig gebracht aber im Endeffekt hab ich nicht
    mal 1 Minute gebraucht!

Ich bedanke mich trzd. bei euch für die ganzen Ratschläge! :zwinker:

LG

• Schaut mal auf das bild in #8

Da kommt man mit keinem Werkzeug gescheit ran. Schon garnicht mit ner Flex

für sowas hat man den dremel erfunden :grins:

freu tmich, dass du die sau rausbekommen hast! schau mal, ob du da ne zylinderkopfschraube reinbekommst, statt der halbrunden. die halbrunden und die senkkopf haben die angewohnheit, schnell mal auszunudeln.
    liegt aber meistens ohnehin am werkzeug.

das WD 40 hilf NICHTS wenn du das nicht ins gewinde gesprüht bekommst. deshalb ja die anleitung (bisschen zudrehen, dann ein bisschen aufdrehen, soweit es geht, und WD40, dann wieder zudrehen). ok, nach einem tag einwirkzeit hilft es vielleicht,...

das schlagen soll die schraube nur leicht lockern. ggf dreck im gewinde zerbröseln... das zudrehen der schraube auch. meistens gehts seltsamerweise in richtung fest und in die andere richtung nicht...

aber grundsätzlich schützt dich vor ausgenudelten schrauben nur:
    richtiges werkzeug (qualitativ hochwertig)
    das richtige anzugsmoment
    das richtige gespühr beim werkzeug ansetzen und aufmachen
    und für die grobmotoriker bzw schrauben, die nur alle 10 jahre aufgemacht werden müssen, gibts keramikpaste :lautlach:

• der WD40 hat eins bewirkt ! Er hat mich schön oft vom Schraubenkopf abrutschen lassen xD

Ja ich hab gesehen, dass es Innen/Aussen-Sechskantschrauben gibt :)

Somit hab ich notfalls 2 möglichkeiten die Herauszubekommen. Aber den Fehler mach ich nicht nochmal dort den Kugelkopf vom Inbus zu verwenden :zorn:
    Was haltet ihr zusätzlich von ner Beilagscheibe? Da hab ich dann die "Kraft" auf ner größeren Fläche verteilt :)

• muss nicht unbedingt sein. könnte passieren, dass die die schraube rausvibriert und du den db eater verlierst. wenn du ihn dann wieder finden solltest, ist der meißtens nur noch flach... weil irgendein honk hinter dir drüber ist :grins:

besorg dir das keramikspray bzw die paste zum pinseln. die kostet zwar ein bisschen was, hast du aber erstens ewig und zweitens bekommst diese und alle anderen schrauben, die du damit behandelst, auch in 10 jahren wieder auf. ich verwende das zeug in der industrie. ist super chemiekalienbeständig! und für bremsbeläge gehts auch, da bis weit über 1200 grad stabil, da gibt kupferpaste normal schon bei 600 grad auf. und keramik saut nicht so.

WD-40 ist eigentlich ein reiniger und ein konservierungsmittel. ich benutz das hauptsächlich zum kette reinigen. oder zum schlösser schmieren. für alles andere zum schmieren gibts WD-40 spezialist mit PTFE oder jedes andere kriechöl mit PTFE oder MoS2

• Glaub mir, die schraube is sogar fast unnötig beim remus (bei meinem zumindest :lautlach: )

Das kann man sich garned vorstellen wie ein Killer fest sitzen kann xD
    Der sitzt wirklich durch diese Hexacone-Form so heftig drinnen, da die Form vom Killer ned zu 100%
    mit der vom ESD zusammenpasst. Is "leider" nicht so, dass man wie beim Akra oder PP ... einfach schrauberl auf
    und Killer mit der Hand entfernen kann.