KTM Schwingarmbolzenabdeckungs-Set

  • Hallo zusammen,


    hat von euch schon mal jmd das oben genannte Set ans Mopped geschraubt?


    Ich finde die Passung miserabel und diese komischen Gummibolzen mit integrierter Mutter sind viel zu klein vom Durchmesser!!!


    Oder ich hab was falsch gemacht?!?



    Schöne Grüße,



    Thomas

  • Hab meine von der 990ig übernommen. Eine der Schrauben der Abdeckung war etwas zu kurz für die 1190iger (weiß nicht mehr ob links oder rechts :denk: )....im Baumarkt ne längere geholt, kein Problem.
    Du mußt die Schraube schon einigermaßen in das Messing-Gewinde einschrauben, bevor Du das Teil in die Buchse steckst. Das heißt, der Gummibalg um das Messing-Gewinde öffnet sich erst dann, wenn Du die Abdeckung in die Buchse gesteckt hast und das Teil fest zu schrauben beginnst. Der Gummibalg kann sich nur verbreitern, wenn der Gummi in der Buchse einigermaßen fest sitzt.....wenn nicht, was flexibles drüber machen...vielleicht einen Schrumpfschlauch ohne diesen aber zu erhitzen...etc.
    Richtig fest/ auf Anschlag wird die Schraube nicht, muß auch nicht. Es reicht wenn die Abdeckung "gut" sitzt.

  • Mein Händler hatte zuerst das bestehende Set eingebaut. Ich war aber mit der Passung nicht zufrieden, und habe um Verbesserung gebeten. Das Set wurde wieder ausgebaut. Diese Woche wurde ich angerufen, es gibt von KTM ein neues Set für die 1190. Wahrscheinlich lasse ich es morgen einbauen.

  • Ich habe das neue Set jetzt montiert. Passt aber wieder nicht richtig. :Daumen runter:
    Ich habe folgende Modifikation vorgenommen :sehe sterne: Zwischen der Distanzhülse und dem Gummi habe ich eine kleine Mutter eingebaut. Die Mutter ist größer als die originale Schraube, damit sie rutscht. Damit kommt der Gummi weiter, tiefer in das Rohr. Da dieser nicht mehr so knapp an der Kante sitzt, halten die Abdeckungen jetzt sehr gut! :applaus:
    Teilenummer wie im Link von TDI.
    Hoffentlich hat euch das geholfen.

  • Zum Teil :)


    ich habe die Teile noch nicht, ich kann mir deswegen auch nichts drunter vorstellen.
    Wie würde es denn aussehen ohne die Mutter? Was passt denn da nicht richtig?

  • Ich habe das neue Set jetzt montiert. Passt aber wieder nicht richtig. :Daumen runter:
    Ich habe folgende Modifikation vorgenommen :sehe sterne: Zwischen der Distanzhülse und dem Gummi habe ich eine kleine Mutter eingebaut. Die Mutter ist größer als die originale Schraube, damit sie rutscht. Damit kommt der Gummi weiter, tiefer in das Rohr.................................

    Kauft Euch im Baumarkt ne längere Senkkopf-Schraube und das Problem ist gelöst! :zwinker:


    Wenn das der Set ist
    http://shop.ktm.com/de_de/powe…lzen-abdeckungsset.html?m
    dann könnt Ihr eh mit der Länge variieren......die richtige Buchsenlänge ausprobieren und ggf wie schon beschrieben, wenn der Gummi mit dem Messinggewinde nicht gut in dem Rohr sitzt, einfach ne längere Senkkopf aus dem Baumarkt holen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Leider helfen längere Schrauben alleine nicht. :nein:
    Das schwarze Plastik wir durch das Schrauben einerseits verbreitert, dabei aber zu weit aus dem Rohr gezogen und hält nicht mehr (im Rohr). Wenn zwischen Oranger Distanzhülse und schwarzem Gummi noch eine Distanz geschaffen wird, zB. Durch eine aufgesteckte Mutter wandert der schwarze Gummi weiter ins Rohr. Durch das normale Schrauben klemmt der dann gut, bevor er wieder aus dem Rohr rutscht. Die beigelegten Schrauben haben von der Länge her dazu gereicht. :Daumen hoch:

  • wie schon oben mal gepostet gabs das mit den längeren schrauben usw schon mal :alter schwede:

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Habe länger Schrauben verwendet.
    Hinter die Gummis ne Unterlegscheiben und noch eine Mutter gelegt und das ganze mit Heißkleber fixiert. (Damit die Mutter nicht kontert)
    Hierdurch wird der Gummi gleichmäßig auseinander gedrückt.


    Hält jetzt seit ca 2000 km einwandfrei.