Frisch gekauft und schon versoffen. - Duke 1 will nichtmehr anspringen.

  • Hallo Leute,


    Und zwar habe ich folgendes Problem (beschreibung kann etwas länger werden und unnötige details enthalten, ich weiß jedoch nicht was euch helfen kann/was nicht): :kapituliere:


    Hab mir vor ner Woche ne KTM 620 Duke 1 geholt, bin wunderbar heim gefahren und wollt sie am nächsten Tag antreten (hat auch E-Starter, wollts aber mal testen).
    Hat super geklappt, hab dann meine Jacke angezogen etc. und sie ging wieder aus.
    Ich idiot hab natürlich in meiner unwissenheit (1. Motorrad) vergessen den Choke rauszunehmen als sie an war. Sprich wahrscheinlich ist sie versoffen.
    Als sie lange nicht ansprang wartete ich eine Weile in der Hoffnung die Kerze trocknet ab.
    Tatsächlich, sie sprang an. Als ich es 5 min später erneut versuchte und fahren wollte ging wieder nichts. Die Batterie war am ende des versuchs dann auch leer.


    Am nächsten Abend überbrückte ich mit meinem Auto, sie sprang an, ich fuhr ne kleine runde, ausgeschalten, nochmal an gemacht -> ohne probleme.


    Nächster Morgen: versucht anzumachen -> nichts.
    Überbrückt, 1.5h gefahren (sollte also nichtmehr versoffen sein), abgestellt, 2h später wieder angemacht und 2h gefahren. alles gut.
    Auf dem rückweg hielt ich bei nem Freund ne halbe Stunde, ging wieder an, nach ca. 100m jedoch ging sie in der fahrt aus.
    Ohne probleme wieder gestartet, keine 3sec später wieder aus. so ging das 3 mal, dann hab ich geschoben.


    Am nächsten Mittag (wollte schauen ob ich nachher fahren kann) versuchte ich sie anzumachen, klappt. Aus und wieder an als test, klappt. (3 mal in folge sprang sie (wenn auch ein bisschen mürrisch) an. :sabber:


    Nach 2h als ich fahren wollte ging sie wieder nicht an.


    Ich dachte es liegt vllt an der Kerze, also hab ich das ding ausgebaut, aber gibt noch nen funken... hab trotzdem ne neue reingemacht die auch funkt aber sie springt ums verrecken nicht an.



    So meine Freunde, wer bis hier her durchgekommen ist dem danke ich schonmal!


    Habt ihr ne Idee was ich falsch machen könnte oder was das Problem sein könnte? :sehe sterne:


    (Zündspule und Kerze wurden vor ner woche neu gemacht, Batterie wurde auch neu gemacht, getankt hab ich als ich sie vor ner Woche geholt hab und Ölwechsel soll auch gemacht worden sein.)


    Ich denke an den Vergaser... aber ich kenn mich echt nicht sonderlich gut aus (noch)...



    Vielen Dank und liebe Grüße


    Nico

    Kürbis-EinTopf :wheelie: ...kalt zum kotzen, warm ein Genuss! :Kürbis::crazy:

  • Schau mal Ob evtl. der Warmstartknopff gezogen ist. Ich glaub die hat doch zwei einen Choke vom Lenker aus und noch den roten am Vergaser.
    mfg ericson

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Ja, der ist gezogen, hab echt keine ahnung was das noch sein könnte... mir kommts vor als ob sie anspringt wann sie will...


    Noch jemand ne Idee?


    Liebe Grüße


    Nico

    Kürbis-EinTopf :wheelie: ...kalt zum kotzen, warm ein Genuss! :Kürbis::crazy:

  • Warmstartknopf ist bei DellOrto reingedrückt aktiv.
    Dabei wird der schieber einige mm angehoben.
    I.R. Wird er nur bei richtig heißem Motor oder wetter gebraucht.


    Batterie muss zum Kick-Starten minimalstrom liefern.
    Zum E-starten muss eine ortenliche Drehzahl (Batterieleistung) da sein.


    Problematisch finde ich, dass sie während der Fahrt ausgegangen ist.
    Da muss schon grob was nicht passen.


    Erstmal die leicht zutesten unwahrscheinliche Punkte abklappern.
    Luftfilter sauber.
    Massekontakte an der Batterie.
    Spritzufuhr
    Zündkabel oxidiert
    Seitenständerschalter


    Und dann
    Vergaser und Choke:
    Reinigen
    Vergaserspritfilter reinigen
    Schwimmerniveu einstellen
    auf Verschleiss prüfen


    Nadeldüse tauschen
    Düsengrössen notieren

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Hi,


    kurz zum mitzählen.... du bist die Anfahrt vom Kaufort gefahren, hast dann wohl voll getankt, dann nochmal ca. 3,5 Stunden gefahren.
    Dann am nächsten Tag nochmal gut 2 Stunden gefahren. Also insgesamt 5,5 Stunden, mit EINER Tankfüllung? Hat die nicht auch nur nen 12-Liter Tank?
    Wenn ich (und ich bin ebenfalls noch Anfänger, also mehr dreiviertel- als vollgas) mit meiner Duke 2 fahre, habe ich nach spätestens 2 Stunden getankt, und dann gehen sicher 10-11 Liter rein. Sicher das Sprit da ist? So doof das klingt, aber man muss es ja abklären.


    Grüsse

  • Hallo Nico


    Mit meiner SM 640 hatte ich au so Probleme. Bei der Elektrik wird leider gespart. Für den Seitenständer ist eine sehr feine Litze verbaut, und wenn die Sitzbank sich etwas bewegt, streift das dünne Kabel daran und bricht langsam durch. Habe soeben, nachdem die Kati heute wieder gezickt hat das Seitenständerrelais ausser Funktion gesetzt. Das heisst den 4-Poligen Stecker vom Relais abgezogen und direkt den orangen mit dem orange-weissen Drath verbunden.
    Jetzt sollte Ruhe einkehren. :-)
    Bei meiner Harley habe ich auch keinen "Seitenständer ausgeklappt"-Schutz.


    Liebe Grüsse
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von bassmaniac ()

  • das die Strasse nass ist und der Fahrer schon 70 hatte bestimmt nix damit zu tun? *wunder*

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Denke auch, mit 70 hat man noch nicht die nötige Routine.


    Am Besten, wenn man in der Kurve bemerkt das der Ständer ausgeklappt ist.
    Etwas aufrichten...mit dem Fuß den Ständer über den Kipppunkt bringen und wieder weiter reinlegen.
    Das alles innerhalb von einer AchtelSekunde. Das schafft ein alter Haudegen einfach nicht mehr.


    Meinen Schalter habe ich übrigens seit über zwei Jahr nicht mehr dran.
    Wenn ich so drüber nachdenke,..
    Könnte sein, dass ich mich auch mal an der Tanke ablenken lasse :titten:
    und der Jüngste bin ich auch nicht mehr
    .. Eine Aktion für den Winter.




    P.S.
    Norbert hat da einen günstigen Alternativschalter entdeckt.
    ....

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)