525 Exc Öl Übergekocht.

  • Heute ist mir der Absulute SuperGau passiert -.-


    Ich bin gefahren mit meiner Exc war gerade auf dem Weg nach hause als aufeinmal der Öl einfüllstützen weggeflogen ist und das ganze Öl rausspritzte...
    Ich habe natürlich sofort angehalten und das motorrad ausgeschaltet.
    Nun ist die frage Warum ?
    Der Öldeckel war an der Unterseite schon weggeschmolzen aber wie kann sie so warm werden :Daumen runter: ?
    Und was kann da jetzt alles Kaputt seien? muss ich wohl den kompletten Motor Checken ?

  • Also kurz bevor dann der Nachfüllstutzen weggeflogen ist, ist das Öl aus der Motor entlüftung rausgelaufen, also kann es die ja nicht seien...
    Ölpumpen muss ich testen ob die laufen.

  • also wenn aus der motorentlüftung öl raus kommt kannst von einem mechanischem defekt ausgehen.
    springt sie noch an jetzt?


    ich hatte bei meiner 560ger den fall:
    Motor hat kurzzeitig gas nicht mehr sauber angenommen, dann Motor ausgemacht, dachte sprit oder so.
    dann geschaut, vergaser ölig(bei mir liegt die Entlüftung unterm tank), dann versucht wieder anzukicken keine Verdichtung mehr gehabt.
    am schluss war der kolben gebrochen.
    ich denke bei dir wird vielleicht als erstes mal irgendwas Bereich kolben sein, vielleich Kolbenringe.
    eher weniger glaub ich das was im Bereich kopf ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich werde sie jetzt einmal komplett zerlegen, und schauen...
    Weil sicher ist sicher und sowas will ich nicht nochmal mitmachen.

  • Hmm, da ich gelesen habe das es bei der 525er exc nicht so einfach ist den kopf mal runter zu nehmen, wäre ich froh, wenn jemand ehrfahrung damit gemacht hat und ob es überhaupt notwendig ist den kopf runter zu nehmen

  • kopf runter machen ist an sich recht einfach.
    du musst halt nur vorher die steuerkette trennen.


    dazu den trennen nehmen(sofern du einen hast), oder dremel oder so und dann die reste des bolzens raus hauen. natürlich vorsichtig.
    und sofern du nur den kopf und Zylinder runter machen willst, alles schön abdecken, nicht das dir was in den block fallen tut.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • für den Zylinder runter zu bekommen muss die steuerkette auf.
    von daher ja.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So habe jetzt endlich mal Zeit gehabt für meine Kati und habe das restliche Öl abgelassen und, habe jetzt mal den Kickstarter Betätigt.
    Dabei ist mir aufgefallen, das die Kompression, die eigentlich im Zylinder seien sollte zum Öleinlass rauskam :Daumen runter: