Fazit nach einem Jahr 690 SMC R

  • Schönen Nachmittag zu wünschen,
    nun ein kleines Fazit nach einer fast gelaufenen Saison, mit der 690 SMC R.


    Zugegebenermaßen bin ich nicht sonderlich viel gefahren, so in etwa 3500 KM.
    Davon auch über Autobahnen (Verbindungsetappen) gebrettert, sie in der Stadt genutzt, und natürlich im Winkelwerk gewesen :-). All das, hat ihr überhaupt nichts ausgemacht... :lautlach:


    Das oftmals diskutierte ausgehen an der Ampel bei gezogener Kupplung, konnte ich nicht feststellen.
    In den Leerlauf kommen zw. den 05 u 06 Gang hatte ich nur ein paarmal zu Saisonbeginn, danach überhaupt nicht mehr, dieses Ärgernis würde ich auf einen Bedienungsfehler meinerseits zurückführen :rolleyes:
    Der Ölverbrauch hielt sich in der Zeit mit etwa einem Liter (für mein dafürhalten) im Normalmaß . Dh. dem habe ich keine Bedeutung beigemessen.


    Bereift mit CASM ( die kommen auch wieder rauf) für meine fahrerei sind die optimal. Abnützung vorne früher als hinten......


    Ausgestattet mit EVO1 ( AKRA - komplett + Mapping). Für mich persönlich hat das optimal gepasst ( obwohl den gescholtenen DNA Luffi verbaut :grins: ). Gefühlt würde ich einmal behaupten, dass diese Maßnahmen, zu einem besseren Ansprechverhalten und besserer Laufruhe geführt haben.


    Ja und zu den Diskussionen Akra und die :polizei: , hatte keine einzige Anhaltung, muss aber zugeben, dass ich an den Wochenenden die klassischen Motorradstrecken vermieden habe :ja:


    Die PP Gelsitzbank war ein Griff in die :kacke: , würde ich nicht mehr kaufen wollen, hier bietet die original Bank doch mehr "Komfort".


    Fehlermeldung gab es bis Dato keine Einzige, :Daumen hoch:


    Die Gummipuffer vom Tobi funzen auch perfekt.... :Daumen hoch:


    In Kürze bekommt sie dann ein Service zzgl. neuer Reifen ab, dann war`s dies mit dieser Saison :winke:


    Die SMC R ist ja nun meine 3 Käthe, zuvor 950 SM und 690 SM, eigentlich waren alle problemlos :D, hoffentlich bleibt das auch soooo.


    PS : Negativ anzumerken sei nur, dass es sehr, sehr schwer fällt ,sich im Rahmen der STVO zu bewegen :crazy:


    So, dass war nun das Wort zum Sonntag :lautlach:

    4 Mal editiert, zuletzt von Cut1 ()

  • In den Leerlauf kommen zw. den 05 u 06 Gang hatte ich nur ein paarmal zu Saisonbeginn, dann überhaupt nicht mehr, dieses Ärgernis würde ich auf einen Bedienungsfehler meinerseits zurückführen


    Der Weg am Schalthebel ist (gefühlt) länger und man muss "bewusster" schalten, sonst passiert das schon hin und wieder. Bei meiner SMT etwa gibt es dieses Problem nicht.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ja nee es ist auch bekannt das es mechanisch Gründe für gibt die in laufe der Zeit nach 1000Km sich einfach verbessern.
    Es ist nicht jeder 2. Fahrer zu Doof zum schalten :zwinker:


    Handelt es sich um eine 14er? Ist für mich immer wichtig mit anzugeben und würde ich mir im Profil wünschen. (Admin?)

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • PS : Negativ anzumerken sei nur, dass es sehr, sehr schwer fällt ,sich im Rahmen der STVO zu bewegen :crazy:

    Sehr, sehr schwer?


    Hmmm, ich würde eher auf "so gut wie unmöglich" tippen :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Der Eimer macht echt tierisch Spass.


    Grüsse von eriner '12er

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Der Weg am Schalthebel ist (gefühlt) länger und man muss "bewusster" schalten, sonst passiert das schon hin und wieder.

    ...also mit dem Weg am Schalthebel hat das garantiert nix zu tun...und ja, es geht besser, wenn man immer schön bewusst und mit "Vorspannung" schaltet und ja es ist traurig, das KTM diesen Rotz auch nach 7 Jahren so noch verbaut!!!!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...also mit dem Weg am Schalthebel hat das garantiert nix zu tun...


    Ich schrieb ja "gefühlt". Jedenfalls fahre ich schon ziemlich lange Motorrad und habe nur beim LC4-Getriebe hin und wieder das Problem beim Schalten vom fünften in den sechsten Gang.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ja nee es ist auch bekannt das es mechanisch Gründe für gibt die in laufe der Zeit nach 1000Km sich einfach verbessern.
    Es ist nicht jeder 2. Fahrer zu Doof zum schalten :zwinker:


    Handelt es sich um eine 14er? Ist für mich immer wichtig mit anzugeben und würde ich mir im Profil wünschen. (Admin?)



    Nun, dass habe ich nicht behauptet, dass jeder 2 zu doof ist :zwinker:
    Ich habe lediglich ein paar persönliche Eindrücke zum Ausdruck gebracht ....... :grins:
    Übrigens, meine ist aus 2013

  • Anzumerken sei noch zu den CASM, jetzt im Herbst bei nasser Fahrbahn und kalten Temperaturen hat die Hinterhand schon Schwierigkeiten nicht auszubrechen.
    Ist mir beim wegbeschleunigen im Geradeauslauf auch im 3 Gang schon öfters passiert...., aber ja, ist eben eine SUMO :grins:

  • Jedenfalls fahre ich schon ziemlich lange Motorrad und habe nur beim LC4-Getriebe hin und wieder das Problem beim Schalten vom fünften in den sechsten Gang.

    ...meine Rede! Liegt nicht am Fahrer, sondern am Getriebe...fällt gerade dann extrem auf, wenn man mehr als ein Motorrad fährt!

    Goldwing-Pussy-Club-Member