Ruckdämpfer verschlissen

• Hallo,

hab heute meine SD im neuen Jahr das erste Mal wieder so richtig ausgefahren :knie nieder: und bemerkt dass das Hinterrad deutliche Lastwechselreaktionen zeigt, ***gefühlsmässig*** deutlich heftiger als im Herbst.

okokok Gefühl :einfach mal die fresse halten: fahre schliesslich noch andere Bikes drum ist das wohl wenig aussagekräftig...

...aber ich hab ein wenig nachgeforscht und gesehen dass die Ruckdämpfer im Hinterrad alle 7500km oder einmal im Jahr geprüft und allenfalls getauscht werden sollen.

Mein Bock hat jetzt 10001km drauf :teuflisch: und der hintere Pellen ist wieder mal :konkret krass: am Limit also wird der Dämpfer wohl mit dem Hinterreifen getauscht werden (werde meinen Mechaniker mal drauf ansprechen)...

Frage: hattet Ihr die das Teil häufiger binär bzw. so richtig deftig beschleunigen (Rennstrecke oder so) schon ähnliche Probleme bzw. den besagten Ruckdämpfer explizit wechseln müssen? Oder ist das einfach normal alle 7500km kommt der raus und gut ist es...

Gruss und Gripp!

...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

• Zitat

Original von hightower
    Oder ist das einfach normal alle 7500km kommt der raus und gut ist es...

NORMAL ist das mit absoluter Sicherheit nicht.
    Die 5 Ruckdämpfer kosten ~ € 45,00, ist aber eine Schweinearbeit, die heraus zu bekommen.

Mal eine Frage: Hast du die Felgen deiner SD lackieren lassen?

Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

• Zitat

Original von Blacky
    Mal eine Frage: Hast du die Felgen deiner SD lackieren lassen?

nein hab ich nicht machen lassen... meinst Du wg. der Wärme beim Pulverbeschichten/lackieren?

Ist auch schwierig ohne Vergleich zu einer anderen SD zu sagen ob das wirklich nur Einbildung oder doch Tatsache ist... werde mal die SD vom Mechaniker ausleihen mal sehen ob das auch so schlägt beim Beschleunigen.

...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

• Zitat

dass das Hinterrad deutliche Lastwechselreaktionen zeigt

Das kann aber auch an etwas mehr Spiel in der Kette liegen. Vielleicht mal versuchsweise ein wenig nachspannen.

Zitat

deutlich heftiger als im Herbst

naja, wie das immer so ist mit dem subjektiven Eindruck ...

• also die ruckdämpfer sind schon richtige verschleissteile und gehören regelmässig gewechselt.

bei der duke hab ich sie alle 2 jahre gewechselt .
    bei der sd dürfte das ähnlich sein .

mein mech hat mir gesagt wie man den verschleiss prüfen kann :

einfach beim kettenblatt mit einen finger in eines dieser löcher greifen und kräftig ziehen .
    wenn merklich spiel vorhanden ist gehören die gummis getauscht .
    ich denke mal das es bei der sd ähnlich funktioniert .

• Zitat

Original von hightower
    nein hab ich nicht machen lassen... meinst Du wg. der Wärme beim Pulverbeschichten/lackieren?

Genau. hätte zumindest sein können.
    Aber wenn du in dieser Richtung nix gemacht hast, erachte ich einen Verschleiß der Ruckdämpfer
    nach einer solchen KM-Leistung als sehr ungewöhnlich.

Gruss Roger

• Zitat

Original von Blacky
    @ Mario: Du meinst sicherlich das Kettenblatt und nicht das Ritzel, oder? :teuflisch:

ja klar das kettenblatt .... :sehe sterne:

ich editier das schnell mal das es zu keinen missverständnissen kommt ....

• Zitat

Original von mario
    ja klar das kettenblatt .... :sehe sterne:
    ich editier das schnell mal das es zu keinen missverständnissen kommt ....

Ich dann auch - immer zweimal mehr wie du..... :lautlach:

Gruss Roger